Zum Inhalt springen

Allgemeine Forderungen der Projektpräsentation (Projektprüfung))


FloNation

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal nachfragen welche Inhalte meine Präsentation bieten muss bzw. wie der Ablauf dieser sein sollte?

Das Einzige was ich bis jetzt weiss ist: Stell dein Projekt vor.

Aber bevor ich irgendwie daran rumwerke, bräuchte ich grobe Ansätze.

Gibt es, wie bei der Doku, auch ein Bewertungsschema(bogen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich solltest du genau 15 Minuten über dein Projekt reden.

Kopiere deine Folien nicht aus der Dokumentation und lese einfach vor. Grundsätzlich ist die Aussage:
"Erkläre dein Projekt in spannenden 15 Minuten".

Meine Agenda hatte folgende Punkte:
1. Planung des Projektes
1.1 Ablauf (WBS vorgestellt)
1.2 Ist-Zustand
1.3 Soll-Zustand

2. Realisierung des Projektes (in meinem Fall war es eine Migration)
2.1 Unterschiede der Systeme
2.2 Migration von zu (erster Step)
2.3 Migration von zu (zweiter Step)

3. Unvorhergesehen Probleme während der Realisierung
3.1 Problem 1
3.2 Problem 2
3.3 Problem 3

4. Fazit.

Grundsätzlich ist die "Gestaltung" dir selbst überlassen. In der Präsentation solltest du - meines Erachtens - auf die wichtigsten Punkte in deinem Projekt abzielen. In erster Linie fallen mir Wendepunkte, kritische Punkte, Meilensteine oder unvorhergesehene Probleme ein.

Denke aber daran, dass beispielsweise die PowerPoint Folien nur als "Hilfe" dienen um dein Gesagtes zu unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FloNation:

Gibt es, wie bei der Doku, auch ein Bewertungsschema(bogen)?

Das kann dir hier sicher keiner pauschal beantworten, da jede IHK da ihr eigenes Süppchen braut. IHK A hat vielleicht ganz andere Vorstellungen und Gewichtungen als IHK B.

Entweder schaust du direkt auf der Seite deiner IHK vorbei ob es dort eins gibt oder fragst andere Personen, die bei deiner IHK die Präsentation halten werden oder gehalten haben, oder Prüfer (Lehrer), die vielleicht einen Bewertungsbogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kanns ich zur orientierung wohl mal die bewertungskriterien vom Hasenbein angucken ...

Bei uns werden die so wohl nicht mehr genutzt weil zu umständlich aber zumindest geht es in die richtige richtung.

 

http://www.it-pruefungshandbuch.de/BlickZurueck/A3bis4/index.htm

bei extras -> download

gibt es eine bewertungsmatrix für die schriftliche und mündliche Projektarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...