Zum Inhalt springen
  • 0

Grundlagen - Windows PowerShell


Kellerbräune

Frage

Hi.

da mir Programmieren eigentlich nicht liegt, ich jedoch mit PowerShell in meiner Zukunft zu tun haben werde, habe ich den Anreiz von Beginn an mich besser mit PowerShell zu beschäftigen.

Eine Aufgabe habe ich auch bereits erhalten.

Aufgabe 1: Erarbeiten Sie eine Liste aller Shell-Befehle (Windows-Eingabeaufforderung oder Unix-Shell), die Ihnen im Gedächtnis sind, mit ihren Funktionen.Die Liste soll in der ersten Spalte die Stichwort(e)-Beschreibung der Funktion enthalten, in den weiteren Spalten die verschiedenen Befehle, sortiert nach Shell-Technologie (z.B. Batch, Bash, Powershell, ...)

Laut unserem Lehrer sollen wir nicht recherchieren, sondern die Liste nur mit unserem Wissen von jetzt füllen.

Bisher habe ich kaum bis garkeine Berührungen mit PowerShell gehabt. Ergo meine Liste bliebe leer. Das will ich jedoch nicht, weshalb ich mich selbst schon bereits über PowerShell informiert habe

Vom Verständnis her, habe ich https://www.linetwork.de/powershell-lernen/#

Kann man bei PowerShell sagen, das es wichtige Grundfunktionen gibt, die man wissen muss? Wenn ja, welche wären das?

Was sollte ich bei PowerShell von Beginn an beachten?

 

Danke für die Informationen!

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Unknown User:

Aufgabe 1: Erarbeiten Sie eine Liste aller Shell-Befehle (Windows-Eingabeaufforderung oder Unix-Shell), die Ihnen im Gedächtnis sind, mit ihren Funktionen.Die Liste soll in der ersten Spalte die Stichwort(e)-Beschreibung der Funktion enthalten, in den weiteren Spalten die verschiedenen Befehle, sortiert nach Shell-Technologie (z.B. Batch, Bash, Powershell, ...)

Und wie sieht's mit cmd / Unix aus?
Die meisten Standard-Befehle sind schon sehr gleich, wenn nicht gar identisch.

vor 8 Minuten schrieb Unknown User:

Kann man bei PowerShell sagen, das es wichtige Grundfunktionen gibt, die man wissen muss? Wenn ja, welche wären das?

Die Basics vermutlich:
- Sich im Dateisystem bewegen
- löschen, erstellen
- kopieren, verschieben
- Dateieigenschaften anzeigen lassen
- Berechtigungen anzeigen 
- Berechtigungen verändern (Falls unter PowerShell simpel möglich, die benutze ich auch sehr selten, da Unix-Admin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb RubberDog:

Und wie sieht's mit cmd / Unix aus?
Die meisten Standard-Befehle sind schon sehr gleich, wenn nicht gar identisch.

Das weiß ich eben nicht. Es hieße nur PowerShell.

Ah, alles klar. Dann werde ich mich da auch mal schlau machen. Schaden kann es ja nicht.

vor 11 Minuten schrieb RubberDog:

Die Basics vermutlich:
- Sich im Dateisystem bewegen
- löschen, erstellen
- kopieren, verschieben
- Dateieigenschaften anzeigen lassen
- Berechtigungen anzeigen 
- Berechtigungen verändern (Falls unter PowerShell simpel möglich, die benutze ich auch sehr selten, da Unix-Admin)

Alles klar, dann habe ich da schon mal ein ersten Ansatzpunkt.

Besten dank! :)

 

Edit: Unix.-Shell ist doch Linux oder? Ist es tatsächlich wichtig sich mit Linux zu beschäftigen? Bisher hatte ich mit Linux keine Berührungspunkte gehabt.

Bearbeitet von Unknown User
Nachfrage zu Linux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Powershell ist im Gegensatz zur CMD oder UNIX Shell vollständig Objektorientiert. Das Pipeline Konzept zur Übergabe von Objekten vom Output des einen Befehl zur Eingabe des nächsten sollte man mind. kennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Unknown User:

Das weiß ich eben nicht. Es hieße nur PowerShell.

Für deine Arbeit, meinst du? In der Aufgabe wird ja nach allem gefragt.
 

vor 5 Stunden schrieb Unknown User:

Unix.-Shell ist doch Linux oder?

Jein. Linux und Unixoide Betriebssysteme.
SunOS findet man ab und an noch, MacOS, Linux natürlich, und *BSD (FreeBSD, NetBSD, OpenBSD).

vor 6 Stunden schrieb Unknown User:

Ist es tatsächlich wichtig sich mit Linux zu beschäftigen?

Kommt auf den Job an. Wer eher im Support arbeitet hat vermutlich selten damit zu tun, als Admin kommt es auf die Firma an.
Manche haben nur Windows für den internen Kram, Webserver sind meistens Linux, etc.
Bei uns sind es inklusive vServer eine knapp 3-stellige Zahl an Servern, alles Unixoid.

vor 2 Stunden schrieb Gast Jske:

Das Pipeline Konzept zur Übergabe von Objekten vom Output des einen Befehl zur Eingabe des nächsten sollte man mind. kennen. 

Ohne die Nutzung von Pipes wird man unter Unix aber auch nicht alt, in der Hinsicht ist die Powershell nichts besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb RubberDog:

Ohne die Nutzung von Pipes wird man unter Unix aber auch nicht alt, in der Hinsicht ist die Powershell nichts besonderes.

Wie mein Vorredner schon sagte, schiebt man im Gegensatz zur Unix Pipes keinen Text, sondern ganze Objekte. Das macht die Powershell durchaus einzigartig und mächtig. 

Darüber hinaus kannst du in Powershell jede Klasse des .NET Frameworks instanzieren und Powershell sogar inline einbetten oder ganze Objekte Programmübergreifend von c# nach Powershell weiterreichen. 

Inzwischen ist Powershell Standard, so dass man eigentlich jeden Serverdienst direkt ansprechen und sich Funktionalitäten und Inhalte als Objekte liefern lassen und weiter verarbeiten kann. 

Genau das ist es eigentlich, was die Powershell so mächtig und besonders macht. Ansonsten hätte man die nicht gebraucht und man hätte weiter CMD und VBScript nutzen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...