Zum Inhalt springen

C-Programm: Ausgaben, Zuweisungsbegrenzung, Blockstruktur


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne, die Programmiersprache C zu lernen. 

Ich hätte Frage zu folgenden Aufgabe:

x=1, y=1

x=1, y=2

x=2, y=5

x=1, y=2

x=3, y=2

x=3, y=3

x=4, y=3

x=3, y=2

x=1, y=2

x=1, y=1

Es muss ein C-Programm geschrieben werden, dass die obige Ausgabe (Frage 1: ich denke mit printf ?) erzeugt.

Man dar aus der Bedingung nur

- hohstens 4 mal Zuweisungen der Form x=... verwenden

- hohstens 4 mal Zuweisungen der Form y=... verwenden

- Zur Ausgabe die Anweisung    printf ("x=%i, y=%i\n", a,b,); verwenden.

Hinweis: Es ist in dem Programm eine geeignete Blockstruktur zu verwenden, innerhalb derer die Variablen vereinbart sind.

 

 

Meine erste Idee zur Lösungskonzept ist die Switsch-Case-Struktur zu verwenden wo ich  4 x-   und 4 y- Wertannahmemöglichkeiten als Cases bezeichne. So denke ich auf ersten Blick die Begrenzungen 4 Mal Zuweisungen zu reaisieren.

Ist das möglich? Hätten Sie sonst welche Topps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ankon:

Es muss ein C-Programm geschrieben werden, dass die obige Ausgabe (Frage 1: ich denke mit printf ?) erzeugt.

Steht doch in der Aufgabenstellung:

vor 4 Stunden schrieb ankon:

- Zur Ausgabe die Anweisung    printf ("x=%i, y=%i\n", a,b,); verwenden.

 

vor 4 Stunden schrieb ankon:

Meine erste Idee zur Lösungskonzept ist die Switsch-Case-Struktur zu verwenden wo ich  4 x-   und 4 y- Wertannahmemöglichkeiten als Cases bezeichne. So denke ich auf ersten Blick die Begrenzungen 4 Mal Zuweisungen zu reaisieren.

Was willst du denn im Switch-Case abfragen bzw. zuweisen? Was in deinen Variablen steht, wird ja schon bei der Ausgabe entsprechend berücksichtig. Dazu muss man nicht noch eine Abfrage erstellen. Und du musst den Variablen ja auch erst einmal Werte zuweisen, die du dann abfragen möchtest und nicht umgekehrt. Im Übrigen hast du in der Ausgabe ja an verschiedenen Stellen gleiche Werte für beide Variablen.

Man kann für eine Ausgabe, die zweimal den selben Wert ausgibt übrigens auch nur eine Variable benutzen und auch damit rechnen kannst (z.B.: printf("x=%i, y=%i\n", a, a+1). Vielleicht hilft dir das bei der Aufgabe. Wobei mir z.B. nicht ganz klar wird, was mit

vor 5 Stunden schrieb ankon:

Man darf aus der Bedingung nur

- hohstens 4 mal Zuweisungen der Form x=... verwenden

- hohstens 4 mal Zuweisungen der Form y=... verwenden

gemeint ist.

Denn bei der Ausgabe sind zwar x und y als Variablen genannt. In dem Printf-Beispiel allerdings a und b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja 10 Ausgaben auf dem Bildschirm. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass eine Schleife gebaut werden soll, die 10 mal durchlaufen wird und jedes Mal eine Ausgabe machen soll. Dann würde man mit einer switch-Anweisung 4 mal x und 4 mal y einen Wert zuweisen aber es stimmt schon, dass es merkwürdig ist, dass im printf() von a und b die Rede ist aber in der Aufgabe selbst von x und y. Irgendwas passt da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass eine Schleife gebaut werden soll, die 10 mal durchlaufen wird und jedes Mal eine Ausgabe machen soll.

Das würde ich auch annehmen. Vielleicht macht dann auch diese x und y Sache Sinn.

Wenn man es dann so löst:

for(i=0; i<10; i++)

{

<Switch-Case-Block, der nach i abfragt und x-/y-Werte entsprechend ändert und a und/oder b zuordnet> //So kann man hier beispielsweise auch die gleichen Ausgaben in einen Case packen.

printf ("x=%i, y=%i\n", a,b);

}

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 um 08:00 schrieb Whiz-zarD:

Es sind ja 10 Ausgaben auf dem Bildschirm. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass eine Schleife gebaut werden soll, die 10 mal durchlaufen wird und jedes Mal eine Ausgabe machen soll. Dann würde man mit einer switch-Anweisung 4 mal x und 4 mal y einen Wert zuweisen aber es stimmt schon, dass es merkwürdig ist, dass im printf() von a und b die Rede ist aber in der Aufgabe selbst von x und y. Irgendwas passt da nicht.

Entschuldigung, a und b in printf ist ein Fehler. Richtig ist x und y auch in prinf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...