Zum Inhalt springen

Kosten-/Nutzenanalyse Beschaffung von Endgeräten


JD1507

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich mache derzeit ja auch meine Projektarbeit und sitze da gerade an der Projektdoku. Ich mach eine Kosten-/Nutzenanalyse für die Beschaffung von mobilen Endgeräten für Azubis. Nun habe ich dazu eine Frage: Ich habe jetzt alle Kosten für die verschiedenen Endgeräten zusammen getragen und verglichen. Nun fällt mir aber auf das ich ja dadurch kein Kostenersparnis im klassischen Sinne habe, sondern viel mehr immer die Investition durch den Kauf der Geräte. Im Prinzip amortisieren die sich auch nicht wirklich weil ein Azubi ja nicht wirklich Geld verdient für das Unternehmen oder? Meint ihr das ist ok so und begründe es dann einfach durch den erhöhten Nutzen bzw. die Vorteile die die Tablets mit sich bringen? Oder wie seht ihr das? PS: bin Informatikkaufmann

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stefan.macke:

Warum werden die Geräte denn angeschafft? Was sollen die Azubis damit machen? Lernen? Dann kann man z.B. Einsparungen einrechnen wie eBooks vs. Bücher, weniger Papier für Ausdrucke, weniger Zeitverlust bei Recherche in Aufzeichnungen usw.

Danke erstmal für deine Antwort :) also, u.a. Lernen .. dazu kommt noch die Benutzung in der Berufsschule und Seminaren. Genau diese Einsparungen habe ich auch drin - Druckkosten (berechnet so weit es geht), Bücher etc. aber so enorm ist die Einsparung nicht wirklich, denn dem gegenüber steht dann immernoch das 800€ Gerät + Datentarif im Monat. Im Prinzip lässt sich was dadurch einsparen aber halt auch nicht wirklich enorm viel. Es geht halt viel mehr dabei um das Thema Digitalisierung, Image, Außenwirkung und halt die Flexibilität etc. die so ein Gerät mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbt ihr eure Azubis auch mit dem Versprechen für die Geräte an?