Zum Inhalt springen

Multiprogrammierung hilfe bitte


Empfohlene Beiträge

Guten tag,

es geht um das fach Betriebssystem,ich muss ein Übung machen aber ich komme irgendwie nicht weiter^^'

Betrachten Sie die unten stehenden zwei Programme P und Q.A,B C,D und E sind beliebige atomare (d.h. nicht unterbrechbare) Anweisungen. Die beiden Programme werden jeweils in  einem eigenen Prozess pseudo-parallel ausgeführt:

1
PROGRAMM P;
2
BEGIN
3
A; B; C;
4
END
;
1
PROGRAMM Q;
2
BEGIN
3
D; E;
4
END
;
Geben Sie alle möglichen Abläufe dieser Programme (in Form der Reihenfolgen der atomaren
    Anweisungen) an. Beispiel: Ein möglicher Ablauf wäre A B C D E
(zuerst Prozess P komplett,
dann Q komplett). Beachten Sie, dass die Anweisungsreihenfolge innerhalb eines Programms
nicht verändert werden darf (z.B. darf B nicht vor A kommen).
b.
Nehmen Sie an, dass die Anweisung B Daten (z.B. Berechnungsergebnisse) erzeugt, die von
der Anweisung E gelesen und weiterverarbeitet werden. Welches Problem kann sich aus
dieser Abhängigkeit ergeben? Wann tritt es auf?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tangerine

Was sind denn deine Ansätze? Wenn man seine Überlegungen zur Frage niederschreibt kommt es nicht selten vor, dass es dann "klick" macht - zumindest hat es aber einen Lerneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Nehmen Sie an, dass die Anweisung B Daten (z.B. Berechnungsergebnisse) erzeugt, die von
der Anweisung E gelesen und weiterverarbeitet werden. Welches Problem kann sich aus
dieser Abhängigkeit ergeben? Wann tritt es auf?

Naja wenn ich jetzt nicht ganz Naiv bin wäre doch die Frage was passiert wenn ein Programm Daten verarbeiten will, welche noch nicht vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

also wir reden hier von Atomare Anweisungen also Befehle,die durch andere Befehle nicht unterbrochen werden können,

also ich denke richtig ist entweder  ABCDE  (zuerst Prozess P komplett,dann Q komplett) oder DEABC  (zuerst Prozess Q komplett,dann P komplett). aber sieht so einfach aus also glaube nicht dass es stimmt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2017 um 16:57 schrieb mhdxsi:

also ich denke richtig ist entweder  ABCDE  (zuerst Prozess P komplett,dann Q komplett) oder DEABC  (zuerst Prozess Q komplett,dann P komplett). aber sieht so einfach aus also glaube nicht dass es stimmt ^^

Das ist doch abhängig davon, was für ein Scheduler (Round-Robin, FIFO, SJN, ...) verwendet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...