Zum Inhalt springen

Subnetting nach RFC 950 oder RFC 1878 was wird verwendet?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich lernen grade für eine Klausur und darf mich wieder mit meinem Lieblingsthema (:wacko:) Subnetting beschäftigen. Mittlerweile habe ich es wieder drauf. Allerdings habe ich in einem Video auf Youtube von der Hochschule Weserbergland (übrigens an und für sich gute Videos) gesehen, dass man das erste und letzte Subnet nicht benutzt. Ähnlich wie bei der Netz- und Broadcastadresse. Das ist mir allerdings neu. Ich kenne es so, dass man alle Subnetze benutzen kann.

Laut Internet werden bei dem RFC 950 Verfahren, die beiden Subnetze "abgeschnitten" und bei dem RFC 1878 Verfahren werden alle Subnetze verwendet. Was ist denn jetzt richtig und was ist die gängige Lösung? In dem Heft meiner FH steht dazu jetzt erstmal nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die jetzt richtig durchgelesen zu haben:

RFC 950 ist vom August 1985 (vor CIDR)

RFC 1878 ist vom Dezember 1995 (nach CIDR) und enthält als Into:

Introduction

   The growth of networking since the time of STD 5, RFC 950 and STD 3,
   RFC 1123 has resulted in larger and more complex network subnetting.
   The previously mentioned RFCs comprise the available guidelines for
   creating subnetted networks, however they have occassionaly been
   misinterpreted leading to confusion regarding proper subnetting.

[...]

*Subnet all zeroes and all ones excluded. (Obsolete)
*Host all zeroes and all ones excluded.   (Obsolete)

[...]

Vllt. haben 1985 ein paar Leute den damaligen Standard miss- oder nur vage interpretiert, so dass deren Systeme Probleme mit etwas "seltsamen" Subnetzmasken hatten.

Ich würde mich heute an den aktuelleren Stand halten..  :)

 

Bearbeitet von RipperFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...