Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Anwendungsentwickler


DatDogas

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich mache zur Zeit den Projektantrag für meine Abschlussarbeit zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung fertig bzw. habe damit angefangen.

Meine Idee war ein Mini-CMS zu programmieren, dass eine moderne Infoseite mit Impressum bzw. Datenschutzkonfigurator erstellt.

Meine Zeit beträgt 70 Std. für Implementierung und Dokumentation. Wie sieht Ihr diese Idee hinsichtlich Zeiteinschätzung und Notengebung?

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Feiertage!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist es nicht so entscheidend, WAS man macht, sondern viel mehr WIE.
Aufbau, Inhalt, Methodik, usw. Das wird wirklich bewertet.

Das WAS Du machst, ist kaum bis gar nicht Bestandteil der Arbeit, sondern eher Mittel zum Zweck.
Wäre auch ungerecht, denn nicht jedes Unternehmen leistet spannende und innovative Arbeit und kann den Azubis entsprechende Projekte geben. Dadurch hätten Azubis kleiner, "langweiliger" Buden automatisch schlechtere Noten als die Kollegen von HighTech-Firmen.

Man kann ein schnödes Desktop-UI schreiben, welches wenige Zahlen entgegen nimmt und das so gestalten, dass es eine gute Note ergibt, weil der Prüfer merkt, dass der Prüfling sich Mühe gegeben hat (Logging, Sicherheit, Performance, Methodik, Dokumentation, Alternativen, usw.). Oder ein großes Web-Projekt, was eine schlechte Note ergibt, weil der Prüfer merkt, dass man sich keine Gedanken gemacht und es schlampg programmiert bzw. dokumentiert hat.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...