Veröffentlicht 28. März 20178 j Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den Projektkosten. 1. In vielen Dokumentationen habe ich eine Ressourcenplanung gesehen, ich liste die Ressourcen aber auch detailliert in meiner Projektkosten-Tabelle auf. Eine eigene Auflistung der Ressourcen finde ich dann irgendwie doppelt gemoppelt und ich will nicht den Platz verschwenden. Reicht den Prüfern eine in die Projektkosten integrierte Ressourcenplanung? Meine Projektkosten-Berechnung besteht aus Personal-, Sach- und Investitionskosten. 2. Meine zweite Frage betrifft die Berechnung der Kosten eines virtuellen Servers. Muss ich die Stromkosten dann wirklich anteilig auf den Hardware-Server und das benutzte SAN berechnen? Meine Arbeitskollegen sagen das wäre kaum möglich und mir fehlen dafür auch die nötigen Werte. Sind die Stromkosten wirklich höher wenn ein virtueller Server mehr darauf betrieben wird? Bearbeitet 28. März 20178 j von Sabrina-B
28. März 20178 j Zu 1. würde ich die Projektkosten nicht doppelt aufzählen. Die Projektkosten-Berechnung inklusive integrierter Ressourcenplanung reicht mMn. vollkommen aus. Zu 2.: Ja es wird mehr Strom verbraucht. Der Unterschied ist wahrscheinlich sehr marginal. Viel eher sind es andere Sachen wie zum Beispiel Lizenzen für Betriebssystem und Software, die Kosten verursachen.
29. März 20178 j Autor Lohnt es sich für so einen "marginalen" Unterschied eine so komplizierte Rechnung aufzustellen? Zusätzliche Lizenzkosten habe ich für diesen Server keine, da er virtuell auf einem Datacenter Hyper-V-Server aufgesetzt wird. Die Software ist auch schon komplett vorhanden.
30. März 20178 j solche "EhDa" Kosten lassen sich doch vortrefflich in der Präsi erwähnen und/oder auflisten, zusammen mit dem Hinweis dass eine einzelne VM nicht ausweisbar ist ?
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