Jump to content
  • 0

VMs nach 6h inaktivität herunterfahren

Frage

Hi,

Wir haben 120 VMs auf VMware mit Windows 10 als Gastsystem. Ich suche nach einer Methode die die VMs automatisch nach 6 Stunden Inaktivität herunterfährt, wenn der User das nicht selbst macht. Da die VMs weltweit genutzt werden kann ich keine feste Zeit einbauen um diese herunterzufahren.

Ich habe es mit dem Taskschedular getestet (Wenn 6h Stunden im Idle modus, führe shutdown.exe aus). Das hat nur teilweise funktioniert. Das Problem war, wenn der User sich locked oder ausloggt, da der Task nicht mehr ausgeführt wird. Vielleicht kennt sich jemand da besser aus und weiß wie man das umgehen kann.

Hat da jemand noch eine Idee? Evtl. mit ESX Bordmittel/Skript/Taskschedular/etc....

 

Gruß

Dargow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hmmm klingt ein wenig nach VDI ohne View/Citrix mit viel Aufwand.

Hat es einen besonderen Grund, dass die VM heruntergefahren werden muss?

Was sagt euer Sicherheitskonzept zu Erreichbarkeit des vCenters aus dem Gast heraus (die Nutzer scheinen ja Rechte im vSphere Client zu haben, wenn ich das richtig deute).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ja die Nutzer haben alle Rechte für diese VMs im vSphere.

Es gibt einen internen Verrechnungsschlüssel für jede VM (genutzte vCPU + Memory). D.h. jede VM die angeschaltet ist verursacht Kosten, welche dann unserer Abteilung in Rechnung gestellt werden (egal ob die VM genutzt wird oder nicht).

@Wuwu: Was genau meinst du mit der "Erreichbarkeit des vCenters aus dem Gast heraus"?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×