Zum Inhalt springen

Welche Art von Wirtschaftlichkeitsbetrachtung kann ich benutzen?


cavallo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade an meinem Projekt dran und bin nun beim Punkt Wirtschaftlichkeit und Evaluierung. Um einen groben Überblick zu gewähren: Ich evaluiere eine Managementsoftware die die Überwachung und Firmwarektualisierung vereinfacht und verkürzt.

Mein Plan ist es vor der Evaluation eine Übersicht zu errechnen wie lange die Arbeit dauert und wie viel diese pro Angestellten je Server kostet. Und am Ende mache ich das gleiche mit dem Einsatz der Lösung und dann vergleiche ich beides.

Wie nennt man sowas in der Wirtschaft überhaupt? Im Antrag habe ich es eine "Kosten-Nutzen-Analyse" genannt. Ich habe es meinem Lehrer erklärt und er meinte man nennt das so. Jetzt bin ich mir aber unsicher nachdem ich im Internet darüber recherchiert habe.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cavallo!

Das kannst du schon so machen. 

Zitat aus der Wikipedia dazu:

"Ein Praxisbeispiel ist die Umstellung in einem Unternehmen von einem Betriebssystem auf ein anderes. Auf der Kostenseite fallen Kosten zur Schulung der Mitarbeiter an sowie Kosten für zusätzliche Stunden, um Daten zu portieren. Als Nutzen sind Kosteneinsparungen für Lizenzgebühren und Administratorenstunden gegenzurechnen."

Im Grunde genommen hast du ne Tabelle mit 2 Seiten vorher<>nachher. Kannst dann noch den Break-Even reinbringen um zu gucken, ab wann sich der Projektaufwand rentiert und fertig bist du. 

Wenn du keine monetären Werte ermitteln kannst, kannst du eine Nutzwertanalyse durchführen. Dort stellst du Eigenschaften mit bestimmten Gewichtungen gegenüber, die du ebenfalls vorher<>nachher vergleichst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe in einer Tabelle dargestellt wie lange der Admin ohne die Lösung für Aufgaben braucht, und 3 Produkte mit einer Nutzwertanalyse verglichen.

Mein Problem ist, oder auch nicht,  ich kann keine Amortisierung machen. Dort wo ich arbeite ist ein Ressort eines großen Konzerns, das nach dem Cost-Center Modell arbeitet. Daher haben wir ein Budget das benutzt werden kann, jedoch sollte nicht alles benutzt werden (Viel schaffen auf Sparkurs). Und für das Projekt muss ich nichts anschaffen, da alle Server etc. schon vorhanden sind. Die evaluierte Lösung kostet nichts, da die, dank des Supportvertrags, umsonst angeschafft werden kann.

Ich könnte die ehemaligen Anschaffungskosten der benutzten Hardware auflisten, jedoch wüsste ich nicht was das bringen sollte.

Weiß jemand wie man das marktwirtschaftlich gut darstellen könnte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du damit sagen deine Abteilung macht die Arbeit nur weil Sie ihnen Spaß macht und ihr bekommt auch kein Gehalt für eure Arbeit?

Selbst wenn es über eine "spezielle Kostenstelle" läuft, läuft es über eine Kostenstelle und das heißt eure Arbeit wird intern verrechnet. Daher sollte es auch irgendwo einen Verrechnungssatz geben, mit diesem kannst du die Kosten für deine Arbeit raus finden und so auch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung durchführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Doku ist jetzt fertig und als Wirtschaftlichkeit habe ich eine Nutzwertanalyse von 3 Lösungen und eine Kosten-Nutzen-Rechnung über die Tätigkeiten vor der Lösung.

Als Ergebnis vergleiche ich die benötigte Zeit und die daraus resultierenden Personalkosten mit der Lösung und errechne die Ersparnis wenn man die Lösung benutzen würde.

So habe ich es im Antrag geschrieben und es wurde angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...