Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung einer, zur aktuell genutzten Software konkurrierenden, CICS-Monitoring-Managementsoftware


Shagohod

Empfohlene Beiträge

So, hier nochmal eine angepasst Version meines Antrags. 

Thema der Projektarbeit

Evaluierung und Implementierung einer CICS-Monitoring-, Managementsoftware, zur Ablösung der aktuell unter z/OS genutzten Software,  innerhalb einer Test- und Produktionsumgebung, unter Betrachtung der Kosten und des Funktionsumfangs.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: XX.XX.2018
Ende: XX.XX.2018

Projektbeschreibung

Das Unternehmen xxx betreibt in zwei Rechenzentren in xxx mehrere Z13 Mainframe Server von IBM. Innerhalb dieser Mainframesysteme betreibt die xxx, für verschiedenste Kunden, diverse virtuelle Systeme, so genannte LPARs (Logical Partitions). Auf zwei LPARs, welche kürzlich von einem externen Mainframe in die Umgebung der xxx migriert wurden, wird zurzeit die Software TMON von ASG (folgend „TMON“ genannt) zum Monitoring und Management der CICS Transaktionsmonitore benutzt. Da diese Software sehr hohe Lizenzkosten verursacht, hat das  Management der xxx beschlossen die eingesetzte Software durch eine neue zu ersetzen, um Kosten zu senken und mögliche neue Funktionen, die vergleichbare Software mit sich bringt, nutzen zu können.

Dazu soll eine vergleichbare Software evaluiert und folgend auf den zwei oben genannten Produktionssystemen installiert werden.

 

Meine Aufgaben innerhalb dieses Projektes sind:

-        Kostenermittlung und Aufnahme des Funktionsumfangs der TMON Software

-        Evaluierung einer vergleichbaren Software

o   Kostenermittlung und Aufnahme des Funktionsumfangs vergleichbarer Softwareprodukte

o   Kompatibilitätsprüfung der zu installierenden Software unter Berücksichtigung der eingesetzten Version des z/OS Betriebssystems

o   Erstellung einer Nutzwertanalyse zur Entscheidungshilfe

o   Entscheidung über die in Zukunft einzusetzende Software

-        Installation und Konfiguration der neuen Software innerhalb einer mir zur Verfügung gestellten Test-LPAR um einen direkten Vergleich zwischen alter und neuer Software ziehen zu können

-        Falls vorhanden: Installation vorhandener Updates für die neue Software

-        Nach grundlegendem Funktionstest der Software -> Überführung der Software auf die Produktionssysteme

-        Integration der CICS Systeme in die neue Software

-        Funktionstest: Monitoring und Management der angebundenen CICS-Systeme

-        Erstellung einer Präsentation über die Ergebnisse und die getroffene Entscheidung

-        Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management

Projektumfeld

Das Projekt wird auf den im Rechenzentrum xxx befindlichen Z13 Mainframe Servern durchgeführt. Da es sich bei den genannten Mainframes um die täglich genutzte Arbeitsplattform handelt, ist ein Remotezugang zu den Systemen, sowie benötigte Firewallfreischaltungen bereits vorhanden. Die benötigte Testumgebung, innerhalb der die erste Installation der Software stattfinden soll, wird mir vom Team xxx zur Verfügung gestellt.

Projektphasen mit Zeitplanung

1.      Projektplanung (7 Std)

a.      Aufnahme des Ist-Zustandes (1,5 Std)

                                                    i.     Kostenermittlung und Aufnahme des Funktionsumfangs der bisher eingesetzten Software (1,5 Std)

b.      Erstellung des Soll-Konzeptes (5,5 Std)

                                                    i.     Evaluierung einer vergleichbaren Software (5,5 Std)

1.      Kostenermittlung und Aufnahme des Funktionsumfangs der Softwareprodukte (3,5 Std)

2.      Erstellung einer Nutzwertanalyse zur Entscheidungshilfe (2 Std)

2.      Implementierung (14 Std)

a.      Installation der neuen Software innerhalb einer Testumgebung (2,5 Std)

b.      Überführung der neuen Software auf die Produktionssysteme (1,5 Std)

c.      Integration der CICS Systeme in die neue Softwarelösung (8 Std)

d.      Funktionstest: Monitoring und Management der angebundenen CICS-Systeme (2 Std)

3.      Projektdokumentation (12 Std)

a.      Projektdokumentation (7,5 Std)

b.      Installationsdokumentationen der eingesetzten Software (4,5 Std)

4.      Präsentation der Ergebnisse/Entscheidung (2 Std)

a.      Erstellung einer Präsentation der Ergebnisse und der Entscheidung über die in Zukunft einzusetzende Software (1,5 Std)

b.      Präsentation vor dem Management (0,5 Std)

 

Gesamt: 35 Std

Dokumentation

-        Projektdokumentation

-        Installationsdokumentationen

Anlagen

Keine

 

Der Punkt "Integration der CICS Systeme in die neue Softwarelösung" ist sehr umfangreich und nimmt daher viel Zeit in Anspruch. Sollte ich den Punkt nochmal aufschlüsseln?

 

Vielen Dank für euer Feedback

Gruß Shagohod

Bearbeitet von Shagohod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich für mich (als Laien in der Beziehung) als schönes Projekt. Auch alle notwendigen Punkte abgehakt, die die IHK mglw. lesen möchte. Für mich ist auch die Zeitplanung generell nachvollziehbar.

Inhaltlich, sprich die fachliche Tiefe kann ich schlecht beurteilen, klingt für mich jetzt aber nicht sonderlich seicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...