Jump to content

ogb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. ogb

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo, ich habe großes Interesse an Prüfungen und Lösungen für FI-AE der letzen Jahre. Wäre euch sehr dankbar. ogbn321@gmail.com  oder PM. Viel Grüße
  2. Haha, wenn das nur immer so wäre. Ich habe rein garnichts in meiner Ausbildung beigebracht bekommen und musste mir alles von Null und durch die paar Tage Berufsschule selbst aneignen. Ist nicht immer so, aber auf sowas sollte man sich auch einstellen, falls es mal doch so schlimm wird wie bei mir. Ich hatte den inkompetentesten Ausbilder, den man sich nur vorstellen kann.
  3. ogb

    Mein Dozent rät von Java ab?

    Ich finde das perfekte Video zu dem Thema wurde gerade vor ein paar Stunden hochgeladen. Einfach mal reinhören, was der Mann sagt:
  4. ogb

    Mein Dozent rät von Java ab?

    Meine Aussage bezog sich nur auf den Trendfaktor. Es ist auch keine neue Sprache, aber es fehlt einfach die Erfahrung in der Lehre, die bei weitem unter JAVA liegt. Python hat zwar eine hübsche Syntax für sehr einfache Sachen, aber sobald es Richtung objektorientierte Programmierung und komplexeren Grundlagen geht, geben sich Python und JAVA auch nicht mehr viel. Es geht finde ich auch nicht darum, welche Programmiersprache leserlicher ist, sondern nur wie viel Erfahrung es in der Lehre damit schon gibt. Es wird sich vielleicht irgendwann ändern, aber Heute und Jetzt gewinnt JAVA um Meilen in dieser Hinsicht. Du hast Bücher von Uni-Professoren bis langjährigen Entwicklern, zu Themen von Programmieren bis Testen und Ausliefern von Code. Zu allen Themen, die einen nur interessieren können, gibt es gute JAVA Bücher wie Sand am Meer. Python hat zwar auch Bücher, aber lange nicht so viele wie JAVA angesammelt hat. Und auch über die Nützlichkeit dieser Sprache wird man erst urteilen können, wenn der Trend vorbei ist. So ist das bei Trend-Sprachen.
  5. ogb

    Mein Dozent rät von Java ab?

    Natürlich gibt es Bücher zu anderen Sprachen, was aber nicht mein Hauptargument war. Schön, dass du meinen zweiten Satz, wo ich es begründe, einfach zur Hälfte ignorierst. Es gibt auch wesentlich mehr ERFAHRUNG mit dem Lehren von Grundlagen durch JAVA als mit jeder anderen Sprache. Wenn du etwas zu den Grundlagen googelst, wirst du zu 100% auch ein gutes JAVA Beispiel dazu finden, oder viele! Du wirst Massen an Büchern finden aus denen zu wählen kannst, nicht nur einzelne. Die schiere Erfahrung der Welt mit JAVA in der Lehre macht JAVA besser als jede neue Trendsprache wie Python. Das ist keine "subjektive" Wahrnehmung, sondern ein Fakt.
  6. ogb

    Mein Dozent rät von Java ab?

    Der Doktor hält wohl ein wenig zu viel von sich (wer hätte das gedacht?). Er denkt wahrscheinlich, dass seine Lehrfähigkeiten ausreichen würden, dass jemand mit dem JAVA Wissen aus seinem Lehrplan natürlich sofort Sicherheitsrelevante und super wichtige Software für den Pentagon schreiben wird. Fakt ist, dass es kaum eine bessere Sprache gibt als JAVA, um die GRUNDLAGEN der Programmierung zu lernen. Es gibt einfach so viele gute Bücher und Erfahrung damit Menschen Programmieren durch JAVA beizubringen, dass es die negativen Aspekte von JAVA sehr leicht überwindet. Der Dozenten Job ist es den Menschen das Programmieren-Lernen möglichst leicht zu machen, nicht in 2 Jahren eine Karriere bei der NASA ermöglichen. Mit solchen Aussagen hat der Doktor das Ziel weit verfehlt!
  7. ogb

    FIAE Prüfung Sommer 18

    Ich habe so verstanden, dass die Werte schon zusammengefasste Quartalswerte waren. Es gibt 4 Quartale also passen doch 4 Werte im array, oder? Sonst hab ich in GA1 die prozedurale Programmierung gestrichen und in GA2 den Wirtschaftsteil. WiSo war echt ein bisschen schwerer als die letzten Jahre. War nur bei der OOP Programmierung ein bisschen ins Stocken geraten, aber zum Glück waren es nur 7 Punkte für beide Aufgaben. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei uns einer tatsächlich in nur der Hälfte der Zeit GA1 und GA2 abgegeben hat und WiSo nach nur 20 Minuten. Er schien auch mit allem fertig geworden zu sein und als die Prüferin gefragt hat, ob er noch durchschauen wolle, sagte er das hätte er auch schon gemacht. Sind solche Leute echt so gut oder füllen sie einfach die Hälfte nicht aus? xD
  8. ogb

    Bewerbung für Ausbildung bewerten

    Ich würde nicht Gebäudereiniger oder Hotelgewerbe so prominent am Ende erwähnen, sondern lieber den Computer & Hardware Shop nochmal und die anderen Sachen vielleicht nur im Nebensatz. Gebäudereiniger hat jetzt nun rein gar nichts mit dieser Ausbildung zu tun. Denk wie ein Personaler im Unternehmen. Schreib nicht was du willst oder was du früher alles gemacht hast. Es interessiert absolut nur das, was du für dieses Unternehmen jetzt tun kannst. Vergiss nicht, dass im Wort Bewerbung das Wort Werbung drin ist. Nichts anderes ist es. Niemand verschwendet kostbare Zeit in der Werbung, um dem Kunden mitzuteilen was das Unternehmen vom Kunden möchte (außer kaufen gehen!), sondern nur was das Unternehmen dem Kunden bieten kann, und zwar so kurz und deutlich wie es nur geht. Negative Formulierungen sollten außerdem unbedingt vermieden werden. Du hast das Studium ohne Abschluss beendet? Dafür gibt es eine positivere Formulierung, z.B. kann man einfach sagen, dass man das Studium begonnen hat und das wars. Jeder würde aus dem Kontext oder aus der Zeit im Lebenslauf verstehen was gemeint ist, aber es ist positiv formuliert. Außerdem würde jemand mit Abschluss immer den Abschluss erwähnen.
  9. ogb

    Projektdoku

    Ich kann meinem Vorredner bei dem Tipp mit der Gliederung nur zustimmen, aber jetzt noch anzufangen Bücher zu lesen, wenn du die Doku schreiben musst, würde natürlich auch nichts mehr bringen. Konzentriere dich darauf einen 'Prozess' zu beschreiben, wie das Projekt quasi von nix bis zu einer perfekten Abnahme am Ende durchgeführt wurde. Es ist wie eine Erzählung, wo der Weg von Anfang bis zum Ende nachvollziehbar sein muss. Darin muss man sehen, ob du planvoll und methodisch bis zum Ziel vorgegangen bist. D.h. ob du z.B. dein Projekt sinnvoll unterteilt hast ist schon eine sehr wichtige Sache. Hast du alles gemacht wie du grad lustig warst oder hast du dich an einen Plan gehalten, den du hoffentlich schon am Anfang gut durchdacht hast (z.B. als einfaches Wasserfallmodell). Wenn dein Plan gut durchdacht war, kannst du das Projekt so beschreiben, dass von der ersten Phase bis zu letzten alles wie geplant verlief (den Prozess beschreiben), und am Ende genau das raus kam, was gewollt war.
  10. ogb

    Projekthölle

    Da würde ich auch fragen wieso dein Projekt denn "riesig" ist. Ich will nicht sagen, dass dein Betrieb nicht schuldig ist, aber wieso wurde so ein Projekt überhaupt nach der Auftragsklärung angenommen? Unrealistische Projekte müssen schon nach der ersten Durchsicht gekappt werden, wenn sie nicht in den Zeitrahmen passen. Du kannst ja schreiben, dass nachdem das Projekt angefangen hat du gemerkt hast, dass die Planung im Projektantrag unrealistisch war, worauf du jetzt deine Ziele ändern oder reduzieren musst. Du musst dann nur beweisen, dass dein Auftraggeber mit diesen Änderungen auch noch einverstanden war und nicht das ganze Projekt deswegen terminiert hat. D.h. wenn der Auftraggeber denkt, dass seine Anforderungen (Lastenheft) durch deine geänderte Planung (Soll-Konzept) immer noch erfüllt werden, dann bist du fein raus und kannst dein Projekt nach deinem neuen Plan machen. Es gibt kein Problem, wenn der Auftraggeber damit einverstanden ist und es zeigt auch, dass du ein Projekt realistisch(!) planen kannst und es auch am Ende schaffst ein realistisches Projekt durchzuführen, auch wenn du am Anfang vielleicht falsch informiert wurdest. Dann hast du es eben gemerkt und mit dem Auftraggeber einen neuen Plan verhandelt, um seine Anforderungen trotzdem noch irgendwie umzusetzen. So etwas wird oft gemacht. Es zeigt ja auch sogar, dass du verhandeln kannst und dass du zielorientiert bist, aber ohne in irgendwelchen unrealistischen Tiefen zu versinken. Das würde ich nicht auf mehr als einer halben Seite beschreiben und den geänderten Projektantrag komplett in den Anhang legen und referenzieren. Von da an nur noch auf deine eigene Leistung fokussieren, sprich die komplette Projektdurchführung und was alles dazugehört für dein geändertes Projekt.
  11. ogb

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hat jemand vielleicht die Anwendungsentwickler Abschlussprüfung mit Lösungen von Winter 2017 (die zuletzt dran war) ? ogb0010@gmail.com
  12. ogb

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo, hat jemand vielleicht schon die Abschlussprüfung für FA Anwendungsentwicklung von Winter 2017 ? Eine PM oder Email wäre echt cool. ogbn321@gmail.com Liebe Grüße
  13. ogb

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo, wäre super dankbar für Abschlussprüfungen samt Lösungen für FIAE. Vor allem die letzen paar Jahre mit Lösungen wären echt gut. (Auch sonstige Hilfen oder Tips...) Per PN oder an ogbn321@gmail.com Gruß und vielen Dank
  14. Wo kann ich die Richtlinien üben den Umfang des Projektes nachlesen? Bewertungsrichtlinien habe ich gefunden aber Richtilien über den eigentlichen Umfang des Projektes finde ich nicht. Wonach halten sich z.B. die Leute, die den Projektantrag akzeptieren bzw. ablehnen? Wäre sehr dankbar für Hinweise. Mein Unternehmen stellt mir glaube ich keine genügend komplexen Aufgaben, weshalb ich mir wohl oder übel etwas selbst überlegen muss und das dem Chef als Projekt vorschlagen, damit der Umfang mit den IHK-Richtlinien übereinstimmt.
  15. Ich spiele das Spiel schon länger, beschreibe es immer als '2D Dota' aber jeder hat da seine eigene definition. ;P Jedenfalls ist das Spiel ab heute free2play. Es ist übrigens 2013 das erste mal auf XBox erschienen, dann ca. ein Jahr später auf Steam. Seit dem hatte das Spiel immer eine ziemlich gute Fangemeinde obwohl es ein Indiespiel ist, was nicht viel für Werbung ausgibt. Ein Dorn im Auge war immer, dass es ein MOBA ist, das nicht free2play war. Die Entwickler haben sich da ganz lange dagegen gesträubt aber nun haben sie es endlich free2play gemacht und die kosmetischen Sachen ein wenig teuerer gemacht, um das auszugleichen. Habt ihr schon gespielt? Wenn jemand zusammen spielen will, schreibt mir doch eine pm mit eurem Steam Namen. Ich habe schon ein paar mehr Stunden in diesem Spiel aber spiele auch gerne mit neuen Leuten, und helfe euch einzusteigen Hier solltet Ihr es finden: https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=awesomenauts+steam&ie=utf-8&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=e5UlWa6VKYjN8geIhKyICQ

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung