Zum Inhalt springen

Subsampling

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Subsampling

  1. Es ist aber extrem demotivierend einen Tag vor GAI und GAII gleich bei der WISO Prüfung voll abzu****. (Baden-Württemberg).
  2. Hallo, danke für die Antwort. Vergütet wird stand jetzt nichts und frei bekomme ich auch nicht. Die Qualität vom lernen bei einer Zugfahrt in der früh bezweifel ich mal. Hat zumindest früher nie bei mir funktioniert. Muss ich wohl oder übel durch.
  3. Ich beschwere mich eigentlich nie bei sowas und hatte bis jetzt auch immer alles mitgemacht (auch mit privatem PKW) jedoch finde ich die momentane Konstellation etwas doof. Aber die anderen Punkte ergeben natürlich Sinn. Weil es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht ob ich 3 Jahre "auf mich gestellt bin" oder das in 2 1/2 Jahren durchziehen kann. Hat natürlich den Nachgeschmack das ich viel Freizeit opfern muss, bin dadurch aber auch ziemlich sicher das ich das relativ gut schaffen werde. Berufsschule ist auch kein Problem für mich. Ich danke trotzdem nochmal allen für die Antworten und guten Ratschläge. Muss ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Eventuell hilft ja auch ein offenes Gespräch und falls nicht dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Vielen Dank !
  4. Wäre nur einmalig, also gar nicht SOO wild, aber siehe unten weswegen ich da so Probleme mit habe. Kommt drauf an. Also es wären im Prinzip Messetätigkeiten (Kunden anwerben/mit Kunden reden, Produkte präsentieren). Also hat jetzt weniger mit meinen eigentlichen Aufgaben zu tun. Was gemacht werden muss habe ich oben geschrieben. Wieso ein Azubi eingesetzt wird, lässt sich auf den Personalmangel zurückführen. Berichtsheft ist natürlich wahrheitsgemäß gepflegt. Dementsprechend ließt man auf vielen Seiten eigentlich immer nur das gleiche.
  5. Bekomme das Zugticket bezahlt, Firmenwagen gibt es nicht. Desweiteren wäre die Dauer der Tätigkeit bei mind. 6 Stunden angesetzt. Laut Anhang vom Vertrag ist der Erfüllungsort eben meine Ausbildungsstätte. Ich möchte keine juristisch korrekte Antwort, sondern nur mal eure Meinung zu der Sache. Das man die Sachen auch googlen kann ist mir selbst bewusst ^^ Trotzdem danke!
  6. Hallo Leute, ich habe momentan ein kleines Problem für welches ich mal ein paar Ratschläge bräuchte. Wie es auch kommen musste bin ich leider nicht in den Genuss einer "richtigen" Ausbildung gekommen, bedeutet ich sitze 90% an Tätigkeiten die zwar mit unseren Produkten zu tun haben, jedoch werden mir damit nicht die nötigen Kenntnisse vermittelt um später als Softwareentwickler zu arbeiten - kurz ich programmiere FAST NICHTS (und die Spache/Tools wo ich momentan benutze habe ich mir komplett privat beigebracht. Die Probleme an sich sind auch schon im Betrieb bekannt). Dazu kommt noch das ich öfters komplett alleine bin und dementsprechend die volle Ladung arbeit bekomme. Demnach hat es sich bei mir so ergeben das ich, gerade auch im Zuge meiner Prüfungsvorbereitung (habe verkürzt und im November Prüfung), eben hauptsächlich Samstags Prüfungen durcharbeite, Programmiere (wenigstens etwas) und auch noch das halbe Jahr Berufsschule aufarbeiten muss, was mir durch die Verkürzung fehlt. Nun wurde mir aber aufgetragen in 3 Wochen SAMSTAGS zwecks Personalmangel an einem anderen Standort Arbeit zu verrichten. (Reisezeit beträgt hin und zurück um die 6 Stunden). Jetzt die eigentliche Frage: Würdet Ihr das schon als Arbeitsverweigerung erachten, wenn ich aus den oben genannten Gründen verweigern würde? (P.S ich bin Volljährig, habe laut Vertrag 40 Stunden pro Woche). Vielen Dank für eure Zeit!
  7. Meinst du C# oder das Web Dev Zeug? Also was ich ohne bedenken empfehlen kann ist The Web Developer Bootcamp (von Colt Steele). Für 10 Euro kann man da wenig falsch machen.
  8. Hallo, also für C# finde ich Udemy persönlich ziemlich grottig. Hatte mir da nen Kurs "C# für Fortgeschrittene gekauft", wobei die Kursinhalte an sich extrem oberflächlich erklärt worden sind. Wenn man aber in Richtung Web Dev (NodeJS, Express, Javascript, HTML, CSS usw.) schaut, kann man schon die ein oder andere Perle finden.
  9. Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach den APs (Anwendungsentwickler) für Baden-Württemberg von 2015 - 2018. Kann AP´s von 1999 - 2014 bieten (FISI und AE). Wäre richtig super wenn sich jemand melden könnte. Grüße,
  10. Also als erstes wie gesagt schauen das du an die Prüfungen kommst (Lehrer fragen, Kollegen, eventuell im Internet kaufen falls das geht?). Finde Prüfungen zum üben sehr gut, da du zum einen mit der Aufgabenstellung vertraut wirst und du auch dein Wissensstand testen kannst. Aber nur Prüfungen zu lernen halte ich für nicht sinnvoll. Desweiteren kann ich dir das Buch "IT Handbuch für Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter" empfehlen. Habe das selber und dort wird auf jeden Fall ziemlich viel abgedeckt. (bspw. Hardware, Netzwerk, Betriebssysteme(Linux, Mac, Windoof), Programmierung ect..) Eventuell kannst du ja mal deine Lehrer in der BS fragen ob diese auch so einen "Leitfaden" besitzen. Daran kannst du dich dann super orientieren was du können solltest, oder zumindest was überhaupt für Themen abgedeckt werden. Grüße
  11. Hallo, in welchem Bundesland machst du die Ausbildung? Bei uns gibt es vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg einen Leitfaden für den Unterricht. Dort sind alle Lernfelder gelistet mit entsprechenden Themen und welche Berufsgruppe was behandelt. Benutze ich zumindest um einen "Lernplan" zu haben. Desweiteren macht es natürlich Sinn sich alte Prüfungen zu schnappen und diese zu lernen. Grüße
  12. Stimmt. Da muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Jedoch ist es bspw. mir nicht möglich abends, nach nem stressigen "Support Tag" noch großartig was zu lernen. Bis ich dann mal was neues drin habe dauert es schon seine Zeit. Ich würde jetzt auch mal behaupten das es vielen Azubis so geht, die in Ihrer Firma eher als "billige Arbeitskraft" gesehen werden. Aber meckern bringt ja eh nichts, da muss man wohl wirklich mit viel Fleiß und Motivation an die Sache ran!
  13. Da ich exakt vor dem selben Problem stehe, würde mich mal Interessieren wie man das dann in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch verpacken soll. Wenn das ganze Wissen fast nur über Schule/eigenes lernen kommt und man auch sonst wenig mit den jeweiligen Technologien zu tun hat, fällt es mir schwer zu glauben das man überhaupt irgendwo genommen wird. Zumal man davon ausgehen kann das die Qualität des Wissens sicher auch nochmal eine Stufe schlechter sein wird, als bei Azubis welche eine gute Ausbildung genießen konnten.
  14. Habe das Fachabi selbst neben meiner ersten Ausbildung gemacht. Für das was du da lernst, finde ich ehrlich gesagt die Zeit viel zu Schade. Außer Mathe wird dir davon wohl kein Fach irgendeinen Mehrwert bringen.
  15. Hallo Leute, im Zuge der Prüfungsvorbereitung suche ich momentan noch Abschlussprüfungen im Zeitraum von 2014 - 2017/18. Wäre super nett wenn mir da jemand aushelfen könnte. Email: eiswolf16@gmail.com Vielen Dank im Voraus!
  16. @emulbetsup Danke für die Antwort. Das hatte ich dann wohl im Eifer des Gefechts übersehen <.<
  17. 1.1 - 3,6 1.2 - 1 1.3 - 4 1.4 - a) = 1, b)=3, c)=2, d)=1, e)=3 1.5 - 1 1.6 - 4 1.7 - 5 1.8 - 2 1.9 - 3 1.10 - 5 1.11 - 4 1.12 - 2 1.13 - 25.10 1.14 - 3 2.1 - 1438,40€ 2.2 - 3 2.3 - 3 2.4 - 3 2.5 - a)=3,6 b)=3,5 c)=3,4 2.6 - 4 2.7 - 4,6 2.8 - 4 2.9 - 4 2.10 - 5 2.11 - 1 2.12 - 2 2.13 - 3 2.14 - a)=3,b)=4,c)=2,d)=5,e)=1 2.15 - 4 2.16 - 3 2.17 - a)=1,b)=3,c)=6 2.18 - 2 2.19 - 3 3.1 - a)=1,b)=5,c)=2,d)=4,e)=3 3.2 - 1 3.3 - 3,4 3.4 - 2 3.5 - 4 3.6 - 1 3.7 - 1,3 3.8 - 2 3.9 - 2,3 3.10 - 2 4.1 - 3 4.2 - a)=2,b)=4,c)=3,d)=1,e)=5 4.3 - 2,4 4.4 - 4 4.5 - 4 4.6 - 2 4.7 4Mio 4.8 a)=1,b)=3,c)=4,d)=5 Bin aber auf die Aufgabe bei welcher das Struktogramm falsch sein sollte (mit den Badeplätzen) nicht klar gekommen. Habe da keinen Fehler gefunden, zumindest hatte es später im Code alles richtig angezeigt. Hat da jemand ne Eklärung?
  18. Mir geht es auch gar nicht weiter um die Vorbereitungskurse (habe selbst schon positives davon gehört und meine Firma würde es wahrscheinlich auch übernehmen) bloß bin ich momentan dabei alle "Lernfelder" auf eigene Faust durchzuarbeiten und mir kleine Zusammenfassungen zu schreiben. Gibt natürlich auch Sinn das die Prüfung nach dem Rahmenplan gerichtet wird, weswegen die Frage beantwortet wurde Vielen Dank
  19. Hallo Leute, mir ist bei der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung aufgefallen das ich sehr viele Fragen gar nicht beantworten konnte, da ich den Stoff in der Schule nicht hatte. Da ich verkürze und dementsprechend auch vorlernen muss, hatte ich mir den Rahmenplan/Zeitliche Gliederung meiner IHK geschnappt und bearbeite jetzt auch alle Themen Step by Step. Ist es generell okay/sinnvoll nur nach dem/der Rahmenplan/Gliederung zu lernen wenn man dem Stoff aus der Schule nicht wirklich vertraut bzw. keinen Überblick hat was eigentlich dran kommt? Vielen dank und Grüße,
  20. Hallo, ich suche noch Zwischenprüfungen für den Anwendungsentwickler (am besten ab 2010) mit Lösungen. Würde mich über eine PM freuen! Grüße
  21. Gab es auch eine konkrete Äußerung wieso du nicht auf die Schule in deiner Stadt gehen kannst? Bekommst du die Kosten für Bus/Bahn bezahlt? Bei mir war es damals so das mein Chef alle Azubis in einer Schule haben wollte. Wenn dann halt drei von vier weiter weg gewohnt hatten, war klar welche Schule besucht werden muss .
  22. Hallo, zum Thema Programmiersprache: Ich würde mit meiner bisherigen Erfahrung sagen das man als Programmierer eher die Fähigkeit haben sollte Probleme zu erkennen und zu lösen - und das auch unter Zeit/Kundendruck. An sich ist eine Programmiersprache ja auch nur ein Werkzeug, dessen Umgang man mit Zeit und Erfahrung lernt.
  23. Also ich trinke momentan so um die 5 - 6 Tassen Kaffee und öfters mal noch nen NoName Energy Drink am Tag. Wobei ich aber sagen muss dass das Aufstehen und rumlaufen wacher/fitter macht, als die Menge Koffein welche ich zu mir nehme :-)
  24. Naja wenn ich jetzt nicht ganz Naiv bin wäre doch die Frage was passiert wenn ein Programm Daten verarbeiten will, welche noch nicht vorhanden sind.
  25. Hallo Leute, erstmal danke für eure Unterstützung. Um nochmal auf die First Level Support Thematik einzugehen, werde ich meine Zeit auch bis zum Abschluss meiner Ausbildung hauptsächlich im Support verbringen (Die Ressourcen der Firma erlauben es nicht anders). Auch wie sich das hier ließt wird das eskalieren auf IHK Ebene bzw. Druck machen auf AG Seite eher ein Glücksspiel. Da ich meine Ausbildung auf 2.5 Jahre verkürzt habe, hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt danach zu studieren. Dann ist aber wiederum die Frage: Was wenn ich abbrechen muss weil ich es nicht packe, oder bringt mir ein Studium so einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt, dass es sich lohnen würde ? Aber wie schon von euch geschrieben liegt es an mir was ich daraus mache :/

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...