Zum Inhalt springen
  • 0

HostEurope Exchange Erfahrung / Idee


Dr. Frankenstein

Frage

Hallo zusammen,
ich habe schon seit mehreren Jahren eine eigene Domain bei HostEurope. Meine Mails rufe ich aktuell auf Android-Handy / iPad per IMAP ab. In den eigenen vier Wänden verwende ich Pop3 in Zusammenhang mit Outlook und verwalte damit meine Mails.

Meine Kontakte / Kalender habe ich teilweise mal synchronisiert. Aber leider immer nicht so gute Erfahrung gemacht, mal fehlt dort etwas usw. Es war immer eine sehr große Frickelei.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich auf einen Exchange Zugriff wechsele. Dann kann ich dort ja alles zusammen verwalten und die Daten werden zwischen den Geräten synchronisiert. Im Büro klappt dies aktuell sehr gut.

Gibt es noch alternativen? Ein DS von Synology würde alternativ auch noch zur Verfügung stehen. Wie lösen andere den Umgang mit mehreren Geräten?
Ich habe an Hosted Exchange von Hosteurope gedacht, dann habe ich dort alles zusammen.

Danke
Benny990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey Dr. Frankenstein / Benny990,

ich nutze aktuell drei Lösungen, um die von dir genannten Bereiche abzudecken. Google (Kalender und Kontakte), Seafile (Daten) und 1&1 (Mails mit eigener Domain und IMAP).

Lange Zeit habe ich die verschiedenen Lösung ebenfalls selbst betrieben und versucht meine Daten nicht in die Cloud-Lösungen zu schieben, aber inzwischen fehlt mir dazu leider die Zeit. Nun habe ich zwei Gruppen im Freundeskreis mit dem ich eine ähnliche Diskussion in letzter Zeit hatte. Die einen bevorzugen die volle Cloud-Integration von Apple/Google auf ihren Geräten und die anderen haben ein eigenes Owncloud/Nextcloud mit verschiedenen Plugins für Mail (Roundcube), Kalender, Kontakte und so weiter.

Zu dem Hoster kann ich dir leider nicht sagen. Hosted Exchange klingt aber nach einem interessanten Ansatz, den man sich mal anschauen könnte. Würde mich daher auch über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße,

neikei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe einfach ein E-Mail Konto bei mailbox.org. Hier rüber verwalte Kontakte, Kalender und E-Mails in allen Geräte (PC, Handy, ...) . Da der Anbieter nur 1€ pro Monat kostet, gibt es für mich wenig Gründe, da selber was zu hosten oder gar Google zu nutzen. Ein Google Konto habe ich auch, allerdings benutze ich da einen weiteren Alias den ich bei Mailbox.org als Wegwerf-Adresse angelegt habe (3 Aliase sind inklusive).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir nutzen Exchange bzw. Office 365 welches von der Telekom gehostet wird. Dort gibt es Exchange-Postfächer mit 50 GB Speicherplatz ab 3,95 € im Monat. Die Outlook-App finde ich mittlerweile auch recht gelungen und nutze sie auch auf meinen Android-Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
22 hours ago, neikei said:

Hey Dr. Frankenstein / Benny990,

ich nutze aktuell drei Lösungen, um die von dir genannten Bereiche abzudecken. Google (Kalender und Kontakte), Seafile (Daten) und 1&1 (Mails mit eigener Domain und IMAP).

Lange Zeit habe ich die verschiedenen Lösung ebenfalls selbst betrieben und versucht meine Daten nicht in die Cloud-Lösungen zu schieben, aber inzwischen fehlt mir dazu leider die Zeit. Nun habe ich zwei Gruppen im Freundeskreis mit dem ich eine ähnliche Diskussion in letzter Zeit hatte. Die einen bevorzugen die volle Cloud-Integration von Apple/Google auf ihren Geräten und die anderen haben ein eigenes Owncloud/Nextcloud mit verschiedenen Plugins für Mail (Roundcube), Kalender, Kontakte und so weiter.

[...]

Viele Grüße,

neikei

Google ist halt super praktisch weil du Kalender, Kontakte, Daten (unbegrenzte Menge), Mails, Domain und vieles weitere unter einen Hut bekommst.

Für 8 Euro im Monat bin ich damit bisher ausgesprochen zufrieden. Laut Google sind für die Business-Angebote wie GSuite die Werbungsfunktionen auch abgeschaltet und es werden keine Daten zum Nutzungsverhalten gesammelt bzw. ausgewertet, wenn man das nicht wünscht. Leider fallen längst nicht alle populären Google-Services unter diesen "Business-Schutz" der Privatsphäre.

Was haltet ihr von GSuite als einheitliche Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...