Zum Inhalt springen

Festangestellt + Nebenverdienst als Selbstständiger?


gab3

Empfohlene Beiträge

Hallo - bin hier frisch im Forum und habe die letzten Tage einfach keine eindeutige Antwort gefunden - und hoffe hier jmd. zu finden der mir das besser beantwortet.

Ich bin festangestellt in einem Unternehmen und verdiene im Jahr zwischen 25.000 und 30.000 Euro brutto und arbeite 40 Stunden die Woche.

Nun möchte ich zu Hause für Bekannte ebenfalls IT-Dienstleistungen anbietet und das wäre ja eine selbstständige Tätigkeit.

Gewerbeanmeldung ist klar. Rechnung darf ich keine Umsatzsteuer ausweisen.

Annahme: Ich verdiene mit der Nebent. in manchen Monaten 0€ und sagen wir in 4 Monaten jeweils knapp 1000€ und einmalig 9000€. (Jahresbrutto 13.000€)

Nun meine Fragen:

Nun wie läuft das mit Steuern?

Gibt es einen "Freibetrag" - also steuerfreien Nebenverdienst? Bei der Lohnsteuer gibt es dann eine extra Anlage, oder wie sieht das aus?

Also was bleibt tatsächlich übrig von den 13.000 Extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) deinen Chef informieren. Du darfst nicht in Konkurrenz zu ihm stehen.

b ) alle einschlägigen Gesetze beachten (Arbeitszeit und Urlaubs Regelungen der Gesetze!)

c) klar darfst du MwSt ausweisen. musst dies aber bei der Anmeldung beim FA angeben. Wird dann dort unterschiedlich besteuert. Es gibt hier Grenzen bis zu welcher man wählen kann darüber wird man automatisch normal besteuert und kann MwSt angeben

d) Das ganze wird bei der Steuererklärung mit angegeben. Als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Und damit deinem "normalen" Lohn zugeschlagen. du wirst also im ersten Jahr ziemlich viel nachzahlen müssen. Daraufhin wird man für dich eine Steuervorauszahlung in Höhe der zu erwartenden Beträge festsetzen, die du dann Quartalsweise im Vorraus an das FA abzutreten hast

e) da sich dein Jahreseinkommen erhöht kannst du ja einfach ausrechnen was du bei aktuell 25-30K€ an Netto Einkommen hast und was bei 38-43K€ Netto einkommen übrigbleibt. die Differenz ist quasi das was von den 13K€ übrigbleibt.

Wobei du beachten musst. das du:

1.) von den Einnahmen der Selbstständigkeit auch wieder Ausgaben abziehen kannst. du also nicht 13K€ auf dein Einkommen draufhauen kannst/musst/solltest

2.) Gehe zu einem Steuerberater der kann dir das alles viel besser erklären. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Enno:

e) da sich dein Jahreseinkommen erhöht kannst du ja einfach ausrechnen was du bei aktuell 25-30K€ an Netto Einkommen hast und was bei 38-43K€ Netto einkommen übrigbleibt. die Differenz ist quasi das was von den 13K€ übrigbleibt.

IMO nicht ganz richtig, da er ja keine SV Abgaben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Enno:

d) Das ganze wird bei der Steuererklärung mit angegeben. Als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Und damit deinem "normalen" Lohn zugeschlagen. du wirst also im ersten Jahr ziemlich viel nachzahlen müssen. Daraufhin wird man für dich eine Steuervorauszahlung in Höhe der zu erwartenden Beträge festsetzen, die du dann Quartalsweise im Vorraus an das FA abzutreten hast

a.) und b.) sind selbstverständlich und bereits geklärt.

Diese Steuervorauszahlungen sind unumgänglich? Wie bereits beschrieben gibt es Monate in denen ich nichts nebenher verdienen würde. Würde je nach Betrag ja schon fast eine Gefahr birgen.

Zitat

1.) von den Einnahmen der Selbstständigkeit auch wieder Ausgaben abziehen kannst. du also nicht 13K€ auf dein Einkommen draufhauen kannst/musst/solltest

Ich habe mit den 13k bereits Gewinn gemeint. Es wäre zum Großteil Entwicklung, daher wenig/keine Ausgaben.

Zitat

2.) Gehe zu einem Steuerberater der kann dir das alles viel besser erklären.

Habe aktuell keinen - was würde so ne Beratung kosten? 

Bearbeitet von gab3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Graustein

kommt drauf an. Es gibt auch Kombinationen bei denen der Erlös der Nebenerwerbstätigkeit SV Abgaben Pflichtig wird.

 

@gab3

Klar wirst du Ausgaben haben. Jedenfalls die erste Zeit. Es muss ja nen Rechner her, und einiges anderes an Arbeitsgerät. diese sind quasi alle Absetzungsfähig. Teilweise sofort in vollem Umfang, teilweise aber auch über mehrere Jahre gestreckt. Nein ich rufe jetzt hier nicht zum Steuerbetrug auf. Aber was du absetzt und als Firmen Anschaffung deklarierst ist nicht immer zu 100% festgelegt und .....

Was ein Steuerberater hier verlangt kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an. einfach mal suchen und 2-3 anrufen und nachfragen.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 13:12 schrieb gab3:

Ich habe mit den 13k bereits Gewinn gemeint. Es wäre zum Großteil Entwicklung, daher wenig/keine Ausgaben.

Du wirst eine Entwicklungsumgebung brauchen. Evtl ein extern gehosteten Server. Internet und Telefon ist auch nicht umsonst. Vergiss nicht die Fahrten zum Kunden. Und und und...

Du solltest schauen, dass du so viel wie Möglich von deinen Ausgaben auf deinen Umsatz abwälzen kannst - wenn es sinnvoll(!) ist.

Und immer schön darauf achten, dass du alle Belege und Rechnungen aufhebst..

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur empfehlen eine Buchhaltungssoftware (etwaige Cloudlösungen gibt es auch kostenlos; reicht für das, was du vor hast, allemal aus..) zu verwenden. Du kannst alle deine Einnahmen und Ausgaben tracken / hinterlegen + valide Rechnungen und Exporte (EÜR in WISO o.ä.) können erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...