Jump to content

Frage

Guten Abend,

Frage: Sie führen den Befehl chmod o+w, u=r, g-w file aus.

Beschreiben Sie, wie die Rechte der Datei sich ändern.

Meine Lösungsansatz:

Ich gehe von der Ausgangssituation aus, dass die Datei ,,file'' am Anfang folgende Standard-Rechte hat.

Eingabe: umask -p Ergebnis: umask 0022

Eingabe: umask -S Ergebnis: u=rwx, g=rx,o=rx

Jetzt verändere ich die Rechte mit chmod o+w, u=r, g-w file

Ergebnis:

chmod: invalid mode: 'o+w,'
Try 'chmod --help' for more information.

Fehlermeldung!!!!

Ich weiss nicht woher ,,w und r'' auftauchen ,,w und r'' sind nicht vorhanden!!!

u,g,o sind vorhanden mit folgenden Rechten:

u=rwx, g=rx,o=rx, somit denke ich ich kann nur mit den vorhandenen Variablen(u,g,o) arbeiten, da die Variablen ,,w und r'' sind nicht deklariert !!!!

Mit freundlichen Grüßen

C.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

u,g,o sind keine Variablen ;)

Das ganze Vorgehen ist unnötig kompliziert.

u sind die User/Eigentümerrechte, g die Gruppenrechte und o die Rechte alle anderen User

o+w bedeutet ergo dass für "other" das Recht "Write" dazugesetzt wird

Solche Änderungen sind so ... lehrbuchgemäß, aber meist arbeitet man dann doch mit oktaler Darstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Zuerst möchte ich mich für eure Bemühungen bedanken.

Also wenn ich richtig verstanden haben, wird unabhängig von vorhandenen Rechte Z.B. zu o=others einfach Rechte dazu addiert oder abgezogen??

Z.B.

wenn o=rx besitzt , dann o+w führt zum Ergebnis: o=rwx ?

Mit freundlichen Grüßen

C.K

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung