Zum Inhalt springen

IRQL_not less or equal ???


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab ein großes Problem...

Benutze seit ein paar Monaten Windows XP, ok ok...das ist schon ein problem an sich *g* aber in letzter zeit bekomme ich während dem normalen Betrieb plötzlich einen Bluescreen, auf dem die oben gennante Fehlermeldung steht "IRQL_not_less_or_equal" daraufhin musste ich mit reset neustarten.Dann habe ich meine IRQ Einstellungen überprüft und festgestellt das mehrere Geräte auf einem IRQ lagen, wie z.B. Die Soundkarte, die Grafikkarte und die Netzwerkkarte. Ich war sehr überrascht das windows die IRQs so seltsam verwaltet.Naja hab dann da was verändert und die Fehlermeldungen kamen immer noch.Dann hab ich mein System neuinstalliert, also Windows XP neuinstalliert,allerdings ohne ACPI. Danach lief es dann auch ein paar Tage und jetzt habe ich schon wieder diesen Fehler.Hat jemand von euch noch ne Idee dazu???? Bin kurz davor XP zu kicken und 2000 drauf zu machen, aber würde noch gerne wissen woran es liegen könnte???

Also, wäre über viele antworten dankbar :)

mfg

Dau-Killa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter: Bedeutung:

0xZZZZZZZZ Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

aus WinFAQ 5.3 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal den PCI-Slots im BIOS andere IRQs zugewiesen? Wenn Du für Dein Mainboard ein Handbuch hast, dann steht da wahrscheinlich drin, welche PCI-Slots sich mit anderen Komponenten den IRQ teilen.

Am besten ist es, wenn die Graka und die Soundkarte jeweils einen IRQ für sich haben.

Hast Du auch mal die PCI-Karten rausgenommen, um zu sehen, was passiert? Wenn nicht, dann nimm die mal raus und warte. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, würde ich erst die Soundkarte wieder einbauen, und wenn es dann immer noch funktioniert, kannst Du auch die Netzwerkkarte wieder einstecken. So findest Du den "Übeltäter" mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, versuch mal das sog. IRQ-Sharing von Windows zu deaktivieren.

Windows XP und 2000 nutzen (fast) immer mehrer IRQ "übereinander", meistens

auch ohne Probleme. Aber Du gehörst wohl leider zu der Randgruppe "Ausnahmen

bestätigen die Regel." Aber man kann das IRQ sharing unter Windows abstellen.

Dann musst Du im BIOS jedem Gerät einen eigenen IRQ zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo kann man das besagte IRQ Sharing deaktivieren???

Ich bekomme auch immers diese Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OF_EQUAL!!!

Vielleicht mal hier zum besseren vergeleich meine Hardware!!!

GeForce 2 GTS AGP (Asus V7700)

SB LIVE 5.1

Realtek 10/100 MBit Netzwerkkarte

Tekram SCSI Kontroller (ganz einfacher -> ist nur für den Scanner)

das war es auch schon an Karten!

BS ist Win2k SP2

Also, zu 100% kann ich den Fehler hervorbringen wenn ich unter WinOnCD 5.0 eine CD Brennen möchte!!!

THX

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eventuell im BIOS versuchen, den Eintrag "Plug & Play OS" auf "no" zu stellen.

Dann sollten die Ressourcen vom BIOS relativ fix vergeben werdn, denke ich, und Win kann dan nicht dazwischenpfuschen.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du ein Handbuch für das Mainboard hast, dann wird da wahrscheinlich eine Tabelle drinstehen, welcher PCI-Slot sich mit anderen Komponenten (On-Board-USB z.B.) einen IRQ teilt. Meist ist es so, daß sich der erste PCI-Slot (der am nächsten an der Graka dran ist) sich einen IRQ mit dem AGP-Slot teilt, meist ist es auch so, daß sich der zweite oder dritte Slot ein IRQ-Sharing mit dem USB-Controller auf dem Board betreibt.

Am besten, Du schaust ins Handbuch und steckst auf jeden Fall die Soundblaster in einen Slot ohne IRQ-Sharing und, wenn es möglich ist, den SCSI-Adapter auch. Die Netzwerkkarte ist eigentlich relativ uninteressant, da habe ich noch nie von Problemen mit gehört.

Und ich würde in der Systemsteuerung unter Hardware den PC von ACPI-PC auf Standard-PC umstellen, wenn das nicht schon längst geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, also nochmal danke für eure postings...sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, hatte ne lan party *g* also ich hab mittlerweile alle pci karten ein und wieder ausgebaut, irq sharing deaktiviert und wieder aktiviert....windows xp mal wieder neuinstalliert...und mich halt noch weiter informiert.

Jetzt habe ich heute ein Bios update durchgeführt, allerdings war das das gleiche release wie ich schon hatte, ich hab aber diesmal alle einstellungen so gelassen, das heißt mein RAM läuft auf 100 Mhz und der Menüpunkt: Top Performance ist auch deaktiviert...und ich muss sagen mein pc hat den heutigen tag ohne besagte fehlermeldung überstanden. Ich denke mal das mein Ram dann irgendwie Probleme verursacht hat, auch wenn ich das eigentlich nicht direkt mit so einer Fehlermeldung in Verbindung bringen würde. Ich werde auf jeden fall die sache noch weiter beobachten und wenn der fehler nochmals auftreten wird poste ich hier wieder, bzw. poste ích auch wenn alles weiter so gut läuft :)

Okay, also nochmals danke...ach ja, schreib nochmal meine Hardware hier rein:

AMD Duron 900 Mhz

512 MB Ram (256 Infinion + 256 Noname)

SoundBlaster Live Value

Nvidia Geforce 256

Macronix MX98715-basierter Ethernetadapter

ok,wenn noch fragen sind...fragt :)

ach noch was, das automatische IRQ sharing bei Windows XP hängt mit acpi zusammen, das heißt, wenn ihr das deaktivieren wollt müsst ihr entweder bei der installation von xp am anfang wo die hardware gesucht wird, bzw. er nach raid und scsi fragt F6 drücken oder wenn windows bereits installiert ist: Unter System, Gerätemanager, "Computer" findet sich der Eintrag ACPI-PC - nicht zu verwechseln mit "System, Gerätemanger,Systemgeräte" - was leider leicht passiert, da dort die ,meisten ACPI Einträge sind. Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und der Option "alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen..." alle anzeigen und wählt hier Standard-Computer->Standard-PC.

So an dieser stelle verweise ich aber an

http://www.wintotal.de/tips/nt/w2tip12.htm

Das wars jetzt wirklich, machts gut...

mfg

Dau-Killa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wegen RAM: da gibt es einen RAM-Test auf der c´t-Website, das Ding heißt c´tRAMtst. Mal runterladen und den RAM testen.

2. wegen dem ACPI: ich glaube, das ist die Taste F5, die man bei der Installation drücken muß, oder nicht?

3. versuch mal nur mit einem RAM-Streifen, wahrscheinlich ist nur einer defekt, den anderen kannst Du dann ja aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Taste Heißt laut dieser Homepage auf die ich verlinkt habe F6. F5 wäre nur dafür da um zusätzliche SCSI und RAID Geräte zu konfigurieren. Naja steht auf jeden fall alles auf dieser Page und hat bei mir auch gefunzt....also das mit dem ACPI abschalten. Bluescreen ist bis jetzt immer noch nicht wieder aufgetaucht, und hab meinen PC gestern abend ausgiebig getestet *g* naja, wie gesagt ich schau mal wies weitergeht.

Und den Ram Test werd ich später auch mal machen.

okay, danke!

cu

Dau-Killa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe etwas genaues gefunden:

Windows NT hängt sich beim Hochfahren mit einem Blue Screen und der Meldung "IRQ not less or equal" auf. Haben sie eine RAM Mischbestückung mit EDO und FPM ? Dann sollten sie sich auf eine RAM-Art einigen !

Eine zweite Möglichkeit für die NT-Fehlermeldung "IRQ not less or equal" ist die Änderung des "PCI Latency Timer" im BIOS auf mind. 32 oder höher.

Quelle: http://www.htlwrn.ac.at/sv/ppp.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...