Zum Inhalt springen

Projektantrag: Validierung einer aktuellen Monitoring Lösung


LennyO

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich einige sitze ich an meinem Projektantrag und wollte mal fragen ob jemand drüber schauen kann. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG Lenny

1.       Projektbezeichnung

 

 

Validierung einer Aktuellen Monitoring Lösung zum Überwachen von kritischen Diensten.

 

 

1.1.    Kurze Projektbeschreibung

 

 

Die Überwachung erfolgt derzeit über Nagios in der Version 4.0.8, diese Version ist in die Jahre gekommen und muss dringend abgelöst werden. Mit Nagios wird aktuell nur überprüft ob die Server noch Laufen, wie hoch die CPU Last ist, wie hoch die RAM Speicher Auslastung ist, wie viel Speicherplatz noch auf der Festplatte zur Verfügung steht und ob alle Prozesse noch laufen. Die Daten können schon über unser VCenter überwacht werden. Sobald bestimmte Grenzwerte überschritten werden geht Automatisiert eine E-Mail an alle Systemadministratoren mit dem entsprechenden Fehler und der Ansicht wie die Auslastung ist. Dies soll angepasst werden, sodass nur noch bestimmt Dinge priorisiert überwacht werden, damit die Administratoren gezielter auf das Problem reagieren können. Es handelt sich in den meisten Fällen um Dienste. Denn wenn gewisse Dienste nicht mehr Laufen sind bestimmte Anwendungen, welche für die Mitarbeiter wichtig sind, nicht mehr erreichbar.

Diese Lösung soll durch eine von mir ausgewählte Monitoring Lösung abgelöst werden. Ich werde verschiedene Lösung mit einander vergleich und die für unseren Betrieb und unser Vorhaben am besten passende Lösung auswählen.

 

 

 

 

2.       Projektumfeld

 

 

Die Firma XXX beschäftigt derzeit ca. XXXX Mitarbeiter. Die Netzwerkstruktur besteht aus ca. 100 Servern die größtenteils auf Windows Server basieren, dazwischen befinden sich auch einzelne Linux Server der Distribution Ubuntu, welche alle über VM-Ware virtualisiert werden. Alle Innendienstmitarbeiter arbeiten mit Zero Clients, diese werden auch über VM-Ware virtualisiert. Das Projekt wird in der internen IT-Abteilung durchgeführt. Mein Auftraggeber ist somit mein Abteilungsleiter.

 

 

3.       Zeitplanung

 

 

1.       Planungsphase (5 Std.)

1.1.    Ist-Analyse (1 Std.)

1.2.    Soll-Konzept (4 Std.)

 

 

2.       Konzeption (5 Std.)

2.1.    Monitoring Lösung suchen, vergleichen und auswählen (4 Std.)

2.2.    Die Monitoring Software vorstellen (1 Std.)

 

 

3.       Realisierung (13 Std.)

3.1.    Beschaffung der Software (1 Std.)

3.2.    Installation und Konfiguration eines Servers (2 Std.)

3.3.    Installation und Konfiguration der Software (7 Std.)

3.4.    Einbinden in das Produktiv System und alten Server abschaffen (2 Std.)

3.5.    Funktionstests (1 Std.)

 

 

4.       Abschluss (12 Std.)

4.1.    Soll-Ist-Vergleich (2 Std.)

4.2.    Schulung der Kollegen (1 Std.)

4.3.    Erstellung der Projektdokumentation (9 Std.)

 

 

4.       Durchführungszeitraum

 

 

16.10.2017 – 24.11.2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Ich als "Jung FiSi" möchte dir an der Stelle mal meinen Eindruck mitteilen. Zur fachlichen Tiefe kann ich erstmal nichts sagen ;)  
 
Was mir aber aufgefallen ist, ist die Rechtschreibung und auch teilweise der Satzbau. Hast du eventuell ein Handy oder Tablet genutzt? Das würde ein paar Rechtschreibfehler durch die "Korrektur" erklären. Schau dir z.B. mal an, wie oft du das Wort laufen groß geschrieben hast. Oder das Wort Aktuellen in der Projektbezeichnung. Das muss klein geschrieben sein ;) 
 
Zum Satzbau. Ich empfehle dir das Wort laufen durch passende Synonyme aus der IT zu verwenden. Kein Server und kein Dienst kann "laufen". Hier passen z.B. die Wörter: 
 
- erreichbar 
- aktiv 
- funktioniert 
- gestartet etc. 
 
Folgende Sätze würde ich ändern. 
 
"diese Version ist in die Jahre gekommen und muss dringend abgelöst werden." 
 
... ist veraltet und soll auf den neuesten Stand gebracht werden ... 
------------------------------------
 
"Mit Nagios wird aktuell nur überprüft ob die Server noch Laufen, wie hoch die CPU Last ist, wie hoch die RAM Speicher Auslastung ist, wie viel Speicherplatz noch auf der Festplatte zur Verfügung steht und ob alle Prozesse noch laufen" 
 
Was für ein Satz ^^ inkl. dem ersten großen Laufen. Hier würde ich eine Aufzählung einbauen. 
 
... Mit Nagios werden aktuell nur folgende  Szenarien überprüft: 
 
- ist der Server erreichbar? 
 
- wie hoch ist die CPU und RAM Auslastung? (Anmerkung, RAM Speicher ist doppelt gemoppelt. Denn was heißt das M? ^^) 
 
- wieviel Speicherplatz ist auf der/den Festplatte/n noch vorhanden?
 
- sind alle erforderlichen Dienste/Prozesse gestartet/betriebsbereit etc .. ?
------------------------------------
 
"Sobald bestimmte Grenzwerte überschritten werden geht Automatisiert eine E-Mail an alle Systemadministratoren mit dem entsprechenden Fehler und der Ansicht wie die Auslastung ist. "
 
Auch hier ein Rechtschreibfehler. Automatisiert wird hier klein geschrieben. Den Satz würde ich so schreiben. 
 
... sobald vorab bestimmte Grenzwerte überschritten werden, erhalten die Administratoren automatisch eine Mail mit der entsprechenden Fehlermeldung und eine Ansicht über die Auslastung ...
------------------------------------
 
"Diese Lösung soll durch eine von mir ausgewählte Monitoring Lösung abgelöst werden. Ich werde verschiedene Lösung mit einander vergleich und die für unseren Betrieb und unser Vorhaben am besten passende Lösung auswählen."
 
Dreimal Lösung im ersten Satz. Bei vergleich fehlen bestimmt die zwei Buchstaben "en". Den Abschnitt kannst du jetzt aber mal alleine ändern ;) 
------------------------------------- 
"4.3.    Erstellung der Projektdokumentation (9 Std.)" 
 
Hier aufpassen. Meine zuständige IHK hat die Doku auf max 8 Std begrenzt. Da also noch mal bei deiner IHK nachschauen.  
 
Zum Ende. Prüf nochmal alles auf Rechtschreibfehler ;)
 
LG 
 
 
 
Bearbeitet von derEnny
Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an euch für das Feedback.

@mapr

Ja stimmt da habe ich es dann vertauscht sollte eigentlich anders rum sein.

und @derEnny auch an dich vielen Dank. Ja mein Deutsch ist nicht das beste und habe es gestern nur so auf die Schnelle gemacht. Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2017 um 13:33 schrieb LennyO:

[...] diese Version ist in die Jahre gekommen [...]

Die Formulierung gefällt mir persönlich absolut nicht, wirkt umgangssprachlich.

Zitat

[...] Mit Nagios wird aktuell nur überprüft ob die Server noch Laufen [...]

Wie derEnny schon gesagt hat, solltest du unbedingt die Rechtschreibung korrigieren und/oder gegenlesen lassen. Weiterhin solltest du die Interpunktion prüfen, nach "überprüft" fehlt zum Beispiel ein Komma.

Zitat

[...] , wie hoch die CPU Last ist, wie hoch die RAM Speicher Auslastung ist, [...]

Müssten hier "CPU Last" und "Ram Speicher Auslastung" nicht respektive eher "CPU-Last" und "RAM-Speicherauslastung" geschrieben werden? Zumal "RAM" für "Random-access memory" steht - "Speicher" anzuhängen sorgt also für Redundanz.

Zitat

Sobald bestimmte Grenzwerte überschritten werden geht Automatisiert eine E-Mail an alle Systemadministratoren mit dem entsprechenden Fehler und der Ansicht wie die Auslastung ist.

Es fehlt ein Komma nach "werden", das Wort "geht" ist zu umgangssprachlich, "automatisiert" wird klein geschrieben. Die ganze Formulierung des Satzes klingt für mich nicht "fachlich kompetent" (nimm das bitte nicht persönlich!), sondern eher schnell hingeschrieben.

Zitat

Dies soll angepasst werden, sodass nur noch bestimmt Dinge priorisiert überwacht werden, damit die Administratoren gezielter auf das Problem reagieren können.

"Dinge"? Das ist doch sehr schwammig. Dienste? Fehlertypen? Speicher-Bereiche? Komponenten? 

Zitat

Es handelt sich in den meisten Fällen um Dienste. Denn wenn gewisse Dienste nicht mehr Laufen sind bestimmte Anwendungen, welche für die Mitarbeiter wichtig sind, nicht mehr erreichbar.

Hier führst du den Satz fort - wieso schreibst du die Sätze nicht so um, dass du "Dinge" durch Dienste ersetzt und dann, etwas fachlicher, erklärst, wieso die Dienste relevant für die Arbeit der Mitarbeiter sind - zum Beispiel: "Dies soll angepasst werden, sodass spezifische Dienste, die für die Anwendungen, die von den Mitarbeitern hauptsächlich benutzt werden, essentiell sind, priorisiert überwacht werden können, um somit die Bearbeitungszeit bei auftretenden Problemen zu minimieren."

Zitat

Diese Lösung soll durch eine von mir ausgewählte Monitoring Lösung abgelöst werden. Ich werde verschiedene Lösung mit einander vergleich und die für unseren Betrieb und unser Vorhaben am besten passende Lösung auswählen.

"Ich"-Perspektive im Projektantrag geht gar nicht. Den Vergleich kannst du in deine Zeitplanung als "Nutzwertanalyse" aufnehmen, im Text würde ich ihn gar nicht erwähnen. Weiterhin: "mit einander vergleich" -> "miteinander vergleichen".

Zitat

Die Firma XXX beschäftigt derzeit ca. XXXX Mitarbeiter. Die Netzwerkstruktur besteht aus ca. 100 Servern die größtenteils auf Windows Server basieren, dazwischen befinden sich auch einzelne Linux Server der Distribution Ubuntu, welche alle über VM-Ware virtualisiert werden. Alle Innendienstmitarbeiter arbeiten mit Zero Clients, diese werden auch über VM-Ware virtualisiert. Das Projekt wird in der internen IT-Abteilung durchgeführt. Mein Auftraggeber ist somit mein Abteilungsleiter.

Wieder "Ich"-Perspektive. Nach "100 Servern" fehlt ein Komma. "100 Server, die größtenteils auf Windows Server basieren" ist prinzipiell richtig, klingt aber redundant - würde ich umschreiben. "Dazwischen befinden sich auch einzelne Linux Server[...]" - das Wort ist nicht präzise - "vereinzelt werden Linux-Server verwendet", "für spezielle Anforderungen existieren Linux-Server", ...

"welche alle über VM-Ware virtualisiert werden" - also arbeitest du nicht mit Servern, sondern virtuellen Maschinen, die auf Servern laufen? Ist in meinen Augen ein Unterschied. 

Generell klingt der Absatz sehr abgehackt, so als hättest du keine Lust mehr gehabt, den zu schreiben, oder - schlimmer noch - von irgendwo kopiert, er unterscheidet sich nämlich vom Schreibstil von deinem restlichen Antrag.

Zitat

1.       Planungsphase (5 Std.)

1.1.    Ist-Analyse (1 Std.)

1.2.    Soll-Konzept (4 Std.)

Ich weiß nicht, ob das bei den Integratoren erfordert ist, aber möchtest du hier keine Artefakte erzeugen? Diagramme, zum Beispiel Aktivität?

Zitat

2.       Konzeption (5 Std.)

2.1.    Monitoring Lösung suchen, vergleichen und auswählen (4 Std.)

2.2.    Die Monitoring Software vorstellen (1 Std.)

Würde ich umschreiben zu "Suche, Vergleich und Auswahl einer Monitoring-Lösing" und "Vorstellung der Monitoring-Software".

Zitat

3.       Realisierung (13 Std.)

3.1.    Beschaffung der Software (1 Std.)

3.2.    Installation und Konfiguration eines Servers (2 Std.)

3.3.    Installation und Konfiguration der Software (7 Std.)

3.4.    Einbinden in das Produktiv System und alten Server abschaffen (2 Std.)

3.5.    Funktionstests (1 Std.)

Einerseits subjektivierst du das Verb, bei Punkt 3.4 nutzt du dann wieder das Verb. Durch deinen gesamten Projektantrag hindurch solltest du konsequent einen Stil verfolgen, präferiert die Subjektivierung -> "Einbindung in das Produktivsystem und Abschaffung des alten Servers" und dabei noch erwähnen, was du einbindest.

 

Viele Grüße,

Niklas

Bearbeitet von nmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...