Zum Inhalt springen

Unterstützung ein Abschlussprojekt zu finden


GNexLR

Empfohlene Beiträge

Moin,

auch ich muss so langsam mal ein Abschlussprojekt finden. :)
Bin in der Lehre zum FiSi allerdings habe ich während meiner Ausbildung keinen extremen technischen Bezug gehabt. Also höchstens Usersupport im Client bereich (Nichts mit Servern oder Netzwerk, halt nur in der Berufsschule) und auch nach der Ausbildung werde ich in keinen typisch technischen Beruf gehen. Dementsprechend empfinde ich es schwer für mich ein Projekt zu finden, dass ich hier umsetzen kann und das auch die notwendige technische Tiefe hat. Ich arbeite in einem großen IT Unternehmen und technisch gesehen befindet sich hier alles schon, es wird also kein NAS etc. benötigt. 

Ich habe gelesen, dass welche einen User Workshop als Projekt gemacht haben, ist sowas sinnvoll? Oder habt ihr bessere Ideen? 

Gruß,
Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, in einem Unternehmen fallen doch ständig Projekte irgendeiner Art an.

Muss eine Bestimmte Software/Hardware erneuert oder ausgetauscht werden? Werden Arbeitsprozesse gerade oder demnächst digitalisiert? Gibt es die Möglichkeit deinen Arbeitsalltag durch ein Ticketsystem zu vereinfachen? Wird eine Demo-, Test- oder Schulungsumgebung benötigt oder meinst du sie würde in eurer Abteilung ein Mehrwert schaffen?

BTW: Hat dein Ausbilder nicht ein zwei Ideen für dich?

Bearbeitet von Mttkrb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekte sind meist zu groß oder Kunden wollen keine Azubis. 

 

Die interne Infrastruktur wird an einem anderen Standort durchgeführt und einfach was am Ticketsystem klappt nicht weil man einmal die Leute nicht kennt (anderer Standort) bzw. durch andere bereits gemacht wird. 

Wie kann man denn bei einer Test Umgebung die technische Tiefe erreichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GNexLR:

Projekte sind meist zu groß oder Kunden wollen keine Azubis. 

1) Na und? Große Projekte werden in Teile eingeteilt und diese Teile werden von verschiedenen Personen bearbeitet. Dieses Teil muss nur eine gewisse Tiefe haben, damit es sich als Projekt eignet. 35h Stunden PCs installieren geht zum Beispiel nicht.

Wenn eine neues Bürogebäude ausgestattet wird, wäre eine Möglichkeit die ein Projekt draus zu machen eine Netzwerkinfrastruktur aufzubauen. 

Prozessoptimierung funktioniert immer gut, wenn du dir bei irgendetwas sagst "hey, das kann man besser machen." ist es möglich , dass du daraus ein Projekt machen kannst.

2) Der Kunde entscheidet nicht wer aus euer Firma den Auftrag bekommt. Dein Chef entscheidet wer den Auftrag des Kunden bearbeitet und ich glaube kaum das dieser sagt "Ja, das ist das richtige für unseren Azubi."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...