Zum Inhalt springen

Projektantrag: Realisierung und Implementierung einer WLAN Infrastruktur mit Gäste WLAN


mgstuning

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ein FISI Umschüler und beginne gerade mich mit dem Projektantrag zu beschäftigen. 

Habe mal einen Entwurf erstellt. Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Bedanke mich im Voraus :) 

 

 

Projektantrag

Realisierung und Implementierung einer WLAN Infrastruktur mit Gäste WLAN

 

Projektbeschreibung

Die XYZ ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in ABC und drei weiteren Niederlassungen in  DEF, GHI und JKL, die sich im ... widmet. Ende ..., hat XYZ einen führenden Hersteller von ... in MNO übernommen.

Die Niederlassung in MNO verfügt über eine veraltete WLAN Infrastruktur die nicht den Firmen Standards entspricht. Diese bietet keine Redundanz noch das zentrale Verwalten ist möglich. Des Weiteren ist das zentrale Monitoring unmöglich. Ein Gäste WLAN ist aktuell nicht verfügbar.

Ziel des Projektes ist es, eine redundante und controllerbasierende WLAN Infrastruktur zu implementieren. Diese soll eine höhere Ausfallsicherheit bieten und das zentrale Verwalten ermöglichen. Zusätzlich soll ein Gast WLAN implementiert werden, um internen und externen Mitarbeitern sowie Kunden, die sich nur eine begrenzte Zeit in der Niederlassung Aufenthalten oder an Schulungen teilnehmen eine drahtlose Netzwerkkommunikation zu ermöglichen und einen Internetzugriff zu gewähren.

 

Projektumfeld

Das Projekt wird bei einem Kunden der PQR umgesetzt. Die PQR mit Sitz in STU, bietet seit 1800 Ihren Kunden maßgeschneiderte IT-Lösungen an und hat sich im Laufe der Jahre auf Netzwerkdienstleistung in gesamt Deutschland spezialisiert.

  

Projektplanung

Projektschritt

Definition

Angabe in Stunden

Vorbereitung / Planung

Ist-Analyse, Soll-Konzept, Projektplanung

7,0

Durchführung

Konfiguration, Installation, Inbetriebnahme

14,0

Überprüfung

Funktionstest, Änderungen mit evtl. Fehlerbehebung,

4,0

Abnahme