Zum Inhalt springen

Startup Script in GPO mit Powershell


speedygonsales

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich hätte da mal ne kleine Frage. Kann man mittels Powershell ein Startup Script in eine GPO einbinden? Wenn ja, wie? Finde hier im Netz leider keinen Ansatz oder hab auch vielleicht auch nur Tomaten auf den Augen.

Hintergrund ist das ich auf einem Hyper-V Core ein kleines Skript nach dem Starten laufen lassen sollte.

 

Vielen Dank

Speedy

Bearbeitet von speedygonsales
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ja das kann man ohne Probleme machen. Gibt viele Tutorials dazu im Netz - siehe:

http://woshub.com/running-powershell-startup-scripts-using-gpo/

https://4sysops.com/archives/configuring-logon-powershell-scripts-with-group-policy/

Beziehungsweise, ist es noch einfach eine Aufgabe im Taskplaner anzulegen, falls sich das nur auf einem Server abspielen soll. Vorher musst du aber noch die Execution-Policy auf dem entsprechenden Server anpassen (Set-ExecutionPolicy)

Bearbeitet von mylurid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nopp:

Verstehe ich die Grammatik richtig, dass du Powershell benutzen möchtest, um eine GPO zu bauen und dort ein Startup Script zu hinterlegen?

Ja genau. Neu muss die nicht unbedingt sein. Könnte auch in die lokale Default GPO mit rein meines Erachtens. Aber eben alles auf Konsole.

Bearbeitet von speedygonsales
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist alles was in der GUI klicken kannst, im Hintergrund nichts anderes als Powershell und .NET - also ja - machbar ist dein Vorhaben schon.

Hängt der Hyper-V Server in einer Domäne oder ist er standalone?

Soll das Script nur auf einem Server laufen oder gleich auf mehreren? Davon würde ich das vorgehen jetzt mal abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der / die Server sind Standalone in einer Workgroup. Es sind 2 Server die mit Hyper-V Replica verbunden sind. Das Script stellt quasi einen Watchdog dar, der überprüft ob die VM auf Server 1 noch alive ist. Dieses Script soll auf dem Server 2, dem Replica, laufen und im Bedarfsfall einen automatischen Failover initialisieren. Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein Cluster zu machen, das das bekomme ich so vom Wissen noch nicht gebacken.

*Edit*

Was noch gehen würde, wenn ich mit dem Kommando 

schtasks /create /tn "Startup PowerShell" /tr c:\Startup.bat /sc onstart /ru SYSTEM

einen Startup Scheduled Task einfügen würde um dann eine Batch zu starten die dann mit

powershell -command "C:\StartupScript.ps1"

das Script zu starten. Was ich aber eher als Workaroud und wenig elegant empfinde.

Bearbeitet von speedygonsales
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Workaround? Das ganze für 2 Computer in eine GPO packen zu wollen macht ja nun auch wenig Sinn - zu mal du kein gemeinsames AD hast, wo du es an zentraler Stelle erledigen kannst, sondern es ja doch bei beiden Computern machen musst.

Da würde ich das kleinere Übel nehmen und das direkt als Scheduled Task einbauen. Außerdem kannst du .ps1 Dateien auch direkt per Task ansteuern - ohne Batch dazwischen.

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -File "C:\script.ps1"

 

Bearbeitet von mylurid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...