Zum Inhalt springen

PC über LAN / Laptop / WLAN mit Internet verbinden


ichbins3000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kenne mich mit Netzwerken nicht so gut aus, folgendes Problem:

Habe einen PC mit Ubuntu, in der Nähe jedoch kein Router für Internetanbindung, nur WLAN. Meine "Idee": Hab noch einen Laptop mit Windows 10, dieser ist per WLAN mit dem Router verbunden. Ist es jetzt möglich, über den LAN-Anschluss des Laptops den PC mit dem Router zu verbinden / ins Internet zu kommen? 

Hab jetzt schon einiges von Google probiert, u. a. Netzwerkbrücken, funktioniert aber irgendwie nicht.

 

Danke für eure Hilfe

ichbins3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler: Der PC zeigte die ganze Zeit wird verbunden an oder zeigte verbunden an, jedoch war kein Internetzugang möglich.

Was ich getan habe: 

1. Netzwerkbrücke über WLAN und Ethernet beim Laptop erstellt

2. In den Eigenschaften vom WLAN-Adapter (Laptop) unter Freigabe "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" über Ethernet aktiviert. (Windows)

Funktionierte aber beides nicht.

 

Nein, es ist nicht möglich eine WLAN-Karte einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ichbins3000:

Was ich getan habe: 

1. Netzwerkbrücke über WLAN und Ethernet beim Laptop erstellt

2. In den Eigenschaften vom WLAN-Adapter (Laptop) unter Freigabe "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" über Ethernet aktiviert. (Windows)

Bitte möglichst detailliert beschreiben, was genau du getan hast. Was angeklickt, was wo angegeben, etc pp.
Nur damit ist es möglich den Fehler zu finden, denn prinzipiell funktioniert es. Liegt also irgendwo an deiner Ausführung.

 

vor 13 Stunden schrieb ichbins3000:

Nein, es ist nicht möglich eine WLAN-Karte einzubauen.

Und wie wäre es mit nem WLAN-Stick? Die sind nicht größer als der kleine USB-Nubsi einer Funktastatur bzw -maus.
Oder fällt WLAN grundsätzlich als möglichkeit aus, und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RubberDog:

Und wie wäre es mit nem WLAN-Stick? Die sind nicht größer als der kleine USB-Nubsi einer Funktastatur bzw -maus.

Oder fällt WLAN grundsätzlich als möglichkeit aus, und wieso?

Weil nicht vorhanden und weil ich will dass es so geht :) :P 

 

Hab den PC momentan nicht zur Hand, somit kann ich es nicht mehr komplett nachvollziehen. Deswegen vielleicht eine etwas andere Fragestellung:

Was muss ich tun, damit ich (wie oben beschrieben) mit einen PC über ein LAN-Kabel, das in einen Laptop geht, der mit den WLAN verbunden ist, ins Internet komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ichbins3000:

Was muss ich tun, damit ich (wie oben beschrieben) mit einen PC über ein LAN-Kabel, das in einen Laptop geht, der mit den WLAN verbunden ist, ins Internet komme?

2 Dinge fallen mir ein:

Anleitung ( klick mich hier ) nicht richtig ausgeführt oder die Firewall  blockiert. Einfach mal die Anleitung komplett durchgehen. Wenn es danach nicht geht, muss man mal die Firewall in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...