Zum Inhalt springen

Am Wochenende arbeiten, wie würdet ihr handeln?


LetaleDosis

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch Entwickler.

Bin seit ein paar Jahren in einer Firma mit weniger als 5 Angestellten und war hier zwischendurch schonmal der einzige Entwickler für mehrere Produkte. Am WE musste ich noch nie arbeiten. Ein Kollege der sich  nebenbei um unsere interne Infrastruktur kümmert hat wohl schonmal an einem Wochenende gearbeitet, aber tbh war das nicht notwendig und ich habe keine Ahnung warum er das gemacht hat.

Überstunden treten manchmal auf, war aber noch nie schlimmer als eine ~54h-Woche. In den ruhigen Zeiten werden die per früher gehen und später kommen wieder abgebaut. Ab einer Ansammlung von 50 Überstunden wird einem auch gesagt, dass man da mal ein Auge drauf haben soll.

Meine Einstellung zum am WE arbeiten steht ja schon auf der ersten Seite, muss noch anmerken, dass die rein theoretischer Natur ist, da der Fall noch nie eingetreten ist.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX
8 hours ago, LetaleDosis said:

Ich bin mir halt nicht sicher ob es die Firma gibt, die Überstunden vergütet, Fortbildungen anbietet und noch brauchbar bezahlt und dann noch ausgerechnet auf mich wartet. Das es hier mittlerweile extrem ist, weiß ich, kam aber schleichend. Das noch mit gemacht, hier noch ein Posten, da noch Beauftragter für x und irgendwann stellt man fest, der Arbeitstag müsste eigentlich 16 Stunden haben um alles zu erledigen. Dazu kommt ein bescheidenes Selbstwertgefühl und der Ehrgeiz das alles auch schaffen zu wollen.

Deine nahe Umgebung hat nicht's davon, wenn Du in wenigen Jahren aufgrund von Burnout arbeitsunfähig wirst, oder vllt. vor lauter Überlastung mal gegen einen Baum fährst. Die daraus finanzielle Einbußen sind wesentlich höher, als jetzt einen Strich zu ziehen und woanders sich vllt. von einem niedrigerem Gehalt hochzuarbeiten (was aber perse gar nicht der Fall sein muss).

Keiner hat behauptet, es gäbe den perfekten Arbeitgeber. Aber es existieren zig besserer Arbeitgeber als Deiner, die sicherlich bei allen Punkten besser abschneiden. Und das ist auch nicht schwer...

Lieber jetzt den Absprung, wo Du noch etwas Energie hast, als später, wenn gar nix mehr geht.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...