Zum Inhalt springen
  • 0

Hilfe bei definieren eines Endlichen Automaten


Rah2k

Frage

Hallo,

ich habe etwas Probleme ein Zustandsdiagramm/Zustandstabelle aus einer gegebenen Sprache zu erstellen. Beispiel aus unserem Skript:

Aufgabe:

START = ( „0“, A ) | ( „1“, B ) ;

A = ( „1“, B ) | epsilon ;

B = ( „0“, A ) | epsilon ;

Definieren Sie den endlichen Automaten zur Erkennung dieser Sprache. Erstellen Sie das entsprechende Zustandsdiagramm.

 

Lösung:

Im Anhang

 

Wie muss ich das "," die "()" und "|" deuten beim erstellen des Diagramms? Und warum kann ich von S1/S2 nur mit 0 bzw. 1 zum Zustand S3?

Evtl. kann mir jemand die Lösung zu der Aufgabe verständlich erklären?  

 

Danke vorab!

bild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

START = ( „0“, A ) | ( „1“, B ) ;
A = ( „1“, B ) | epsilon ;
B = ( „0“, A ) | epsilon ;

Du musst das so lesen:

Du fängst bei START an.  In diesem Zustand kannst du eine 0 oder eine 1 lesen. Wenn du eine 0 liest, wechselst du in den Zustand A, liest du eine 1, wechselst du in den Zustand B. Wenn du jetzt in A oder B bist, musst du entsprechend die Zeile von A oder B lesen usw....

Die Lösung ist der Automat, der diese Sprache exakt abbildet. Sprich alle Übergänge in dem Automaten sind geprägt durch die drei definierten Sprachregeln. Es kann hier keine Übergänge geben, welche die Sprache verletzten würden. Beispiel: Es kann keinen Übergang geben, der wieder zurück zum START, im Automat als s0, führt. Gibt es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Epsilon ist übrigens die leere Menge. Das heißt, wenn da die leere Menge möglich ist (= keine Eingabe), bleibst Du dann in diesem Knoten. Der Endknoten mit einem zusätzlichen Kreis markiert, so dass man erkennen kann, was der Endknoten ist.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...