Zum Inhalt springen

IPv6 Aufgabe idee für ein Lösungsvorschlag


Empfohlene Beiträge

Ein möglicher Denkansatz ist erst mal durchzuzählen.
Raus mit dem Header, der ist uninteressant ... Also die ersten 64 bit, d.h. 64/4 = 16 stellen im hex-System in Gedanken streichen.
D.h. was dich interessiert fängt beim ersten "FC" an
Was dann folgt ist die Senderadresse, also source. Diese ist üblicherweise 4x8 Stellen lang (steht aber auch da: 128bit / 6 = 32 Stellen Hex). Anschließend folgt die Zieladresse (klar, wieder mit "FC") bzw. Empfänger. Wieder mit gleicher Länge.

Dann gilt es nur noch das Präfix zu bestimmen. /32 heißt, die ersten 8 Zeichen ist das Präfix.
Im entsprechenden Subnetz die erste Adresse ist der Gateway, Die letzte Broadcast, alles andere Clients.

Für die Richtigkeit der Aussage kann ich nicht garantieren ;)

Bearbeitet von renegade2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Zeichen (hex) im Trace sind 4 bit. Laut Header fängt die Quell-IP ab 64 bit an, d.h streiche erstmal die ersten 64/4=16 Stellen. Die 32 Zeichen danach nimmst du als Quell-IP und schreibst sie in IPv6-Form, also FC00:0101:0000:0000:0000:AFC1:00B8:0051. Als Bonus einfach mal kürzen ergibt: FC00:101::AFC1:B8:51 - a) erledigt

Für die Ziel-IP verfährst du genauso, nimmst also die nächsten 32 Zeichen: FC00:0003:0000:0000:0000:00BE:FE30:01F0, gekürzt: FC00:3::BE:FE30:1f0. B) erledigt

Für das Standardgateway die ersten 32 bit der IPv6 festhalten, Rest auf 0 und die letzte Stelle auf 1, also FC00:101::1 c) erledigt

Eine beliebige IP-Adresse im Testnetzwerk, da würde ich spontan Quelladresse-1 nehmen, also FC00:101::AFC1:B8:50 d) erledigt

Edit: Ist quasi Lösung von @renegade2k nur ausführlicher.

Bearbeitet von selimgoeren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb renegade2k:

Im entsprechenden Subnetz die erste Adresse ist der Gateway, Die letzte Broadcast, alles andere Clients

Für die Richtigkeit der Aussage kann ich nicht garantieren ;)

Bei IPv6 gibts keine Broadcast-Adresse mehr ;-)

Nur noch Unicast, Multicast und Anycast wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht hilfts wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...