Zum Inhalt springen
  • 0

Subnetting Klasse C mit CIDR /13


fisi1396

Frage

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe:

Ein PC in einem Netzwerk hat die IP-Adresse 193.167.2.17/13. Berechnen Sie die Netzadresse, die Broadcastadresse, den IP-Bereich zu dem dieser PC gehört!

 

Die IP, die ja offensichtlich eine öffentliche Klasse C Netz Adresse ist, muss damit doch mindestens eine CIDR von /24 haben, oder ?

Ist das dann in diesem Fall Supernetting ?

Meiner Meinung nach kommt beim Supernetting dadurch nur ein Netz zustande (193.160.0.0 - 193.167.255.255).

Welche ist hier die richtige Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das von dir angegebene Netz ist korrekt.

Supernetting ist seit 1993 Geschichte. Es gibt nur noch CIDR. Auch Netzklassen gibt es nicht mehr. 

vor einer Stunde schrieb fisi1396:

Die IP, die ja offensichtlich eine öffentliche Klasse C Netz Adresse ist, muss damit doch mindestens eine CIDR von /24 haben, oder ?

Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Ja 193.x.x.x wäre in der Theorie ein Class-C. CIDR heißt ja gerade Classless Inter Domain Routing. Also ohne Klassen. /24 ist nur die Kurzschreibweise der Netzmaske, die ausdrückt wie viel Bit der Netzanteil der gegebenen Adresse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Berechne das doch einfach genau, wie es der Rechner auch macht.

Netz-ID:

IP-Adresse binär mit dem Operator UND mit der binären Subnetzmaske verknüpfen.

Broadcast:

IP-Adress binär mit dem Operator ODER mit dem Komplement der binären Subnetzmaske verknüpfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eigentlich braucht man die AND- oder OR-Verknüpfung ja nicht einmal wirklich, sondern man kann für die Netzadresse auch einfach alle Host Bits auf 0 setzen, bzw. für die Broadcastadresse alle Host Bits auf 1 setzen und schon hat man das beides. Die Anzahl der Bits des Netzwerkanteils wird ja durch den Suffix angegeben - die restlichen Bits sind Host Bits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...