Zum Inhalt springen

Microsoft Consultant


scofield

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauch mal einen Rat von jemanden der Erfahrung im Microsoft Consulting-Bereich hat oder vielleicht auch mal vor so einer Entscheidung stand. Ich bin Trainee im Consulting-Bereich und stehe jetzt vor der Entscheidung mich auf ein spezielles Themengebiet festzulegen. Zur Auswahl steht zum einen das Thema Sharepoint, Skype for Business und Teams oder Office 365, Azure, CloudComputing.  Natürlich sollte einem das Thema spaß machen und interessieren. Ehrlich gesagt interessieren mich beide Themen und das macht die Entscheidung so schwierig. Welches Themengebiet hat Zukunft und ist auf dem Arbeitsmarkt gefragter?  

 

Ich freu mich auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde klar die Azure/Cloud Spezialisierung nehmen. Gut möglich das Microsoft seine on Premise Produkte entweder langfristig vollständig abkuendigt oder in die Cloud verlagert. Ist zurzeit Microsoft neues Pferd und wahrscheinlich auch die Zukunft des Gesamtkonzerns. 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur Office/Azure/Cloud tendieren, aber wenn du mehr Spaß an erstem haben könntest nur zu.

@Arvi On Premise wird IMHO nicht völlig aus dem Portfolio verschwinden, da es z.B.: Regierungseinrichtungen überhaupt nicht erlaubt ist gewisse Daten außerhalb des eigenen Hauses zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Azure/Cloud. 

Die komplette Strategie des Konzerns geht in Richtung Cloud. Auch hat MS eine deutsche O365 Cloud für Unternehmen, die Daten nicht außerhalb der Landesgrenzen speichern dürfen, bzw. wollen. Daher zieht das Argument nicht. Für Unternehmen, die Daten innerhalb der eigenen Grenzen verwalten müssen, bietet MS auch eine Private Cloud an. So unschön ich die Entwicklung auch finde, sie wird wohl nicht aufzuhalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2018 um 08:07 schrieb mylurid:

Ich würde auch zur Office/Azure/Cloud tendieren, aber wenn du mehr Spaß an erstem haben könntest nur zu.

@Arvi On Premise wird IMHO nicht völlig aus dem Portfolio verschwinden, da es z.B.: Regierungseinrichtungen überhaupt nicht erlaubt ist gewisse Daten außerhalb des eigenen Hauses zu verwalten.

@Kwaiken hat es ja schon gesagt. Für solche Fälle gibt es dann die Private-Cloud, wo die Daten zwar "On Premise" liegen, aber mit Cloud Technologien gearbeitet wird. Selbst die klassischen Serverhersteller wie HP reiten dieses Pferd jetzt in Form der "Composable Infrastructure". Ob du dann die "Cloud Servicedienste" als Consultant in einem Rechenzentrum vor Ort oder in dem von Microsoft in Betrieb nimmst, spielt dann keine so große Rolle mehr. Die Arbeitsweise unterscheidet sich aber von dem Alten klassischen "On Premise Model", deshalb würde ich hier nicht mehr aufsatteln.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Das war nämlich auch mein Gedanke, das Microsoft versucht mit jedem Preis die Unternehmen in Richtung cloud zu drücken sagt schon viel aus. Allerdings habe ich nun erfahren das vermehrt zum Thema Cloud das Thema System Center Configuration Manager hinzukommt  also SCCM,SCOM,SCSM,VMM usw. was haltet ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...