Zum Inhalt springen
  • 0

Exchange Server Lizenzierung


iDarksideHDx

Frage

Servus bin momentan dran den Exchange 2010 auf 2016 umzuziehen kurze Frage wie sieht es aus mit der Lizenzierung, die User-Cals/Device Cals muss ich lizenzieren das weiß ich aber wie ist das nun. Der läuft in einer Testumgebung unter einem 2016 Win-Server der lizenziert ist. Muss der Exchange Server nun extra lizenziert werden ? So wie ich das  verstanden habe Ja nur wundert es mich das der Exchange während der Installation, nicht gemeckert hat und eine Lizenz wollte. Ein Exchange 2010-Klon ist ebenfalls in dieser Testumgebung installiert und soweit funktioniert auch alles. Vielleicht ist es banal aber ich hab leider nix bei Google gefunden. Ich danke für die Antworten im Vorraus!

Viele Grüße

Darkside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 1 Stunde schrieb iDarksideHDx:

Muss der Exchange Server nun extra lizenziert werden ? So wie ich das  verstanden habe Ja nur wundert es mich das der Exchange während der Installation, nicht gemeckert hat und eine Lizenz wollte.

Ja, der muss eine Lizenznummer eingetragen haben, allerdings wird das nicht während der Installation abgefragt, sondern kann erst später eingetragen werden. Die Lizenznummer muss im Punkt "Server" in den Eigenschaften des Servers eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 10.3.2018 um 16:40 schrieb _n4p_:

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du musst den Server 2016 lizenzieren + CALs für alle die darauf zugreifen. Den Exchange musst du auch ganz normal lizenzieren inklusive der notwendigen CALs.

Ok kurze frage. Ween die Firma schon User CALs hat müsste ich dann noch extra CALs haben? 

Ich habe mir einiges dazu durch gelesen und bin au dem MS techblog zur Entscheidung gekommen dass man User CALs nur einmal  benötigt diese aber versionzspezifisch ist. Sprich wenn man das System von Windows Server 2008 auf 2012R2 umstellt benötigt man wieder neue CALs

Hinzu würden dann sowas wie RDS CALs für Remote Desktop Services kommen oder welche für SQL etc. Aber fr den Rest der Server(Dienste) würde man keine weiteren benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
  • Du benötigst eine  Serverlizenz für das Betriebssystem Windows Server 2016.
  • Du benötigst Server CALs pro User/Gerät die auf den Windowsserver zugreifen, unabhängig der installierten Rollen, Features und Programme.
  • Du benötigst eine Lizenz für die Software "Exchangeserver" (SQL, Sharepoint...).
  • Du benötigst pro User der auf die Software "Exchange" zugreift eine Exchange User CAL.

Die CALs benötigst du einmalig pro User/Gerät. Das bedeutet mit einer Server CAL darf ich auf beliebig viele Server zugreifen und mit einer Exchange CAL darf ich beliebig viele Postfächer haben. Für Terminalserver benötigst du noch pro User eine RDS CAL.

Wobei MS mit "User" immer "Mensch" meint, wenn sich also an einem Arbeitsplatz 3 MA mit den selben Zugangsdaten anmelden (jaja, macht man nicht) benötigst du 3 CALs.

CALs haben (immer?) ein Downgrade-Recht, sprich 2016er CALs kannst du auf einem Server 2012 verwenden, nur andersrum geht nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nachtrag weil vergessen:

Du kannst alles, auch deine CALs mit SA (Software Assurance) kaufen. Durch die SA wachsen deine Lizenzen, CALs etc. mit aber nur die die auch mit SA gekauft wurden (nachträglich geht das nicht mehr). Die SA kostet ein  Heidengeld und ob sie sich lohnt ist immer Ansichtssache. Vorteil bei SA ist eindeutig dass du immer die aktuellste Version eines Produktes einsetzen darfst, du musst nur den Überblick behalten wie viele Lizenzen du für welches Produkt hast.

Die Frage ist nur ob man das Upgraderecht auch nutzt, sobald man eine Version überspringt lohnt sich die SA eher weniger. Bei Serverlizenzen macht es Sinn wenn man auf eine R2 spekuliert. Die CALs bleiben weiterhin gültig da die Serverversion "gleich" ist, nur die OS-Lizenz selbst gilt nur für die "mit ohne R2"

Rechenbeispiel mit fiktiven Zahlen: Eine Lizenz Office 2016 kostet dich 80Euro, die SA würde zusätzlich noch mal 20 Euro im Jahr kosten -> nach 4 Jahren wäre es günstiger gewesen 2016 ohne SA zu kaufen und beim Wechsel der Version neue Lizenzen für Office 4711.

Es gibt Versionen/Lizenzen die kann man nur mit SA erwerben (Win 10 E3 = Enterprise) oder darf sie nur mit SA betreiben (Laut Aussage Dienstleister virtualisierter Exchange im HA Cluster).

Oft ist es in der Realität so, dass deine Umgebung trotz falscher oder fehlender Lizenzierung (zu wenige CALs, keine SA obwohl notwendig) läuft und eine Fehl- oder Unterlizenzierung gar nicht auffällt. Bis MS dann mal ein Lizenzaudit durchführen lassen möchte, da finden die alles also wirklich ALLES. und dann wird es TEUER. Also lieber gleich richtig lizenzieren auch wenn es sich erst mal nach viel anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Maniska  Also wenn ich jetzt zum Beispiel 2016er User CALs  kaufe für die 50 Mitarbeiter im Unternehmen dann önnen diese also ohne Lizenzprobleme auf jeden Server (Der kein Exchange, SQL oder RDS Service) betreibt zugreifen?

 

Zudem noch eine Frage zu den Exchange CALs. Wenn ich jetzt als E-Mail System Kerio benutze und dieses auf einem Windows 2012 R2 Server läuft würden diese 50 User CALs dann ausreichen oder bräuchte ich zuzüglich noch Exchange CALs?

 

Anosten hat mir das schon sehr geholfen  Vielen Dank.

Bearbeitet von Darji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 43 Minuten schrieb _n4p_:

Exchange CALs brauchst du nur für die Mitarbeiter die auch auf einen Microsoft Exchange Server zugreifen.

Für Kerio benötigst du andere Lizenzen. Die Basislizenz plus Usererweiterungen.

Richtig für den Betrieb. Es war nur die Frage ob ich dann . noch zusätzliche User CALS benötige. Das ich für Kerio auch Benutzerlizenzen pro Postfach benötige ist ja klar. 

Bearbeitet von Darji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...