Zum Inhalt springen

Papierloses Büro 2017 - Wie am besten umsetzten ? (Privat)


NekoKakudo

Empfohlene Beiträge

Hallo and alle :)

ich bin sicher viele von euch kennen das Problem, Ordner um Ordner stapeln sich bei einem auf und unter dem Schreibtisch und man weis nicht wohin mit dem Zeug.
Soviel Papier....

Ich hatte jetzt überlegt das einfach alles einmal einzuscannen und die Papierberge danach zu verfeuern ;)  nun habe ich aber gelesen das z. B. manche Dokumente lieber als Original aufbewahrt werden sollten ( z.B. Gehaltabrechnung/Rentenzahlungen ) und das der Rest am besten als PDF (o. anderes sicherers Dateiformat) digitalisiert werden soll und dies auch am besten nicht händisch mit einer eigenen Ordnerstruktur, sondern automatisch mit einer Software, welche idealerweise auch gleich alles indexiert.

Nun bin ich mir sicher das es hier sicher den einen oder anderen gibt der so eine Lösung bereits umgesetzt hat, daher wollte ich einfach mal nachfragen wie und mit welcher Software ihr das umsetzt und auch ggf. was ihr tatsächlich einscannt und was ihr als Papier behaltet.

Freue mich über jede Rückmeldung :D

Freundliche Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Papier bekomme, behalte ich auch als Papier. Sobald ich das Gefühl habe, dass die Aufbewahrungsfristen von genügend Papier überschritten ist, werden die Ordner gegen diese Fristen geprüft.

Ein echtes DMS ist mir für zu Hause zu aufwändig, da muss eine Ordnerstruktur reichen. Und alle paar Monate ein full backup auf einem Wechseldatenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke euch beiden für die Rückmeldung :)

Dann ein zusätzliches Danke an bigvic für den Verweis auf deinen Thread. Ich bin anscheinend zu blöd zum Suchen >.< wenn ich heute nach "papierlos" suche bekomme ich etliche Threads angezeigt, könnte aber schwören das ich Sonntag keine Treffer erhalten habe...

Aber wie heißt es immer so schön - Das Problem sitzt so gut wie immer 30cm vor dem Monitor xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...