Zum Inhalt springen

Server 2012 R2 auf HP ProBook 440 G3: Hardware teilweise zickig.


Gast jajaschogut

Empfohlene Beiträge

Gast jajaschogut

Hallo

Ich hab mir ne 180-Tage-Testversion von Server 2012 R2 auf ein HP ProBook 440 G3 gespielt, läuft soweit aber mit folgenden Problemchen:

- Sound stottert bei Youtube, aber genügend Internet-Speed vorhanden (DSL16000 für mich allein) Lokale Videos (MP4) von der Festplatte komplett okay.

- WLAN-Ein-Aus-Knopf funktioniert nicht, ändert die Farbe nicht und WLAN bleibt an, unter Windows 7 auf genau dieser Hardware gehts natürlich.

 

Keine fehlenden Treiber im Gerätemanager, BIOS 1.19 (das neueste).

Was kann ich nocht probieren?

 

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WLAN-Taste wird höchstwarscheinlich nicht erkannt, weil kein passender Chipsatztreiber für dein OS in Verbindung mit dem Notebook verfügbar ist. Treiberprobleme können ebenso die Ursache für dein Youtube Problem sein.

Ein Serverbetriebssystem ist nun mal nicht dazu gedacht auf einem Notebook zu laufen. Wenn du dich nur mit dem Server-OS allgemein etwas auseinandersetzen willst, installier lieber dein Ursprüngliches Windows7 oder höher auf dein Notebook und virtualisiere das Server OS mittels VMWare, VirtualBox, Hyper-V oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arvi:

Ein Server OS gleichzeitig als Desktop OS zu nutzen macht keinen Sinn.

Warum nicht? So weit sind Server 2012 und Win8.x nicht auseinander.

@Fragesteller: hast du die WLAN-Tastentreiber von https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-probook-440-g3-notebook-pc/7834551 installiert? Zudem mal bitte die Optimierung für Hintergrunddienste deaktivieren, eventuell mal Desktop Experience aktivieren.

Habe das selber mal mit Server 2008R2 getestet: etwas frickelei, läuft aber sauber. Nur Bluetoothtreiber gibt es keine. Siehe u.a. hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/fa5fbef0-9d06-47e3-b811-ab675d69adc7/does-anyone-know-how-can-i-use-bluetooth-on-windows-server-2012-r2?forum=winserver8gen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jajaschogut

obwohl gerätemanager sauber war, hab ich sp78153.exe und sp81790.exe installiert, jetzt gehts. Eines davon ist so "support assistent", das letzteree "hotkey support".

Keine Ahnung, obs beides braucht oder nur letzteres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 21:46 schrieb Chief Wiggum:

Warum nicht? So weit sind Server 2012 und Win8.x nicht auseinander.

Es gibt da auf Architektur Ebene Unterschiede bei den Treibern. Das kann natürlich funktionieren weil dort auf Funktionsebene und nicht in der gesamten API unterschieden wird (ähnlich wie sich Treiber von älteren Windows Versionen teilweise auch auf höheren nutzen lassen - kommt halt drauf an, was die Entwickler alles API-mäßig nutzen), damit hat man aber eben die Nachteile nicht zertifizierter/getesteter Geräte und ggf. Abstürze im laufenden Betrieb mit nicht spezifizierten Fehlern.

vor 23 Stunden schrieb t0pi:

Terminalserver *husthust*

Das kann man so nicht vergleichen, weil bei diesem Anwendungsfall hauptsächlich unterschiedliche Layer von primärer Bedeutung sind.

Terminalserver: Entscheidend sind hier die Desktop Applikationen. Die kommunizieren nicht mit der Hardware, sondern Befehle werden über die Layer durch die Treiber an die Hardware durchgereicht. Ein Terminalserver läuft auf einem ServerOS für das es speziell bereitgestellte Treiber gibt, welche die Hardwarekompatibilität gewährleisten. Die Desktop-Applikationen hingegen stützen sich auf ein einheitliches Framework ab, was bei WindowsServer und Windows als DesktopOS gleich ist.

ServerOS auf Desktop-Hardware: Es werden nicht getestete Treiber für die Kommunikation auf den unteren Layern verwendet. Problem: siehe meine Antwort auf Wiggums Zitat.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/3/2018 um 12:30 schrieb jajaschogut:

Ich will die Virtualisierungsfunktionen von 2012 R2 nutzen und der 2012R2'er HyperV kann noch kein "Nested HyperV".

Ich wuerde das Notebook auf Win10 aktualisieren wenn du eine Win7 Lizenz hast. Das kostet nix und bringt die Hyper-V Features des Server 2016 auf dein Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...