Zum Inhalt springen

Suche gute Anleitungen für Unit Tests


DieMstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

In meinem Ausbildungsbetrieb testen wir lediglich mit selbst geschriebenen Testprotokollen in Excel.. 

Ich möchte gerne private Zuhause Unit Tests codieren und mir testgetriebene Entwicklung aneignen.

Eigentlich programmiere ich in meinem Betrieb nur in Java. 

Meine Neue Arbeitsstelle die ich nach der Ausbildung antrete arbeitet dagegen mit C# und VB.NET

Ich möchte ungern eine neue Stelle anfangen und keine Erfahrung mit automatisierten Tests haben.

 

Hat jemand Tipps für mich wo ich mir dieses Wissen am besten/einfachsten im Zusammenhang mit visual Studio 2017 und C# aneignen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DieMstar:

In meinem Ausbildungsbetrieb testen wir lediglich mit selbst geschriebenen Testprotokollen in Excel..

Was durchaus eine gängige Methode ist! Testprotokolle werden meist in Form von Excel eingetragen. Natürlich gibt es auch Testmanagementsoftware wie zum Beispiel den TFS, welcher das Testing in vielen Formen vereinfach. Wenn deine neue Stelle mit C# programmiert, könnte es gut sein, dass der Betrieb auch einen Team Foundation Server zu Entwicklungszwecken nutzt. Dort werden dann Testfälle und Testprotokolle direkt im TFS eingetragen.

Diese Form des Testens, welche du beschrieben hast, geschieht dann aber meist auf Systemebene oder beim Abnahmetest. Das Unit Testing gilt als Entwicklertest und wird auch Komponententest genannt. Dies ist erstmal unabhängig von der Systemtestebene, in der ein Testprotokoll genutzt wird. Übrigens lohnt es sich hier auch genauer zu differenzieren. Einmal gibt es Testfälle und dann gibt es Testprotokolle. Die Testfälle definieren den SOLL-Zustand, Vorbedingungen, sowie die durchzuführenden Schritte. Im Testprotokoll werden die Testfälle durchgeführt und dann mit einem Ergebnis versehen.

Bevor du mit dem TDD anfängst, würde ich erstmal versuchen das Unit Testing an sich zu verstehen. Dazu hilft es sich als aller Erstes das hier anzuschauen https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/core/testing/unit-testing-with-nunit

Danach kannst du anfangen, deine Programme mit sinnvollen Unit Tests zu versorgen. Wenn du das Konzept und den Sinn von Unit Tests verstanden hast, könntest du dann mit kleineren Programme das Test Driven Development anfangen. Aber nicht verzweifeln - viele erfahrene Entwickler haben auch noch Probleme mit dem Test Driven Development, da es erstmal eine Umstellung beim Denken erfordert.

Die Lektüre von alergermi kann ich dir auch empfehlen.
Falls du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...