Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zu dem genannten Thema bereits die Suche verwendet, jedoch nichts finden können.

Ich bin seit kurzem in einem KMU als Systemadministrator tätig und bin auf der Suche nach einer geeigneten Softwareverteilung. In dem Unternehmen sind ca. 80 Domänenuser und die Installation Windows 7 / 8.1 / 10 und weiterer SW-Komponenten wurde und wird aktuell hier noch manuell durchgeführt - Das möchte ich künftig vermeiden, soweit es denn möglich ist. Zum Einsatz kommen PC´s und Laptop der Marke Fujitsu.

Die Rechner laufen weitestgehend störungsfrei und müssen sehr selten neuinstalliert werden. Auch neue PCs werden aktuell so 2mal im Monat aufgestellt.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

1. Neuinstallation von Clients soll automatisch erfolgen

2. SW-Pakete passend für die jeweiligen Abteilungen schnüren und verteilen

3. MA können sich selbst SW-Komponenten zuweisen, welche dann automatisch installiert werden

4. Einfach Austausch von SW-Komponenten bzw. Versionsupdates (zB. Java, Adobe, Citrix-Receiver, etc. pp.)

5. Möglichst bedienerfreundliche Gestaltung

Punkt 3. wäre erstmal nicht so wichtig. In erster Linie möchte ich wie bereits eine Neuinstallation von Clients automatisieren, ggf. gleich fertige Pakete für die jeweiligen Abteilungen.

Kommende Woche werden ich mir mal WDS auf einer Windows Server 2012R2 VM anschauen.

Aber nun zu meiner Frage:

Was würdet ihr hier empfehlen, welches System angebracht wäre in Bezug auf Kosten / Nutzen? Was kommen bei euch für Systeme zum Einsatz, welche in etwa die gleichen Anforderungen erfüllen müssen? Wie sind so eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,

Patrick

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch drauf an, was du ausgeben willst und was du an Software von Drittherstellern hast, etc...

Ich habe schon im Einsatz gesehen: 

1. Empirum mit Paketen von neo42 (Super, da man jede Menge Pakete dabei hat, aber entsprechend kostenintensiv). Bedienung ist auch recht einfach.

2. OPSI (haben wir damals in der Berufsschule innerhalb eines Projekts aufgesetzt; Gibt auch viele fertige Pakete im Wiki, kostenfrei, Bedienung auch relativ easy)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Software-Komponenten von Drittanbietern kommen u.a. diverse Simulations- und Konstruktionsprogramme zum Einsatz.

Mit OPSI habe ich in der Vergangenheit bereits gearbeitet - Habe ich mir bereits auch schon ins Auge gefasst und bin am überlegen dies mal in einer kleinen Testgruppe zum Einsatz zu bringen.

Altiris Symantec Solution kenne ich auch bereits - mit ca. 40€ pro Client auch nicht gerade günstig.

Ich werde mir wohl im Laufe kommender Woche mal WDS und OPSI zu Gemüte führen und schauen ob es den Anforderungen entspricht.

SCCM soll ja auch eine recht "teure" Angelegenheit sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir setzen ebenfalls Empirum ein, neo42 stellt uns die Pakete zur Verfügung, wenn wir uns die durch den Wizard nicht gerade selber basteln .

Im Punkto Windows10-Rollout sind wir deswegen ggü so manchen anderen Unternehmen mit unserer Größe etwas vorne 😛

Die Software hat zwar ein paar Kinken aber welche Software hat das nicht 😉 Schau dir die mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung