Zum Inhalt springen

Mithilfe von ITA und Bkazvo zum Fachinformatiker


ph0tographer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat...

Aktuell bin ich in der Schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Im Anschluss dessen kann ich mithilfe von Bkazvo, meine FiSi Ausbildung innerhalb von einem halben Jahr Praktikum absolvieren. Wobei ich in den 32 Wochen Praktikum meine IHK Abschlussprüfungen schreibe und eine Facharbeit vorbereiten muss. 

Dies nur soweit zur meiner Ausgangslage.

Bei der schulischen ITA Ausbildung werden natürlich nicht alle möglichen Themengebiete für die anstehende Zwischenprüfung (ende diesen Monats) bearbeitet. 

Deswegen wollte ich fragen ob es hier Leute gibt, die in der selben Situation sind/waren und mir eventuell Tipps geben können, wie man sich den fehlenden Stoff ür die ZP/AP am besten aneignet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gamerfritz:

Im Anschluss dessen kann ich mithilfe von Bkazvo, meine FiSi Ausbildung innerhalb von einem halben Jahr Praktikum absolvieren.

Als Ausbilder in NRW (das Bkazvo-Programm scheint eine NRW-eigene Regelung zu sein): das konterkariert die grundlegende Struktur des dualen Ausbildungssystem. Du kannst DREI JAHRE Ausbildungszeit nicht in SECHS MONATEN  Praktikum pressen. Such dir eine echte Ausbildungsstelle und einige dich mit dem Ausbildungsbetrieb auf eine verkürzte Ausbildung und vorzeitige Anmeldung zur Abschlussprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Du kannst DREI JAHRE Ausbildungszeit nicht in SECHS MONATEN  Praktikum pressen. Such dir eine echte Ausbildungsstelle und einige dich mit dem Ausbildungsbetrieb auf eine verkürzte Ausbildung und vorzeitige Anmeldung zur Abschlussprüfung.

Es ist mir bewusst, das dies nicht ohne Ehrgeiz und den nötigen Hirnschmalz umzusetzen ist. Aber an unserer Schule wird dieses System von Beginn an praktiziert und anscheinend mit Erfolg. Von fünf Schülern des vorletzten Jahrgangs haben es vier geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gamerfritz:

das dies nicht ohne Ehrgeiz und den nötigen Hirnschmalz umzusetzen ist.

Okay, jetzt kommt Bildungspolitik -und das von jemandem, der seinen Berufsabschluss durch eine Ausnahmeregelung des BBiG erhalten hat. Dein Vorhaben ist laut BBiG gar nicht durchführbar... die Ausnahmeregelung ist in §45 versteckt. Kannst du 4,5 Jahre Tätigkeit im Berufsfeld nachweisen?

Ja, ich bin an dieser Stelle politisch: ich stehe hinter der dualen Ausbildung. Ausnahmen haben Ausnahmen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.. Dieses Vorhaben ist sehr wohl durchführbar. Ich habe in meinen jetzigen zwei Schulischen Ausbildungsjahren schon 16 Wochen Praktikum abgeleistet. Nächstes Jahr, nach meiner ITA Prüfung werde ich meine restlichen 32 Wochen Praktikum ableisten. Mit dann insgesamt 48 Wochen Praktikum bin ich laut Bkazvo zur FiSi Prüfung zugelassen. Dieses System ist keine Ausnahme. Daran konnte jeder Teilnehmen der im ersten Halbjahr des ersten Jahres einen guten Notenschnitt hatte. Dieses System wurde nicht nur von unserer Schule genutzt, sondern auch von vielen anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob diese Art der Ausbildung sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, aber es scheint ja zumindest aus Landesebene zulässig zu sein.

Um deine Eingangafrage zumindest allgemeingültig zu beantworten: Für die Zwischenprüfung ist es eigentlich besser, wenn du dich gar nicht explizit darauf vorbereitest. Denn:

1. Ist die Zwischenprüfung bei Fachinformatikern in keinster Weise relevant für den Abschluss.

2. Unterscheidet sie sich komplett von der schriftlichen Abschlussprüfung.

Und 3. Sollte sie zum Feststellen des Wissensstandes dienen und aufzeigen, wo noch Defizite bestehen.

Zur Vorbereitung auf die Anschlussprüfung empfiehlt es sich den Rahmenlehrplan als Lerngerüst zu nehmen. Die dort aufgelisteten Themen kann man dann mithilfe von Fachliteratur und Internet durcharbeiten.

Und zu guter Letzt: alte Abschlussprüfungen durcharbeiten um ein Gefühl für die Aufgabenstellungen zu bekommen.

Und nur so nebenbei:

vor 7 Stunden schrieb Gamerfritz:

Aber an unserer Schule wird dieses System von Beginn an praktiziert und anscheinend mit Erfolg. Von fünf Schülern des vorletzten Jahrgangs haben es vier geschafft.

Ich würde eine Durchfallquote von 20% jetzt nicht als erfolgreich bezeichnen.

Zum Vergleich: Laut Prüfungsstatistik der IHK haben bundesweit in der Abschlussprüfung zum FISI im Sommer 2016 bundesweit "nur" 4,6% nicht bestanden.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rienne:

Ich würde eine Durchfallquote von 20% jetzt nicht als erfolgreich bezeichnen.

Und ich würde bei einer Stichprobe von 5 nicht mit Statistiken anfangen.

Zum Thema: Die Prüfung zu bestehen ist überhaupt kein Problem, wenn man sich auf den Hintern setzt und lernt (Rahmenlehrplan, alte Prüfungen, ...). Ob man danach allerdings produktiv als FISI/AE arbeiten kann, sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...