Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

2 Rechnungen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

ich stehe grad auf dem schlauch weil ich den unterschied zwischen den beiden folgenden Aufgaben nicht sehe.

1)

"Über die zur Verfügung stehende Netzwerkverbindung (1 Gbit/s) soll einmal pro Woche ein Voll-Backup erfolgen. Die zu
sichernde Datenmenge beträgt maximal 700 GiByte. Es stehen 25 % der Datenübertragungsrate zur Verfügung.
Berechnen Sie die maximale Übertragungszeit in Stunden und Minuten.
Der Rechenweg ist anzugeben. "

2)

"In regelmäßigen Abständen sollen Snapshot-Daten vom NAS System 1 zum NAS-System 2 übertragen werden. Die Snapshots werden über eine zusätzliche direkte 1000Base-T-Verbindung übertragen. Es stehen 30 % der Bruttodatenübertragungsrate zur Verfügung. Ein Snapshot hat die Größe von 5 GiByte. Ermitteln Sie die Übertragungszeit für einen Snapshot in Sekunden. Runden Sie die übertragungszeit gegebenenfalls auf volle Sekunden auf. Der Rechenweg ist anzugeben."

 

Bei beiden ist die Übertragungszeit gesucht, als Menge ist einmal 700 GiByte und einmal 5 GiByte angegeben. Die Netzwerkverbindung ist bei beiden 1 Gbit/s (1000Base-T = 1 Gbit/s, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, vermute fast das es daran liegt). Tatsächliche Übertragungsrate ist 25 % / 30 %.

Beide Aufgaben haben quasi die gleichen Angaben nur mit unterschiedlichen Zahlen. Das Ziel ist bei beiden auch gleich. Dennoch sind beide Aufgaben mit unterschiedlichen Lösungswegen berechnet worden.

 

1)

700 GiByte * 230 * 8 Bit/ 250.000.000 Bit/s = 24.051,81 s - 24 .052 s
24.052 s / 60 = 400,8 min - 401 min
401 min/ 60 = 6,68 h
401 - 60 * 6 = 41 min

 

2)

144 s (143,16 s = 5 * 1.024 * 1.024 * 1.024 * 8 Bit / 300.000.000 Bit/s)

 

Könnt ihr mir helfen und sagen wo hier der unterschied in beiden Aufgaben liegt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb xyzjet:

700 GiByte * 230 * 8 Bit

keine Ahnung was die 230 da soll, aber im Prinzip steht doch bei beiden Aufgaben das Gleiche. Nur das bei 1 die Umrechnung von GiByte nach Byte fehlt oder zumindest falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhh sry das habe ich falsch rauskopiert, das soll 2^30 sein.

 

Edit: Bitte Thema schliessen. Ich vollidiot bin über sowas einfaches gestolpert 😅

Sollte vllt nicht mit Fieber solche Aufgaben behandeln.

bearbeitet von xyzjet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb xyzjet:

Uhh sry das habe ich falsch rauskopiert, das soll 2^30 sein.

 

Edit: Bitte Thema schliessen. Ich vollidiot bin über sowas einfaches gestolpert 😅

Sollte vllt nicht mit Fieber solche Aufgaben behandeln.

Sei doch froh wenn dir so ein Fehler passiert, gerade beim Üben, dann machst du den in der Prüfung ganz ganz sicher nicht :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung