Zum Inhalt springen

Mittweida Fernstudium Technische Informatik


maxii

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich hat mein jetziger Arbeitskollege dort sein Diplom gemacht.
Er als gebührtiger Chinese hatte dort starke Probleme.
Nicht wegen des Studiums, aber anscheinend sind dort viele Leute noch sehr rückständig was Rassen-Diskriminierung angeht.
Ebenso sollen die Profs dort auch sehr voreingenommen sein. Einer hatte ihn wohl von Anfang an auf dem Kieker.
Bezeugen kann ich davon leider nichts genaueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Graustein:

Dürfte wohl wenig Personen mit Erfahrung geben, da man dort nur ein Diplom machen kann, wenn man schon einen Bachelor bzw ein Haufen Credits besitzt.
Grundständig ist das ganze nämlich nicht.

Wie kommst du darauf? :o ...

Bei den Zulassungsvoraussetzungen steht "eine durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung für ein Studium an der Hochschule Mittweida" damit wird wohl die Fachhochschulreife bzw. die Allgemeine Hochschulreife gemeint sein. Diese berechtigen nämlich nach dem Hochschulrecht zu einem Studium an Fachhochschulen.

Nach meinem Verständnis ist der zweite Punkt mit dem Bachelor bzw. bereits abgeschlossenen Diplom separat zu sehen und bezieht sich wohl darauf, dass man ja zwischenzeitlich bei einem abgeschlossenen Studium berechtigt ist, jedes Studienfach zu studieren egal ob man vorher eine Fach- oder Allgemeine Hochschulreife erlangt hat, da ein abgeschlossenes Studium immer auch zu einem Zweitstudium jeder Fachrichtung berechtigt. Das schließt z. B. auch sowas mit ein wie:  Gelernte Chemiefachkraft, Studium der Chemie als beruflich Qualifizierter, und danach eben das Zweitstudium in Technische Informatik. Letzteres war man ja vor dem Ersten Studienabschluss nicht berechtigt zu studieren aber mit bereits abgeschlossenem Studium eben schon.

Alle Anderen Angaben beziehen sich nach meinem Verständnis auf die Einstufung in das Fachstudium.  Sprich man kann bei entsprechenden Vorkenntnissen (z. B. Techniker-Abschluss o.ä) auch direkt in das Fachstudium einsteigen und studiert dann nur 4 Semester statt die regulären 8 Semester.

Ich kann mich natürlich auch Irren, aber dass man dort bereits Credits braucht oder gar einen akademischen Grad um zu studieren, halte ich für Zweifelhaft und kann ich der Studienbeschreibung nicht entnehmen.

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Studiengang ist ein modularisiertes Fernstudium, wobei dieses in ein viersemestriges Grundstudium und in ein viersemestriges Fachstudium, welches das Diplomprojekt beinhaltet, gegliedert ist. Er wird nur in den Fachsemestern fünf bis acht angeboten.

Im Flyer sieht man es auch noch genauer:

Zitat

Grundstudium1 1) Im Rahmen des Studiengangs nicht im Angebot.

https://www.cb.hs-mittweida.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1508963312&hash=899f13dd6677953c174ba92574ce54ee6573d82c&file=fileadmin/verzeichnisfreigaben/hsmw_course_explorer/studiengangsbeschreibungen/fk03/Diplom/Technische_Informatik/dokumente/Technische_Informatik_Fern_D_0117_Web.pdf

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, und hat es dem Kollegen viel gebracht?

Mich würde interessieren wie viele Veranstallungen so gelaufen sind?

Ist es recht schwer? Bzw. mit welcher Vorbildung hatte sich der Kollege eingeschrieben?

 

Und wie oft war er tatsächlich dort zu den Seminaren ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...