Zum Inhalt springen

Projektideen FiSi Sommer


Gast DNIM_10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung und muss meinen Projektantrag vorbereiten.

Folgende Themen habe ich zur Auswahl:

 

1. Migration von IPSec Firewalls auf MPLS Firewalls inklusive Installation und Konfiguration

Der Betrieb stellt auf MPLS VPN Netzwerk um und an einem externen Rechenzentrum müssen die Firewalls ausgetauscht werden

 

2.Einführung von serverbasierten Userprofilen und Arbeitsordnern

Die Mitarbeiter sollen nicht mehr vom Endgerät abhängig sein. Dafür soll Roaming Profiles und Workfolder eingeführt werden. Alle firmenrelevanten Daten der Mitarbeiter sind auf Servern gespeichert und das lokale Notebook ist irrelanvant

 

3. Implementierung eines Schwachstellen-Management Systems zur Überwachung, Analyse und Bewertung von Software- und Netzwerkschwachstellen

Resultierend aus nicht vorhandenen Schachstellen-Management Systemen innerhalb des Betriebs, wird die Erkennung, Überwachung und Bewertung von Schwachstellen manuell auf Grundlage des IT-Security Administrators durchgeführt. Dieses Verfahren resultiert in einem hohen Zeit- und Ressourcenaufwand. -> Scanner

 

Prinzipiell würden mir alle Projekte gefallen ... Was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von DNIM_10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alistair:

Stimme hier mapr zu.

Thema 2 klingt zu flach.

Thema 1 und 3 klingen gut. Wobei ich bei Thema 3 vorsichtig wäre, dass das nicht ausufert.

Ja bei Thema 3 habe ich auch die Befürchtung das die Prüfer mich in der Fragerunde fertig machen. In den Bereich IT-Security spielen einfach so viele Aspekte mit rein. Das Thema an sich ist aber interessant und aktuell (Siehe Meltdown, Spectre, WannaCry etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der Großteil der Prüfer macht das nicht um dich fertig zu machen. Prüfer, die sich nur mächtig füllen wollen sind eher die Ausnahme.

SSM ist ein interessantes Thema. Aber es ist auch umfangreich. Da verrennt man sich schnell. Das vorher vernünftig abzugrenzen hilft da allerdings.

 

PS: Teilzitate reichen. Ich weiß noch was ich zuvor gesagt habe.
Den Hinweis geben zwar sonst andere aber ich bin mal so frei ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb 3r-AK:

 In den Bereich IT-Security spielen einfach so viele Aspekte mit rein. Das Thema an sich ist aber interessant und aktuell (Siehe Meltdown, Spectre, WannaCry etc)

Bei dem Fachgespräch bist du der Experte, der sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat.

Die Prüfer beschäftigen sich nicht mit allen Themen so intensiv wie die Azubis.

EDIT: Achja, zu Thema 2.

Gesetzt den Fall ihr habt den Speicher, brauchst du bei der Benutzerverwaltung ein Profilpfad und ein Pfad für ein Heimlaufwerk hinterlegen. Damit wäre das Thema erledigt.

 

 

Bearbeitet von cortez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...