Zum Inhalt springen

Steam Link / Controller / StemOS / Steammachine


H0l7zi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,
ich habe jetzt eine Weile gesucht um das Thema korrekt zu platzieren, aber mir kommt nichts Sinnvoller vor, wie hier.

Das Thema kann sich gut diskutieren lassen.

Steam Link vs. Steammachine

Steam Controller vs. PS / XBox Controller

 


Ich selbst schwanke zwischen allem gerade. Ich zocke gern am PC und auf der Couch am TV.
Jedoch nervt mich dieser "Online-Zwang" von Sony und Microsoft.
Was ich damit meine? Ich kaufe mir z. B. ein Game für >50€ neu, spiele es, stelle dann aber fest: Oh Online gibt es noch mehr Inhalte. Somit müsste ich jetzt noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen um Online zu spielen, um diese Inhalte zu sehen / mit Freunden zu spielen. Klar, ich muss es nicht machen und habe es bis jetzt nicht, aber beim PC: kaufe ich das Game für weniger Kohle und habe das alles Inklusive.

Ergo: Steammachine an TV anschließen und ab dafür.
Nachteil: nicht alle Games laufen auf dem SteamOS und wenn ich am PC zusätzlich noch spielen will, dann muss ich 2 Systeme hardwaremäßig immer aktuell halten.
--> Steam Link. Hier finde ich aber krass geteilte Meinungen. Einige schreiben: "Hammer ich habe mir sogar schon eine 2. gekauft", andere: "Steam steckt noch zu tief in den Kinderschuhen".

 

Gleiche betrifft den Controller.
Durchdacht wirkt dieser Steam Controller schon, schaut aber doch sehr klobig aus. Ich persönlich finde, dass der PS Kontroller super in der Hand liegt, im Gegensatz zum XBox Controller (hier habe ich festgestellt, bin ich einer der Wenigen).


Was ist eure Meinung?
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen?

 

Happy discussing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich direkt loswerden muss: Den Steamcontroller hab ich gekauft und gleich wieder verkauft. Er wurde ja angepriesen das sich Spiele wie TF2, Portal oder HL2 super spielen lassen damit, finde ich aber nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu Tastaturgewöhnt. Mit hat der aber nicht getaugt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam Link im Sale gekauft für schlappe 16 Euronen (eigentlich nur zum Spaß & aus neugier) und muss sagen, das es ein wahnsinns Gerät ist.

Bringt meine gesamten SteamGames auf'n Fernseher ohne zu zicken und ohne InputLags. 

zusätzlich Kodi installiert & zack hab ich meine eigene Mediathek vom NAS-Server.

SteamLink unterstützt jede Art von Controller, ich für mein Teil bevorzuge den Xbox wireless, aber auch meine DualShock schluckt er ohne murren.

Noch nie so ein geiles Stück Hardware gekauft für so wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Summer Sale beides geholt.

 

Steam Controller Fazit:
Liegt ganz gut in der Hand. Auch die Schultertasten auf der Rückseite sind echt clever verbaut. Merkwürdig finde ich jedoch das "Trackpad" auf der rechten Daumenseite. Seeeehr ungewohnt und es fühlt ich irgendwie falsch an, da drüber zu wischen :D Abgesehen von FiFa, oder Renn-Games (da es hier nicht gebraucht wird), finde ich den Controller "ok".
 

Steam Link Fazit:
Eigentlich nichts weiter wie ein Remotezugriff auf den PC. Ich kann an das Steam Link auch Maus und Tastatur anschließen und dann ganz Normal in Windows "arbeiten".
Bei mir gab es an meinem Rechner Probleme beim Verbinden des PS Controllers, bei der Steam Link lief das einwandfrei.
Aber im Großen und Ganzen. Geiles Teil!! Von mir eine absolute Kaufempfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielleicht wäre es auch nett zu wissen was für Hardware in eurem Büro steht....habe nur gelesen das es zu Performanceeinbußen kommen kann wenn man Link nutzt? Wie schaut es mit Streaming aus... noch möglich dann über open broadcaster oder ähnlichem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...