Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Wie berücksichtige ich die Benutzung von VMs in meiner Kostenplanung, wenn die Umgebung dafür bereits steht?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Mein Projektantrag wurde angenommen und ich sitze mittlerweile (wie sehr viele) an meiner Projektdokumentation und ich bin bisher recht zufrieden mit meinem bisherigen Ergebnis. Allerdings habe ich ein kleines Problem hinsichtlich meiner Kostenplanung. Mein Projekt beinhaltet die Einführung von GitHub in die Entwicklungsumgebung, sowie das Monitoring als auch das sämtliche Konfigurieren davon. Das Ganze läuft innerhalb der Entwicklungsumgebung auf VMs (wie es bei uns und wahrscheinlich vielen anderen Unternehmen üblich ist). Da stellt sich mir die folgende Frage:

Wie berücksichtige ich das in den Gemeinkosten? Berechne ich jetzt lediglich die Energiekosten damit die Hosts der VM überhaupt laufen? Die waren ja schon vorher da und werden ja auch nicht ausschließlich für mein Projekt genutzt.. Ich weiß, dass ich natürlich Raumkosten und Energiekosten im Allgemeinen habe, aber ich würde dennoch ganz gerne wenigstens erwähnen, dass da meine VMs drauflaufen und auch die Umgebung belasten (auch wenn minimal). Vielleicht schätze ich das auch alles falsch ein. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

Hier werben?
Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Schicken Sie uns eine Nachricht!
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung