Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Bildungsträger


Lasse B.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

lange hab ichs mitangesehen, doch jetzt muß ich jemanden um Rat fragen.

Seit Mitte letzten Jahres bin ich auf eigenen Wunsch hin in einer Umschulung zum FiSi. Es lief auch alles ganz gut, auch wenn der hauptverantwortliche Dozent für DB, ITS durch Krankheit verhindert ist und der für NWT - nun ja, versessener auf Pausen ist als die demotiviertesten Umschüler und Anfragen nach neuem Stoff mit "später" beantwortet hat. 

Heute hatte unser Vorgängerkurs Abschlußprüfung. Dabei stellte sich heraus, daß alle FiSi Umschüler meines Bildungsträgers nur etwa die Hälfte der Fragen beantworten konnte, weil der Rest schlicht nicht durchgenommen und stattdessen mitunter Veraltetes und Irrelevantes gelehrt wurde.

Bevor ich mich nun morgen an die IHK wende hätte ich gerne gewußt, welche Wege ich sonst noch beschreiten könnte. Meine Anliegen (mit denen ich mich auch bei der IHK melden würde):

  • zusenden des Ausbildungsrahmenplans für FiSi
  • was sind diese "Anforderungen in den Zwischen- und Abschlussprüfungen"?
  • welche Themen / Gebiete werden im Betrieb und welche in der Schule vermittelt?

Der Bildungsträger scheint sich sehr gerne damit herauszureden, daß viele Inhalte vom Ausbildungsbetrieb vermittelt werden sollen. Der Seite der IHK entnehme ich jedoch, daß der Betrieb lediglich aufgreifen und vertiefen soll, es aber dem Bildungsträger obliegt, für das deutlich breitere theoretische Wissen zu sorgen.

Wie seht Ihr das?

Ich möchte nicht nur mit Ach und Krach die Prüfung bestehen, sondern einen möglichst guten Abschluß hinlegen. In Bewerbungsgesprächen käme es gar nicht gut rüber, wenn ich ein schlechtes Abschneiden mit den Unzulänglichkeiten des Bildungsträgers begründe, selbst wenn dies wahr wäre.

Bearbeitet von Lasse B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lasse B.:

Wundervoll. Daß es aber so rein gar keine Lösung geben soll, will ich zumindest momentan noch nicht so recht wahrhaben.

Du kannst dich für eine richtige Ausbildung (hier gibt es auch schlechte Betriebe und schlechte Berufsschulen, aber so extrem ist es IMHO selten) bewerben. Für eine betriebliche Umschulung dürfte es jetzt zu spät sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen (Außer mit der Erfahrung dass es auch in der regulären Berufsschule nicht so ist dass man da rausgeht und aus dem Stegreif 80 Punkte schafft)

Ich glaube den Ausbildungsrahmenplans gibt's von der IHK (je nach Stadt, z.B. http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf) auch im Netz.

Als ich vor 2 Monaten angefangen habe alte Abschlussprüfungen durchzuarbeiten hatte ich auch das Gefühl viel in der Berufsschule gar nicht besprochen zu haben.
Einiges habe ich selbstständig zuhause nachgelernt, anderes war nur auf den ersten Blick relevant und entpuppte sich eher als Versuch gewohnte Aufgaben mit neuen Trends zu verknüpfen, oder die Aufgaben waren einfach irgendwie ungewohnt gestellt, und auf dem 2. Blick und mit etwas Übung gut lösbar.

Ich finde du solltest dich auf jeden Fall danach erkundigen was alles gelehrt werden sollte, und dann das mit dem Vergleichen was du schon gemacht/gelernt hast.
Dann hat man eine gute konkrete Grundlage was noch gemacht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...