Jump to content

Subsampling

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also als erstes wie gesagt schauen das du an die Prüfungen kommst (Lehrer fragen, Kollegen, eventuell im Internet kaufen falls das geht?). Finde Prüfungen zum üben sehr gut, da du zum einen mit der Aufgabenstellung vertraut wirst und du auch dein Wissensstand testen kannst. Aber nur Prüfungen zu lernen halte ich für nicht sinnvoll. Desweiteren kann ich dir das Buch "IT Handbuch für Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter" empfehlen. Habe das selber und dort wird auf jeden Fall ziemlich viel abgedeckt. (bspw. Hardware, Netzwerk, Betriebssysteme(Linux, Mac, Windoof), Programmierung ect..) Eventuell kannst du ja mal deine Lehrer in der BS fragen ob diese auch so einen "Leitfaden" besitzen. Daran kannst du dich dann super orientieren was du können solltest, oder zumindest was überhaupt für Themen abgedeckt werden. Grüße
  2. Hallo, in welchem Bundesland machst du die Ausbildung? Bei uns gibt es vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg einen Leitfaden für den Unterricht. Dort sind alle Lernfelder gelistet mit entsprechenden Themen und welche Berufsgruppe was behandelt. Benutze ich zumindest um einen "Lernplan" zu haben. Desweiteren macht es natürlich Sinn sich alte Prüfungen zu schnappen und diese zu lernen. Grüße
  3. Subsampling

    Wie weiter nach bescheidener Ausbildung?

    Stimmt. Da muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Jedoch ist es bspw. mir nicht möglich abends, nach nem stressigen "Support Tag" noch großartig was zu lernen. Bis ich dann mal was neues drin habe dauert es schon seine Zeit. Ich würde jetzt auch mal behaupten das es vielen Azubis so geht, die in Ihrer Firma eher als "billige Arbeitskraft" gesehen werden. Aber meckern bringt ja eh nichts, da muss man wohl wirklich mit viel Fleiß und Motivation an die Sache ran!
  4. Subsampling

    Wie weiter nach bescheidener Ausbildung?

    Da ich exakt vor dem selben Problem stehe, würde mich mal Interessieren wie man das dann in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch verpacken soll. Wenn das ganze Wissen fast nur über Schule/eigenes lernen kommt und man auch sonst wenig mit den jeweiligen Technologien zu tun hat, fällt es mir schwer zu glauben das man überhaupt irgendwo genommen wird. Zumal man davon ausgehen kann das die Qualität des Wissens sicher auch nochmal eine Stufe schlechter sein wird, als bei Azubis welche eine gute Ausbildung genießen konnten.
  5. Subsampling

    Fachabi nacholen lohnenswert?

    Habe das Fachabi selbst neben meiner ersten Ausbildung gemacht. Für das was du da lernst, finde ich ehrlich gesagt die Zeit viel zu Schade. Außer Mathe wird dir davon wohl kein Fach irgendeinen Mehrwert bringen.
  6. Subsampling

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo Leute, im Zuge der Prüfungsvorbereitung suche ich momentan noch Abschlussprüfungen im Zeitraum von 2014 - 2017/18. Wäre super nett wenn mir da jemand aushelfen könnte. Email: eiswolf16@gmail.com Vielen Dank im Voraus!
  7. Subsampling

    Nur nach Rahmenplan lernen?

    Mir geht es auch gar nicht weiter um die Vorbereitungskurse (habe selbst schon positives davon gehört und meine Firma würde es wahrscheinlich auch übernehmen) bloß bin ich momentan dabei alle "Lernfelder" auf eigene Faust durchzuarbeiten und mir kleine Zusammenfassungen zu schreiben. Gibt natürlich auch Sinn das die Prüfung nach dem Rahmenplan gerichtet wird, weswegen die Frage beantwortet wurde Vielen Dank
  8. Subsampling

    Nur nach Rahmenplan lernen?

    Hallo Leute, mir ist bei der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung aufgefallen das ich sehr viele Fragen gar nicht beantworten konnte, da ich den Stoff in der Schule nicht hatte. Da ich verkürze und dementsprechend auch vorlernen muss, hatte ich mir den Rahmenplan/Zeitliche Gliederung meiner IHK geschnappt und bearbeite jetzt auch alle Themen Step by Step. Ist es generell okay/sinnvoll nur nach dem/der Rahmenplan/Gliederung zu lernen wenn man dem Stoff aus der Schule nicht wirklich vertraut bzw. keinen Überblick hat was eigentlich dran kommt? Vielen dank und Grüße,
  9. Subsampling

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo, ich suche noch Zwischenprüfungen für den Anwendungsentwickler (am besten ab 2010) mit Lösungen. Würde mich über eine PM freuen! Grüße
  10. Gab es auch eine konkrete Äußerung wieso du nicht auf die Schule in deiner Stadt gehen kannst? Bekommst du die Kosten für Bus/Bahn bezahlt? Bei mir war es damals so das mein Chef alle Azubis in einer Schule haben wollte. Wenn dann halt drei von vier weiter weg gewohnt hatten, war klar welche Schule besucht werden muss .
  11. Hallo, zum Thema Programmiersprache: Ich würde mit meiner bisherigen Erfahrung sagen das man als Programmierer eher die Fähigkeit haben sollte Probleme zu erkennen und zu lösen - und das auch unter Zeit/Kundendruck. An sich ist eine Programmiersprache ja auch nur ein Werkzeug, dessen Umgang man mit Zeit und Erfahrung lernt.
  12. Subsampling

    Natürliche Leistungssteigerung von euch am Arbeitsplatz

    Also ich trinke momentan so um die 5 - 6 Tassen Kaffee und öfters mal noch nen NoName Energy Drink am Tag. Wobei ich aber sagen muss dass das Aufstehen und rumlaufen wacher/fitter macht, als die Menge Koffein welche ich zu mir nehme :-)
  13. Subsampling

    Multiprogrammierung hilfe bitte

    Naja wenn ich jetzt nicht ganz Naiv bin wäre doch die Frage was passiert wenn ein Programm Daten verarbeiten will, welche noch nicht vorhanden sind.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung