Zum Inhalt springen

Projektfindung


Mathias1202

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :)

Bei mir geht es jetzt langsam los mit Prüfungsvorbereitung und Projektfindung.

Wie gehe ich am besten vor um ein Thema für mein Projekt zu finden?

Ich hatte überlegt ein Ticketsystem mit direkter Wissensdatenbank für mein Unternehmen zu erarbeiten (mit eigenem Server und eventueller Anbindung an unser AD, damit jeder Nutzer sich einfach anmelden kann und sich den Status seines Tickets angucken kann), da wir momentan nur einen "Helpdesk" in Form eines Email-Postfachs haben.

Ankommende Mails werden von uns weiter verarbeitet und der anfragende Nutzer selbst hat keine Möglichkeit sich den Status des "Tickets" anzuschauen.

Der anfragende Nutzer muss also eine neue Mail schreiben und fragen wie weit wir denn sind.

 

Wäre das als Thema ausreichend oder eher zu flach?

 

Viele Grüße

Mathias :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht fehlt mir hier die Erfahrung um das konkret abschätzen zu können (befinde mich im Endspurt meiner Umschulung), für mich persönlich hört es sich eher nach einem zu ambitioniertem Projekt an. Es ist sicher ratsam, mögliche Themen zuerst mit deinem Ausbilder zu besprechen, auch um den Nutzen für das Unternehmen zu diskutieren. Am Ende muss das Projekt ja auch von deiner Firma genehmigt und finanziert werden.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Projektfindung und den Antrag zeitnah anzugehen, um eine gewisse Pufferzeit zu haben, falls der Antrag abgelehnt wird, sprich neu eingereicht oder ein anderes Thema gefunden werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mathias1202:

Ist es denn in Ordnung wenn ich mir hierzu eine Vorlage raussuche und diese dann dementsprechend mit meinen Texten und Informationen fülle? Beim Antrag sollte das ja wahrscheinlich egal sein, oder?

VG Mathias

Je nachdem bei welcher IHK du bist haben die Vorlagen auch auf der Webseite. Ansonsten muss man das oftmals eh per copy und  paste auf einem Portal in die entsprechenden Felder posten und es anschließend hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...