Zum Inhalt springen
  • 0

WPS oder Forms


Gast ITJim

Frage

Hallo

steh noch am Anfang meiner Progrmierer Karriere in C# und stehe vor einer Frage.

In Schule lernen wir mit Windows Forms. Irgendwann später kommt aber auch WPS.

Beim lesen hab ich jetzt allerdings festgestellt das WPS doch besser sein soll. 

Lohnt es sich gleich in WPS einzusteigen oder weiter mit Forms arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Als Anfänger? Weder noch. Nimm Konsolenanwendungen.
Weder WinForms noch WPF wird man dir in der Schule richtig beibringen.

Letzen Endes ist dies nur die Oberfläche. Wenn du die Logik strikt von der Oberfläche trennst, ist es hinterher fast egal, ob du nun WinForms, WPF, ASP.NET oder ein JavaScript-Framework ala Angular oder React nimmst.

Um aber ein Gefühl für die Programmierung zu bekommen, wäre eine Konsolenanwendung angebrachter, da Oberflächen sehr viel Magic aufweisen, die gerade Anfänger noch nicht verstehen, wieso das alles so funktioniert.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Supported werden sowohl WinForms als auch WPF noch ein wenig (zuletzt prominent das High-DPI Upgrade in .NET 4.7(?)). Neuentwicklung fließt so gut wie ausschließlich nach UWP. Interessant ist die Ankündigung, sowohl WinForms als auch WPF nach .NET Core 3 zu porten, bzw. lauffähig zu bekommen. Beides ist also nicht wirklich tot und gerade WinForms hat noch massig Legacy-Anwendungen, die auf die nächsten Jahre hin existieren werden, gepflegt und erweitert werden müssen. WPF ist in meinen Augen nie so wirklich abgehoben, ist allerdings für reine Desktop-Neuentwicklungen schon zu empfehlen.

Einem Neuling würde ich aber eher von WPF abraten, da es meiner Erfahrung nach schnell sehr komplex wird mit Themen, die man als Einsteiger nicht so leicht durchdringt (XAML bspw. finde ich stellenweise extrem umständlich - wenn auch sehr mächtig). Ich halte es für völlig ok, die Grundlagen anhand von WinForms zu lernen und dann später mit einem vernünftigen Fundament an WPF ranzugehen. Worauf man bei WinForms darauf achten sollte, ist, dass man sich nicht dazu verleiten lässt, Oberfläche und Logik komplett miteinander zu vermengen, wozu einen das Framework zuweilen schon mal verleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...