Zum Inhalt springen

Erfahrungen beim AG- und Fachbereichwechsel


Bazz81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte habt Gnade ;)

Zum Thema:

Ich habe im Juli meine Ausbildung zum FIAE in einem ERP-Systemhaus (Microsoft Navision) abgeschlossen und bin dort auch übernommen worden(6monate Probezeit). Momentan bin ich massiv unzufrieden und unsicher wie es weiter gehen soll. 

Ich würde gerne aus dem ERP Umfeld raus. 

Mein Problem ist, dass ich außer in der MS eigenen Programmiersprache keine nennenswerten Erfahrungen vorweisen kann, geschweige denn im OOP Bereich.

Zudem kommt, dass ich noch in der Probezeit bin und nicht einschätzen kann wie ein möglicher neuer AG, einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt  grundsätzlich sehen würde. Vielleicht wäre es besser sich durch die 6 Monate durchzubeißen?

 

Mich interessieren eure Erfahrungen/Einschätzungen, bezüglich eines Wechsels in die Entwicklerwelt außerhalb von ERP, ohne entsprechenden Background.

 

Vielen Dank schon mal im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Wechsel ist vor allem wichtig, ob und wie Du diesen begründen kannst. Wenn Du sinnvolle Argumente hast zu wechseln, dann spielt es keine Rolle, ob Du nun "erst" 3 Monate bei Deinem AG bist oder bereits 3 Jahre. Von daher hast Du diesbezüglich ein "Go!" von meiner Seite.

Was die Erfahrung angeht, so hast Du, denke ich, zwei Möglichkeiten:

  • Du schreibst es genauso in die Bewerbung, bewirbst Dich auf Juniorstellen und lässt es darauf ankommen.
    Je nachdem, in welcher Region Du lebst, dürftest Du auch mit nicht direkt verwertbaren Programmierkenntnissen wie Navision in einen Juniorposten kommen.
  • Du bringst Dir eine der üblichen Programmiersprachen nach Feierabend bei (Java, C#, JavaScript, SQL, usw.) und nachdem Du erste Basics beherrscht, gehst Du zu der Bewerbung über.