Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung eines Test-Systems für den internen Gebrauch und Migration der Domäne des aktuellen Test-Systems


Rudi93

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker-Community ☺️

Ich habe meinen Projektantrag bei der IHK eingereicht und habe nun leider eine Ablehnung erhalten.

Das haben sie dazu geschrieben:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.
Grund: Sehr geehrter Herr xxx,
im vorgestellten Umfang ist Ihr Projekt etwas zu dürftig beschrieben, als dass es dem Anspruch an ein Abschlussprojekt gerecht wird. Es ließt sich wie das reine Installieren einer VM sowie Server-Rolle mit AD und Migration; allesamt Schritte, welche durch Assistenten und Automatisation durchgeführt werden können.
Bitte erweitern oder vertiefen Sie Ihr Projekt um weitere Punkte der Systemintegration. Beschreiben Sie bitte auch Schnittstellen des Projektes und bauen Sie eine Entscheidungssituation ein, so dass wir überprüfen können, dass Sie faktisch fundierte Entscheidungen im IT-Kontext treffen und begründen können.

Ich habe die bemängelten Teile meines Antrags folgend eingefügt:

1. Thema der Projektarbeit
Planung eines Test-Systems für den internen Gebrauch und Migration der Domäne des aktuellen Test-Systems

3. Projektbeschreibung

Die xxx bietet größtenteils Softwareprodukte aus dem Hause Sage Software an und diese werden, sofern erforderlich, durch unsere Entwicklungsabteilung angepasst und erweitert. Da die Systemvoraussetzungen der ERP-Software Sage 100 vom Softwarehersteller mit der Version 8.0 im Jahr 2018 drastisch angehoben wurden, ist der Bedarf für eine performante und leistungsstarke Testumgebung stark gestiegen.

Aus diesem Grund wird von mir eine Lösung für ein neues Test-System konzeptioniert, ich werde Angebote für die Hardware einholen, mithilfe einer wirtschaftlichen Nutzwertanalyse vergleichen und mich für ein Angebot entscheiden. Anschließend werde ich die benötigte Hardware und Software bestellen, die Installation des Betriebssystems durchführen und die Hyper-V-Rolle hinzufügen. Außerdem werde ich die vorhandene Domäne der aktuellen Testumgebung migrieren, um die Benutzer mitsamt ihren Berechtigungen und Profile auf das neue Test-System zu übertragen.

Als Test-System dient derzeit ein Fujitsu Primergy RX200 S6 aus dem Jahr 2014, der den Systemvoraussetzungen der Sage 100 nicht mehr gerecht wird. Das Serverbetriebssystem, ein Microsoft Windows Server 2012R2, dient als Hypervisor für die Test-VMs und ist gleichzeitig der Domänencontroller für die Domäne der Testumgebung. Der Server ist im Serverschrank der technischen Abteilung der xxx eingebaut und wird durch eine Firewall vom firmeninternen LAN und vom WAN abgegrenzt.

Das Ziel des Projektes ist den vorhandenen Server durch ein neues Gerät zu ersetzen und damit eine performante und leistungsstarke Grundlage zu schaffen, welche auch in näherer Zukunft in der Lage seien wird Server zu virtualisieren, wodurch die von uns entwickelten Anpassungen und Erweiterungen optimal getestet werden können. Die Rolle des Domänencontrollers soll nicht mehr vom Hypervisor übernommen werden, sondern von einem virtualisierten Server in der Testumgebung aus erfolgen. Abschließend werde ich eine Anleitung zur korrekten und einheitlichen Anlage von neuen virtuellen Maschinen für die Nutzer des test-Systems erstellen und die Testumgebung an die Geschäftsführung übergeben.

Für die Durchführung des Projektes stehen mir eine Fujitsu Esprimo E900 Workstation mit installiertem Windows 7 Betriebssystem und MS Office 2016 Standard, zwei Monitore sowie angeschlossene Peripheriegeräte zur Verfügung.

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass von der administrativen Abteilung im Allgemeinen keine Änderungen an der derzeitigen Netzwerkkonfiguration der Testumgebung gewünscht sind.

4. Projektumfeld

Mein Ausbildungsbetrieb, die xxx, berät seit mehr als 30 Jahren kleine und mittelständige Unternehmen zu kaufmännischen Prozessen und Softwarelösungen. Das gesamte Projekt wird im Hause des Ausbildungsbetriebs bearbeitet und durchgeführt, da es sich um eine Testumgebung für den internen Gebrauch handelt. Derzeit haben insgesamt 6 Mitarbeiter Zugriff auf die Testumgebung und nutzen diese regelmäßig vor anstehenden Kundenprojekten.

5. Projektphasen mit Zeitplanung

Phase 1 - Ausgangssituation 4,0 Stunden
Ist-Analyse 2,0 Stunden
Soll-Konzeptionierung 2,0 Stunden
Phase 2 - Ressourcen- und Ablaufplan 4,5 Stunden
Personal, Sachmittel, Terminplanung 2,0 Stunden
Angebotsanfragen und wirtschaftliche Nutzwertanalyse 2,0 Stunden
Ablaufplanung 0,5 Stunden
Phase 3 - Durchführung des Projektes 13,0 Stunden
Erstellen des RAIDs und Grundinstallation des Betriebssystems 2,0 Stunden
Hinzufügen der benötigten Rollen & Features 2,0 Stunden
Migration der vorhandenen Domäne 5,0 Stunden
Kopieren von vorhandenen VMs 2,0 Stunden
Test-/Qualitätssicherung 2,0 Stunden
Phase 4 - Projektergebnis 13,5 Stunden
Erstellen einer Anleitung zur Anlage von virtuellen Maschinen für die Nutzer des Test-Systems 2,0 Stunden
Übergabe der Testumgebung an die Geschäftsführung 1,0 Stunden
Erstellen der Prozessorientierte Dokumentation 8,0 Stunden
Pufferzeit (Anpassungen) 2,5 Stunden
Gesamtzeit 35,0

 

Einige Teile meines Projektantrags habe ich ausgelassen, da diese nicht bemängelt wurden.
Meine Überlegung zu der Antwort der IHK ist, dass ich als fundierte Entscheidung im IT-Kontext einen Vergleich zwischen einem Windows DC und einem Linux-basierten DC machen könnte.
Ich kann mir jedoch leider nichts unter den zu beschreibenden Schnittstellen des Projektes vorstellen. Auch weiß ich nicht, wie ich das Projekt um weitere Punkte der Systemintegration erweitern könnte, um es nicht mehr "zu dürftig" erscheinen zu lassen.

Liebe Grüße
Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rudi93:

Meine Überlegung zu der Antwort der IHK ist, dass ich als fundierte Entscheidung im IT-Kontext einen Vergleich zwischen einem Windows DC und einem Linux-basierten DC machen könnte.

Ich wüsste nicht was das bringen sollte ... du kannst ja schlecht dein Testsystem anders aufbauen als das Echtsystem. Das würde ich sehr stark ich Frage stellen. Im Übrigen kann ich deine Zeitplanung auch überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sind die Tätigkeiten in der Durchführungsphase für 13 Stunde recht dürftig.

Ganz ehrlich ist das für mich auch in keinster Art und Weise als Projekt geeignet. Letztendlich machst du ja nichts außer die Hardware des Testsystems etwas anders zu gestalten und paar Sachen zu migrieren. Für mich ist das eher ein Projekt für die Rundablage, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Ich möchte dir daher empfehlen: Such dir etwas Neues, wenn die Möglichkeit besteht.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OkiDoki:

… ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Brauchst du nicht, ich sehe das genauso.

Was ich hier klar vermisse, ist die fachliche Tiefe.
Wirtschaftlichkeit ist auch keine vorhanden.

Ein PC, der als Host für eine VM dienst und gleichzeitig DC ist (auch als Testsystem)?

Lange Rede, kurzer Sinn: Rundablage und neues Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...