Zum Inhalt springen

Erfahrungen beim AG- und Fachbereichwechsel


Bazz81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte habt Gnade ;)

Zum Thema:

Ich habe im Juli meine Ausbildung zum FIAE in einem ERP-Systemhaus (Microsoft Navision) abgeschlossen und bin dort auch übernommen worden(6monate Probezeit). Momentan bin ich massiv unzufrieden und unsicher wie es weiter gehen soll. 

Ich würde gerne aus dem ERP Umfeld raus. 

Mein Problem ist, dass ich außer in der MS eigenen Programmiersprache keine nennenswerten Erfahrungen vorweisen kann, geschweige denn im OOP Bereich.

Zudem kommt, dass ich noch in der Probezeit bin und nicht einschätzen kann wie ein möglicher neuer AG, einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt  grundsätzlich sehen würde. Vielleicht wäre es besser sich durch die 6 Monate durchzubeißen?

 

Mich interessieren eure Erfahrungen/Einschätzungen, bezüglich eines Wechsels in die Entwicklerwelt außerhalb von ERP, ohne entsprechenden Background.

 

Vielen Dank schon mal im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Wechsel ist vor allem wichtig, ob und wie Du diesen begründen kannst. Wenn Du sinnvolle Argumente hast zu wechseln, dann spielt es keine Rolle, ob Du nun "erst" 3 Monate bei Deinem AG bist oder bereits 3 Jahre. Von daher hast Du diesbezüglich ein "Go!" von meiner Seite.

Was die Erfahrung angeht, so hast Du, denke ich, zwei Möglichkeiten:

  • Du schreibst es genauso in die Bewerbung, bewirbst Dich auf Juniorstellen und lässt es darauf ankommen.
    Je nachdem, in welcher Region Du lebst, dürftest Du auch mit nicht direkt verwertbaren Programmierkenntnissen wie Navision in einen Juniorposten kommen.
  • Du bringst Dir eine der üblichen Programmiersprachen nach Feierabend bei (Java, C#, JavaScript, SQL, usw.) und nachdem Du erste Basics beherrscht, gehst Du zu der Bewerbung über.

Grundsätzlich solltest Du Dir wenig Gedanken machen. Der Markt ist aktuell ziemlich gut und gerade junge Leute werden gesucht. Du hast eine Ausbildung, praktische Erfahrung und gute Gründe, warum Du wechseln möchtest. Alles im Lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genau anderes herum. Ich kam aus der Webentwicklung und bin bei einem Dynamics NAV Partner für ein großes Upgrade Projekt gelandet. Ich kannte weder NAV noch C/AL als Programmiersprache, allerdings konnte ich programmieren. Natürlich bist du am Anfang etwas langsamer weil du nach Eigenarten und/oder Bibliotheken googeln musst. Wenn du aber Programmieren kannst, sollte dir der Umstieg zu einer anderen Sprache nicht all zu schwer fallen.

C/AL ist sehr Basic nah und durch die "DotNet" Variablen die du in C/AL nutzen kannst ist C#.net auch nicht soweit entfernt.

 

Du solltest dir aber noch einmal überlegen ob du den Bereich wirklich verlassen möchtest. Microsoft eröffnet gerade mit ihrem Weg in die Cloud ganz viele neue Möglichkeiten und die nächsten Jahre werden mit Sicherheit eine Menge junge Entwickler, welche nicht an den alten Strukturen festhalten (weil sie es immer so gemacht haben), von Partnern und Endnutzern gesucht. Aber auch jetzt gibt es bereits ne Menge offener Stellen die besetzt werden wollen.

Mir lag/liegt die arbeit bei einem Partner auch nicht. Ich bin aus diesem Grund in die Inhouseentwicklung gewechselt. Ich kann dir sagen dies ist ein riesen unterschied. Denn du bist für das System verantwortlich! Du kannst Ideen mit dem Endanwender selbst erörtern und ausdiskutieren und es geht nicht erst über Projektleiter und Sales Consultants die weder vom Prozess noch von Entwicklung ne wirkliche Ahnung haben. In der Regel bekommst du die Zeit Sachen sauber zu programmieren und auch mal zu refactoren. Und dein Gehalt besteht nicht aus 50% variablen Anteil welchen du nur bekommst wenn du xxx Stunden an den Kunden verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...