Zum Inhalt springen

Projektarbeit: Einrichtung und Konfiguration eines Schulungsraums


XsammyX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum. Mache zur Zeit eine Umschulung zum Fisi. Im moment bin ich im Praktikum im Help desk einer großen Firma. Leider bekomme ich hier wenig Aufgaben und Unterstützung die mich auf die Abschlussprüfung und auch auf die Facharbeit vorbereiten.

Wäre lieb wenn Ihr mal die Meinung zu meinenm bisherigen Antrag schreiben würdet.

 

1. Projektüberschrift

Einrichtung und Konfiguration eines Schulungsraums

1.1 Aufgabestellung in Kurzform

Dieses Projekt wird im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma XXX durgeführt. Das Projekt findet unternehmensintern in einem Schulungsraum der von mir eingerichtet wird statt.

Für die Firma XXXsoll ein Schulungsraum eingerichtet werden in dem die Mitarbeiter geschult werden können. Es wird sich hauptsächlich um Office und allgemeine Computer-Bedienungsschulungen handeln. Zusätzlich wird ein Beamer benutz für Präsentationen. Der Schulungsraum soll bestimmte Voraussetzungen erfüllen wie zum Beispiel einen eigenen Dozentenserver und einen gemeinsamen Speicher.

 

 1.2 Ist-Analyse

Die Firma......usw.

Aktuell gibt es in der Firma XXX noch keinen eigenen Schulungsraum. Aus diesen Grund soll dieser von mir eingerichtet werden um die Mitarbeiter besser auf Ihre neunen Tätigkeiten vorzubereiten. Der Raum der genutzt werden soll bietet Platz für 10 Arbeitsplätze. Tische, Stühle, Projektor und Leinwand stehen schon bereit. Die Verkabelung wurde ebenfalls vollständig verlegt. Es steht ein Rack mit Switch und Router bereit.

 

 

1.3Sollkonzept

Ziel des Projekts ist es den Schulungsraum einzurichten und ihm eine Infrastruktur zu geben, welche den zukünftigen Schulungsteilnehmern eine zuverlässige Umgebung bietet.

Der Schulungsraum soll sich in einem eigenen Netz mit direkter Verbindung zum Internet befinden. Ein eigenes VLAN für den Schulungsraum ist bereits konfiguriert.

Die für den Schulungsraum benötigte Hardware muss besorgt werden. Außerdem muss ein Server mit Active Direktory, DNS und DHCP installiert und konfiguriert werden. Office Anwendungen müssten für alle Clients zur Verfügung stehen entweder Zentral vom Server aus oder Lokal auf jeder Workstation. User und Gruppen müssen angelegt werden, Berechtigungen verteilt und ein gemeinsames Netzlaufwerk bereitgestellt werden. Es soll Einschränkungen auf den Zugriff der Systemsteuerung geben sowie eine Möglichkeit versehentlich gelöschte oder veränderte Dateien schnell wiederherzustellen. Zusätzlich sollen alle Daten vom Netzlaufwerk und die Serversystemdateien regelmäßig auf ein Externes Medium gesichert werden

3.*Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Definitionsphase

  3 Std.

Ist-Analyse

1 h

 

Soll-Konzept erstellen

2 h

Planungsphase

  8 Std.

Recherche nach passender Hardware

2 h

Recherche nach passender Software

2 h

Planung des Aufbaus

1 h

Vergleich nach technischen & wirtschaftlichen Kriterien

3 h

   

Durchführungsphase

  10 Std.

   

Instalation und konfiguration Server und Clients

5 h

   

Aufbau der Hardware im Schulungsraum

2 h

Einbindung der Clients in die Domäne

1 h

Backup installieren und konfigurieren

2 h

Abschlussphase

  13 Std.

Testen der Schulungsumgebung und des Backups

2 h

Eventuelle Fehlerbehebung

1 h

Erstellung der Projekt-Dokumentation

10 h

Gesammtzeit:

 

34 h + 1 h Puffer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja als erstes kommt eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Fat Clients und Thin Clients

Dann wie die Software zugängnlich ist. Bei Fat Clients Lokal installieren auf allen Workstations oder per Remote-app nur auf dem Server.

Dann müssten noch Gruppen erstellt werden und Berechtigungen verteilt werden.

Eventuell einschränkungen über die GPOs

Ein gemeinsamer Virtueller Speicher mit einem Share Ordner und allen Wichtigen dokumenten

Es soll auch noch nach einer Backupsoftware gesucht werden die alle Dateien des Netzlaufwerks täglich inkrementell sichern kann und Entweder in der Cloud oder auf einer Festplatte speichert.

 

Bearbeitet von XsammyX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Schulungsraum ist das absolute Standardthema für FiSi und so abgedroschen wie's nur geht. Wenn du die Möglichkeit hast, was anderes zu machen, würde ich diese Möglichkeit ergreifen.

Wenn's denn sein muß, liest sich das trotz allem technisch absolut trivial. Das sieht für mich nach nem Projekt für maximal zwei Tage aus. Zu dokumentieren gibt's auch kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir schon bekannt das es das Standard Thema überhaupt ist.

Nur wie gesagt hier im Help Desk gibt es keine anderen Projekte. Mein erster Plan war es in eine andere Abteilung zu kommen da ich mich für Datensicherung interessiere und darüber gerne ein Projekt gemacht hätte da beim Thema Backup auch schon ein gutes Grundwissen vorhanden ist.. Leider aber nicht möglich.

Deshalb die Notlösung der Schulungsraum. Würde sich wirklich umsetzen lassen das ist der einzige Vorteil daran.

Themen wie Softwareverteilung scheiden leider auch komplett aus da das hier bis jetzt jeder Praktikant oder Azubi gemacht hat.

Naja in die Doku würde ich dann halt auch viel über Backupmethoden, Lagerung, Wiederherstellung und Datenschutz mit aufnehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulungsraum geht auch in "spannend". Dafür darf das natürlich nicht 08/15 gebaut werden. 

Sowas wie MKVision oder MultiPoint Server ...

vor 6 Minuten schrieb XsammyX:

Naja in die Doku würde ich dann halt auch viel über Backupmethoden, Lagerung, Wiederherstellung und Datenschutz mit aufnehmen.

Was gibts denn da groß zu Backups zu erzählen?

Wichtiger sind hier Fragen wie automatisiertes Rollback sinnvoll? Rechner für Patches aufwecken? u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Backups gibts eigentlich immer ne Menge zu erzählen allein wegen dem neuen Datenschutzgesetz....  da sich darauf auch die Daten der Agents befinden werden. 

Stimmt automatisiertes Rollback könnte man auch unter die Lupe nehmen und schauen ob es in dem Fall sinnvoll sein kann.

Sollte man sowas in den Antrag mit aufnehmen oder alles einfach später mit in die Doku einbringen?

MultiPoint Server war auch eine Idee von mir ist halt auch schon in WS16 mit drinnen

Bearbeitet von XsammyX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XsammyX:

Sollte man sowas in den Antrag mit aufnehmen

Nein.

Man sollte in den Antrag aufnehmen, wie man einen Schulungsraum vernünftig aufbaut. Ein paar Sachen wurden schon genannt, ich möchte dazu noch anmerken:

  • wie bekommt man die Clientrechner schnell und sauber wieder in einen definierten Ursprungszustand (Image, Wächterkarten usw)
  • wie kann man die Clients schnell und komfortabel mit verschiedenen Softwaresets an verschiedene Schulungssituationen anpassen?
  • wie kann man mit interaktiver Software das gesamte Schulungsumfeld modernisieren? Siehe die Anmerkungen von @_n4p_.

Warum muss muss die Datenhaltung auf den Servern gesichert werden? Was hat Datenschutz damit zu tun? Was haben Daten der Agents in der Schulungsumgebung zu suchen?

Bitte das Thema noch einmal gründlich überdenken, aktuell ist das viel zu flach gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Antrag etwas abgeändert. Muss bis zum 2. Juli abgegeben werden wäre nett wenn Ihr nochmal drüber schaut.

 

1. Projektüberschrift

Einrichtung und Konfiguration eines Schulungsraums

1.1 Aufgabestellung in Kurzform

Dieses Projekt wird im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma XXXGermany in XXX durgeführt. Das Projekt findet unternehmensintern in einem Schulungsraum der von mir eingerichtet wird statt.

Für die Firma xxxx soll ein Schulungsraum eingerichtet werden in dem die Mitarbeiter geschult werden können. Es wird sich hauptsächlich um Software und allgemeine Computer-Bedienungsschulungen handeln. Zusätzlich wird ein Beamer für Präsentationen benötigt.

 

 1.2 Ist-Analyse

Die Firma .................

Aktuell gibt es in der Firma xxxx einen eigenen Schulungsraum der aber nicht über die nötigen Voraussetzungen verfügt um die Teilnehmer effizient zu unterweisen. Es stehen 6 Workstations bereit an die sich der Teilnehmer mit seinem Firmen Account einloggen kann. Es gibt jedoch keine Möglichkeit das alle Workstations in einem einheitlichen Zustand gehalten werden. Zudem sind alle Rechner mit gespeicherten Unterlagen von Teilnehmern überladen.

Aus diesen Grund soll dieser von mir neu eingerichtet werden um die Mitarbeiter besser auf Ihre neunen Tätigkeiten vorzubereiten. Der Raum der genutzt werden soll bietet Platz für 10 Arbeitsplätze. Tische, Stühle, Projektor und Leinwand stehen schon bereit. Die Verkabelung wurde ebenfalls vollständig verlegt. Es steht ein Rack mit Switch und Router bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.3Sollkonzept

Ziel des Projekts ist es den Schulungsraum einzurichten und ihm eine Infrastruktur zu geben, welche den zukünftigen Schulungsteilnehmern eine zuverlässige Umgebung bietet.

Der Schulungsraum soll sich in einem eigenen Netz mit direkter Verbindung zum Internet befinden. Ein eigenes VLAN für den Schulungsraum ist bereits konfiguriert.

Die für den Schulungsraum benötigte neue Hardware muss besorgt werden. Außerdem muss ein Server für den Dozenten bereitgestellt werden.

Meine Aufgaben sind es:

- Ein Wirtschaflicher Vergleich zwischen Fat- und Thin Clients.

- Nach Software recharchieren die den neuen Anforderungen entspricht.

          -Es muss möglich sein das nach beendeten Schulung alle Rechner wieder im Anfangszustand sind.

          -Es muss möglich seine verschiedenen Softwaresets an Schulungssituationen anzupassen

- Der Dozent sollte nach möglichkeit zugriff auf die Einzelnen Workstations haben um Probleme besser beheben zu können

- Zudem wird ein Zentraler Speicherort auf dem Dozenten Server benötigt.

 

 

 

 

3.*Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Definitionsphase

  3 Std.

Ist-Analyse

1 h

 

Soll-Konzept erstellen

2 h

Planungsphase

  8 Std.

Recherche nach passender Hardware

2 h

Recherche nach passender Software

2 h

Planung des Aufbaus

1 h

Vergleich nach technischen & wirtschaftlichen Kriterien

3 h

   

Durchführungsphase

  10 Std.

   

Installation und Konfiguration Server und Clients

3 h

   

Installation und Konfiguration der Software

2 h

Aufbau der Hardware im Schulungsraum

1 h

Einbindung in die Domäne

2 h

Abschlussphase

  13 Std.

Testen der Bereitgestellten Umgebung

2 h

Eventuelle Fehlerbehebung

1 h

Erstellung der Projekt-Dokumentation

10 h

Gesammtzeit:

 

34 h + 1 h Puffer

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Firnenname anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...