Zum Inhalt springen

PC über LAN / Laptop / WLAN mit Internet verbinden


ichbins3000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kenne mich mit Netzwerken nicht so gut aus, folgendes Problem:

Habe einen PC mit Ubuntu, in der Nähe jedoch kein Router für Internetanbindung, nur WLAN. Meine "Idee": Hab noch einen Laptop mit Windows 10, dieser ist per WLAN mit dem Router verbunden. Ist es jetzt möglich, über den LAN-Anschluss des Laptops den PC mit dem Router zu verbinden / ins Internet zu kommen? 

Hab jetzt schon einiges von Google probiert, u. a. Netzwerkbrücken, funktioniert aber irgendwie nicht.

 

Danke für eure Hilfe

ichbins3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler: Der PC zeigte die ganze Zeit wird verbunden an oder zeigte verbunden an, jedoch war kein Internetzugang möglich.

Was ich getan habe: 

1. Netzwerkbrücke über WLAN und Ethernet beim Laptop erstellt

2. In den Eigenschaften vom WLAN-Adapter (Laptop) unter Freigabe "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" über Ethernet aktiviert. (Windows)

Funktionierte aber beides nicht.

 

Nein, es ist nicht möglich eine WLAN-Karte einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ichbins3000:

Was ich getan habe: 

1. Netzwerkbrücke über WLAN und Ethernet beim Laptop erstellt

2. In den Eigenschaften vom WLAN-Adapter (Laptop) unter Freigabe "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" über Ethernet aktiviert. (Windows)

Bitte möglichst detailliert beschreiben, was genau du getan hast. Was angeklickt, was wo angegeben, etc pp.
Nur damit ist es möglich den Fehler zu finden, denn prinzipiell funktioniert es. Liegt also irgendwo an deiner Ausführung.

 

vor 13 Stunden schrieb ichbins3000:

Nein, es ist nicht möglich eine WLAN-Karte einzubauen.

Und wie wäre es mit nem WLAN-Stick? Die sind nicht größer als der kleine USB-Nubsi einer Funktastatur bzw -maus.
Oder fällt WLAN grundsätzlich als möglichkeit aus, und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen