Zum Inhalt springen

Praktikumsberichte haben keine Zeit?


pkranig2023

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe mal von einen Kollegen gehört, dass Betriebe einen Praktikanten von der Schule wollen, die Großmächtig schon "etwas" programmieren können (also ohne nochmal einiges banales lernen zu müssen was in der Schule auf der Strecke blieb [und ich rede jetzt nicht von den absoluten BASICS wie Variablen, Datentypen, Arrays und sowas]) weil sie einmach keine Zeit dafür haben um ihn zu "bespaßen"

 

stimmt das so in der Praxis? was sind so eure Erfahrungen?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich passieren. Allerdings eher im Rahmen der Ausbildung.

vor 8 Minuten schrieb derPat18:

also ohne nochmal einiges banales lernen zu müssen was in der Schule auf der Strecke blieb

Lernt man sowas heutzutage in der Schule? Meinst du die 1. bis 12. Klasse -Schule? Da hat man ja auch eher sehr kurze Praktika, so 2 Wochenm da hat es doch eigentlich kaum Mehrwert wenn man nach Programmierkenntnissen filtert, etwas produktives wird in dem Zeitraum eh nicht entstehen.

Oder meinst du, dass sie den Praktikanten nicht die Basics über Computer, aber schon die Basics übers Programmieren beibringen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke hier muss man differenzieren zwischen Kurzzeitpraktika die 2-3 Wochen sind oder z.B. einjährige Praktika im Rahmen der FOS oder ähnlichem. Beim ersten kann es am Ende nur Bespaßung sein oder leichte/dokumentierte Routinetätigkeiten.

Beim Zweiten reicht das wahrscheinlich nicht aus und man investiert am Ende in den Praktikanten. Das kann Sinn machen, wenn man selbst ausbildet und so ggf. an Azubis kommt und generell enger mit Schulen zusammenarbeitet, ansonsten sehe ich den Praktikanten da auch an kleineren Sachen, die einen produktiven Nutzen haben, dafür muss dann aber wohl eine gewisse Grundlage da sein.

Ggf. sind die Unternehmen teilweise auch ein wenig verwöhnt, weil es immer mehr gibt, die sich sowas als Hobby nebenbei bei bringen und Ausbildung und co. eigentlich nur noch für Papiere abschließen, oft fachlich aber schon voraus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PVoss:

Das kann natürlich passieren. Allerdings eher im Rahmen der Ausbildung.

Lernt man sowas heutzutage in der Schule? Meinst du die 1. bis 12. Klasse -Schule? Da hat man ja auch eher sehr kurze Praktika, so 2 Wochenm da hat es doch eigentlich kaum Mehrwert wenn man nach Programmierkenntnissen filtert, etwas produktives wird in dem Zeitraum eh nicht entstehen.

Oder meinst du, dass sie den Praktikanten nicht die Basics über Computer, aber schon die Basics übers Programmieren beibringen wollen?

umschulung - berufsschule oder so, nenn es wie du willst ... bildungsträger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Velicity:

Denke hier muss man differenzieren zwischen Kurzzeitpraktika die 2-3 Wochen sind oder z.B. einjährige Praktika im Rahmen der FOS oder ähnlichem. Beim ersten kann es am Ende nur Bespaßung sein oder leichte/dokumentierte Routinetätigkeiten.

Beim Zweiten reicht das wahrscheinlich nicht aus und man investiert am Ende in den Praktikanten. Das kann Sinn machen, wenn man selbst ausbildet und so ggf. an Azubis kommt und generell enger mit Schulen zusammenarbeitet, ansonsten sehe ich den Praktikanten da auch an kleineren Sachen, die einen produktiven Nutzen haben, dafür muss dann aber wohl eine gewisse Grundlage da sein.

Ggf. sind die Unternehmen teilweise auch ein wenig verwöhnt, weil es immer mehr gibt, die sich sowas als Hobby nebenbei bei bringen und Ausbildung und co. eigentlich nur noch für Papiere abschließen, oft fachlich aber schon voraus sind.

9Monate Praktikum als  FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau diesen Fall gerade leider aus meinem Umfeld gehört. Es wird sogar offen kommuniziert, dass keine Zeit für Fragen ist und dass man sich das nötige selber online zusammen recherchieren soll. Die Person ist gerade auf der Suche nach einem anderen Betrieb. Das ist meiner Meinung nach ein Unding und so sicher nicht vorgesehen. Klar kann der Praktikumsbetrieb nicht dafür verantwortlich sein, Basics zu vermitteln, wie du schon sagtest. Aber um einen halbwegs fertigen Entwickler zu bekommen (wenn es so etwas überhaupt geben sollte), ist der Unterrichtsstoff einfach zu komprimiert und die Zeit zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die meisten Betriebe wissen schon, was sie erwarten können. Hatte allerdings selbst bei der Praktikumssuche nur mit Betrieben zu tun, die aktiv nach Umschulungspraktikanten gesucht haben, dementsprechend meinen Träger auch schon kannten und wussten, dass da eher breit als tief ausgebildet wird. 

Es wird schon erwartet, dass man sich viel selbst heraussucht, das gehört ja aber auch zum Job. Aber einen Ansprechpartner der auch fragen beantwortet und so sollte es schon geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...