Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI


Gast xx55ii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im 2. Ausbildungsjahr als Fachinformatikerin Systemintegration und bin auf der Suche nach Ideen für das Abschlussprojekt. 

Mein Betrieb ist auf IT Security spezialisiert und sinnvollerweise sollte das Projekt der Firma von Nutzen sein.

Da ich vor der Ausbildung nicht viel IT Erfahrung hatte, absolvierte ich vorab ein Jahrespraktikum um die Grundlagen zu lernen wie Zahlensysteme, Java Grundlagen und Computerbestandteile.

Aufgrund der IT Security Spezialisierung konnte meine Ausbildung nicht an den Ausbildungsrahmenplan gerichtet werden, deshalb lernte ich bis jetzt nicht viel. Bisher beschäftigte ich mich mit detaillierten Informationen der Computerbestandteile, Bootvorgang, Gatter Logische Bausteine und Schaltnetze, Grundlagen über Spannung, Stromstärke, Ladung etc., Programmiersprachen wie Java, PHP, HTML, CSS und SQL, wie man virtuelle Maschinen erstellt und konfiguriert und darin DHCP und DNS Server konfigurieren und grundlegende Informationen über Active Directory (was es überhaupt ist), und dann natürlich IPv4 und IPv6 Subnetting.

Allgemein merke ich schon, dass es mich in die Richtung Netzwerke zieht, deshalb wäre es vlt. sinnvoll etwas in die Richtung zu machen.

Ich hoffe man kann mit diesen Informationen etwas anfangen. Wenn nicht, gerne fragen :)

Ich würde mich natürlich freuen, wenn jemand Ideen/Vorschläge hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was Du schreibst ( und sorry, aber das ist sehr schwer zu verstehen ) kommt scheinbar nur irgendwas mit Virtualisisierung in Frage. Alles andere, was Du genannt hast, sind keine Projektansätze.

Wie lautet also ein Problem wenn eine Virtualisierung eine Lösung ist und welche Alternativen gibt  es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...