Zum Inhalt springen

Wie wird die IT Abteilung in eurer Firma behandelt?


ckdst

Empfohlene Beiträge

Das kann man auch totdiskutieren. Um das Ganze ad absurdum zu führen: Wir brauchen nur das Konto, auf das die Kunden uns Geld überweisen. Alles andere kostet nur Geld ^^

Ich bin im E-Commerce, bei uns hat die IT vermutlich den Stellenwert des nicht vorhandenen Außendienstes absorbiert. Man merkt da aber auch zwei verschiedene Aspekte. Marketing-IT wird total geil gefunden. Also z.B. clever gebautes Upselling, oder "das könnte sie auch noch interessieren". IT-IT dagegen muß man immer durchboxen. Also z.B. "wir wollen einen kompletten Sprint lang nur refactoren, um aufgelaufene technische Schuld abzubauen". 

Realistisch gesehen ist es nicht sinnvoll, wenn die IT einen gottgleichen Status hat. Aber das Management muß raffen, daß die Kosten wichtige Betriebsausgaben sind, statt rausgeworfen. In meiner letzten Firma ging mal ne Ransomware rum. Dank guter Schulung und Updatepolitik war nur ein Rechner betroffen, und der ließ sich dank Backups sofort wieder herstellen. Im schlimmsten Fall hätte das Ding die Festplatten aller 80 Mitarbeiten verschlüsseln können, was erheblichen Arbeitsausfall und ggf. Lösegeldkosten oder totalen Datenverlust nach sich gezogen hätte. Für den Preis kann ein Admin schon ne Weile arbeiten ;)

Im Shop selbst hinterfragt auch keiner, ob es sich lohnt, die neue API von XYZ zu implementieren. Ich sag dann "wenn ich das nicht mache, können die Kunden ab Datum X nicht mehr per PayPal bezahlen / können wir nicht mehr mit DHL versenden", und dann wird das entsprechend eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...