Zum Inhalt springen

Vorbereitung Sammelthread?


Datenbänker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier vereinzelte Threads gesehen, wo nach Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen gefragt wurde.
So etwas ähnliches gibt es ja für die IHK-Prüfungen auch schon, können wir dann auch dafür einen Thread machen?

Ich würde starten:
Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration
Prüfung: Abschlussprüfung - Ende April 2018

Vorbereitung:
- Mo-Fr jeden Tag 2 Prüfungen (bei mehr Zeit würde ich auch 3 Stück machen)
- Vor absolvieren der Prüfung über jeden Handlungsschritt schauen und mir in einer Excel-Tabelle aufschreiben, was die IHK in der Prüfung wissen möchte
- Prüfung durchmachen (ohne in die Lösungen zu schauen)
- Am Ende jeder Prüfung vergleichen und mir meine Fehler notieren (oder zusätzliches, z.B. "Bei der Antwort zur Frage darauf achten, dass...") als Kommentar in der Word-Datei
- Samstag und Sonntag ganz gediegen und in aller Ruhe (mindestens mal zwei Tage, wo man den "Kopf freibekommt") gehe ich die Worddateien durch und schreibe mir in eine extra Datei (Für GA1, GA2 und WiSo) die Themengebiete auf mit deren Inhalten (entnehmen der Sachen, die die IHK abgefragt hat).

Zusatzinformationen:
- Wenn die IHK IPv6 fragt, werde ich nicht nur die Fragen/Antworten der IHK reinpacken, sondern mir das ganze Thema anschauen (Internet, YouTube, Berufsschule).

Lektüren zum Lernen:
- Prüfungsvorbereitung aktuell (Abschlussprüfung) -> ISBN: 978-3-8085-3516-5
- IHK Abschlussprüfungen zu den drei Teilen
- IT-Berufe Prüfungstrainer Abschlussprüfung Ganzheitliche Aufgaben II -> ISBN: 9783882347524
- Prüfungstrainer Fit in Wiso 1 -> ISBN: 9783882347838

Ende:
Ich fand die Bücher vom U-Form-Verlag aktuell "nicht so hilfreich" und werde sie nur zum Informationshintergrund für meine Word-Dateien zum lernen nehmen (wenn überhaupt)

Ich wünsche euch viel Erfolg bei den Prüfungen und freue mich über jeden weiteren Kommentar!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 18:59 schrieb Datenbänker:

z.B. "Bei der Antwort zur Frage darauf achten, dass..."

Ganz gefährlich! Du solltest die Art und Weise, wie die Aufgaben gestellt werden verstehen - nicht aber die Fragen und Antworten auswendig lernen. Die Themen wiederholen sich, nicht aber die Fragestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Gewissen Schema wiederholen sich die Fragen.. Werden aber durch andere Werte natürlich verändert.

Wichtig bei diesen Prüfungen ist es, zu verstehen, worauf sie mit dieser Frage hinauswollen. Die Aufgaben in der Abschlussprüfung sind teilweise ziemlich offen und gemein formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...