Zum Inhalt springen

Projektdoku


MarcSel

Empfohlene Beiträge

Moinsen an alle Mitglieder 

Ich bin gerade dabei meine Dokumentation zu schreiben über das Thema  "Implementierung einer cloudbasierten CRM Lösung" 

Mir fehlen einfach manchmal die richtigen Worte oder Satzstruktur so das ich ein Hänger bekomme beim schreiben  ( Man schreibt ja viel was aber nicht so umgangsprachlich ist ) 

Ich gucke dann immer nach anderen Doku´s an um mir Ideen zu holen oder mir auf die Sprünge zu helfen. 

Jemand vielleicht noch hier der sogar CRM gemacht hat und mir seine Doku geben würde ? 

Auch nicht CRM würde ich gerne haben , mir geht es nur um manche Formulierungen zu finden und oder Ideen zu bekommen wie ich es schreibe  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarcSel,

Schreiben ist ein Handwerk, jeder kann es lernen. Und wie die meisten Dinge auch, lernt man es am besten, indem man es tut. Je öfter, desto besser - eigne dir eine tägliche Schreibroutine an. Ein Webforum wie hier ist eine gute Möglichkeit dazu. Oder Kurzgeschichten, wenn dir das liegt.

Zum Schreiben gehört auch das Lesen dazu. Es müssen keine dicken Wälzer sein. Lies, was dich halt interessiert. Lies IT-Fachliteratur, Online-Artikel oder PC-Zeitschriften. Regelmäßig! Dadurch verbesserst du deinen Wortschatz und bekommst ein Gespür dafür, wie man technische Themen erklärt. Du kannst dir auch Stil- oder Schreibratgeber dazu durchlesen.

Zur Ausarbeitung deiner Doku ist es vielleicht hilfreich, dir erst ein Grundgerüst zu erstellen. Ein Inhaltsverzeichnis quasi, es muss noch nicht ganz passen - wichtig ist nur, dass du eine sinnvolle Struktur hast. Dann kannst du Punkt für Punkt abarbeiten. Viele Autoren machen das so, dass sie erst ein "Skelett" erstellen und es dann mit Text füllen. Wenn man darin Übung hat und sich in dem Thema gut auskennt, kann man Texte einfach so runterschreiben.

Wenn du noch nicht so weit bist, ein grobes Inhaltsverzeichnis erstellen zu können, können dir Kreativitätstechniken wie Mindmaps und Brainstorming helfen.

Wenn du noch Fragen hast, hau in die Tasten - ich muss jetzt leider weiterarbeiten und melde mich später nochmal.

Grüße,

jk86

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinem Vorredner bei dem Tipp mit der Gliederung nur zustimmen, aber jetzt noch anzufangen Bücher zu lesen, wenn du die Doku schreiben musst, würde natürlich auch nichts mehr bringen.

Konzentriere dich darauf einen 'Prozess' zu beschreiben, wie das Projekt quasi von nix bis zu einer perfekten Abnahme am Ende durchgeführt wurde. Es ist wie eine Erzählung, wo der Weg von Anfang bis zum Ende nachvollziehbar sein muss. Darin muss man sehen, ob du planvoll und methodisch bis zum Ziel vorgegangen bist. D.h. ob du z.B. dein Projekt sinnvoll unterteilt hast ist schon eine sehr wichtige Sache. Hast du alles gemacht wie du grad lustig warst oder hast du dich an einen Plan gehalten, den du hoffentlich schon am Anfang gut durchdacht hast (z.B. als einfaches Wasserfallmodell). Wenn dein Plan gut durchdacht war, kannst du das Projekt so beschreiben, dass von der ersten Phase bis zu letzten alles wie geplant verlief (den Prozess beschreiben), und am Ende genau das raus kam, was gewollt war.

Bearbeitet von ogb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...